Unsere kleine (4 Monate) "Nicht-Tag-Schläferin"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das beim zweiten Kind mehr Durchzug auf den Ohren ist, hoffe ich auch Lametta :)


    Danke, für diese bestätigende Rückmeldung Rubikon! Es scheint das Hobby vieler Menschen zu sein jungen Eltern "Tipps" zu geben.
    Ich habe schon viele unschöne Sachen versucht. Auch einmal im Bettchen schreien lassen. #angst Oh Gott, ich war so blöd! #schäm Aber ich wusste es einfach nicht besser und lies mich von den ganzen "Ratschlägen" von außen leiten. Mein Schwiegerpapa sagte immer: "Ist sie satt? Ist sie trocken? Dann kannst du nichts weiter machen. Babys wollen sich manchmal in den Schlaf weinen." #stirn


    Nun ja, Ende der Geschichte: nach einer Stunde schreien schlief sie 10 Minuten, schrie dann weiter und dann musste ich einfach zu ihr. Sie hatte Schaum vorm Mund vom Schreien und ich war so unendlich unglücklich. ;( Ab da konnte ich vehement Widerworte geben, denn ich wusste einfach, dass das der falsche Weg ist.
    Ich wünschte ich könnte das ungeschehen machen, ich wusste es einfach nicht besser #weissnicht


    Richtig besser wurde es aber nicht durch meine Widerworte ("Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt."), sondern erst als ich berichten konnte, dass die kleine gerade in ihrer Wiege schläft, während ich mit Schwiegermama telefoniere bzw. mit der Nachbarin schwätze während ich Wäsche aufhänge.
    Und dennoch fühle ich mich noch sehr angegriffen, wenn Schwiegermutti sagt: "Ach, das entwickelt sich doch in eine sehr gute Richtung mit der Kleinen."


    Also ganz verarbeitet ist das bei mir noch nicht. Macht nicht den gleichen Fehler Sam_der_Hobbit! Sich abgrenzen ist da einfach das Beste!

  • Ach Caro, da hast Du ja wirklich ganz besonderes "Glück" mit Deiner Familie diesbezüglich:-(. Mach Dir bitte nicht zu viele Vorwürfe wegen der einmal-Schreien-lassen-Sache. Natürlich war das nicht toll für Eure Kleine, aber es hat ihr ganz sicher nicht geschadet. Und letztlich war es ja sogar gut, weil Dich das darin bestärkt hat, nun mit vollem Herzen für sie da zu sein - das ist doch 1000 mal besser, als wenn Du immer den leisen Zweifel im Hinterkopf haben müsstest, ob Deine Verwandten nicht doch Recht haben könnten...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Du ich habe das auch schon mit meinem Großen gemacht und es hat nichts gebracht, außer ein völlig aufgelöstes Kind und eine heulende Mama.


    Ich finde es einfach kacke, dass man sich nicht gegenseitig unterstützt, sondern immer eins draufgehauen wird.


    Was geht das eigentlich auch andere Leute an, wo und wie man schläft und wer wie oft was zu Hause isst? Ein erwachsenes Paar würde man nie mit solchen Fragen durchbohren; nur beim Thema Baby senft jeder mit. #augen


    Ich bin schon gelassener; aber gerade an stressigen Tagen fühle ich mich dann auch eher angegriffen.


    Letztens habe ich allerdings selbst einen doofen Babykommentar abgegeben, weil ich dachte, betreffendes Baby sei zu warm angezogen. #angst :D

  • Also, unsere Kinder haben tagsüber nur tragend draußen geschlafen, selbst mit 2 jahren den Mittagsschlaf. Ich fand das sehr schön, da wir gern draußen unterwegs sind, da kann man das gleich verbinden.. Jetzt schläft der 3- jährige auch im chariot. Nachtschlaf im bett klappt trotzdem ohne Probleme.

  • Willkommen Sam :)


    Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber mal zur Beruhigung: Unsere Erste war auch so.
    Mit allem sehr schnell,brauchte viel Input. Nachts hatte sie zwar zig Mal mehr Stillunterbrechungen, war aber nie wirklich wach und schlief quasi von 19-8Uhr.
    Immer wieder waren wir verunsichert von der Umgebung, vorallem die Familie wusste beim ersten Enkelchen unsagbar viel besser... bis sie das Kind mal wirklich einen ganzen Tag erlebt hatten :D Seitdem haben sie festgestellt, dass sie scheinbar wirklich nicht oder nur kurz schlafen kann tagsüber und sich zurückgehalten.
    Beim ersten, vorallem so fordernden sensiblen Kind haben wir sehr viel lernen müssen. Das Wichtigste war, das "Fach"leute UNSER Kind nicht kennen und sie uns selbst am Besten zeigen kann, was sie braucht.
    Z.B das Buch "Dein Kompetentes Kind" hat uns da auch etwas sicherer gemacht.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher