Bandscheibenvorfall HWS - Erfahrungen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Bandscheibenvorfall in der HWS, 4./5. und 5./6. Diagnose gesichert durch MRT.
    Mein Hals und mein Nacken schmerzen schon ewig und drei Tage und manchmal kribbelt es mir auch in den Fingern. Auch Kopfweh habe ich bedeutend öfter als früher.


    Der Orthopäde bietet mir 3, genaugenommen sogar 4, Möglichkeiten an:


    1. Nichtstun und abwarten, da ich noch keine Lähmungen habe.
    2. OP.
    3. Spitzen mit Schmerzmitteln, die nur kurz wirken.
    4. Spitzen mit Cortison unter CT-Überwachung, die den Nerven wieder abschwellen lassen sollen, sodass wieder das Rückenmarkswasser frei fließen kann. Das muss privat gezahlt werden, da das Corticon für die Behandlung an der HWS bzw. am Rückenmark nicht zugelassen ist. Kosten um die 150 EUR.


    Hatte jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Befund und hat mit einer dieser Behandlungsmethoden Erfahrungen machen können?


    Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte oder andere Querdenker-Gedanken dazu.


    Danke schonmal & lG,
    Anne, die zumindest einstweilen die OP als allerletzte Möglichkeit ansieht

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, Cortisonspritzen, unter CT-Überwachung gesetzt. Sechs Stück habe ich bekommen. Davor ein halbes Jahr immer wieder schlimme Beschwerden, Schmerzen im Arm, Taubheit in der Hand, nicht mehr im Bett liegen können, wegen der Schmerzen etc.


    Ich hatte Glück, denn damals bezahlte es noch die KK. Heute würde ich das vermutlich privat machen lassen, bei demselben Arzt, je Spritze dann 80 Euro. Und - ich würde das auch bezahlen, denn es half.


    Es ist nicht angenehm, sich da auf die Pritsche legen zu müssen, und sich dann freiwillig eine ansehnliche Kanüle in den Hals stechen zu lassen. Ich hatte jedesmal einen Grusel vor dem Termin. Aber: Nach der 2. Spritze gingen meine Schmerzen zurück.


    Das ist jetzt knapp 2 Jahre her, und bisher ist so eine Leidensphase nicht wieder aufgetreten (*klopf auf Holz*).


    Der Arzt sagte mir damals, daß man heute nicht mehr so schnell an der HWS operiert, denn die Erfolgsquote ist nicht sehr gut.

  • Wow, Mädchenmami, ich bin beeindruckt. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Vor den Spritzen gruselt es mir auch sehr, aber wenn die Wikung so gut sein kann, dann muss ich nochmal darauf rumbrüten.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab es im LWS-Bereich, und ich habe das mit den Spritzen nicht gemacht, da zu invasiv. Mir hilft intensives Muskeltraining, physikalische Anwendung und Physiotherapie, sowie Trainieren Richtung Dehnung und Beweglichkeit.


    Ich würde alle Möglichkeiten an Deiner Stelle in Betracht ziehen bis auf die Sache mit der OP. Das kann man jetzt zwar schon sehr gut machen, aber ich würde bei sowas die Forschung einfach ein bisschen weiter voranschreiten lassen und erstmal die anderen Sachen ausprobieren.


    Was tust Du denn jetzt bereits für eine Linderung/Besserung, bzw. hast Du schon ausprobiert?


    Wie wäre es mit einer Reha (bin gerade zum Reha-Fan geworden)...


    Und natürlich mein ganzes Mitgefühl und gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke, Fia #ja

    Was tust Du denn jetzt bereits für eine Linderung/Besserung, bzw. hast Du schon ausprobiert?

    Nicht viel #schäm
    Ich hatte von der Hausärztin ein Rezept über 6 x manuelle Therapie bekommen. War nett, hat aber nicht viel gebracht.
    Sie hat mir 2 simple Übungen gezeigt, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das so zu Hause nicht umgesetzt bekomme. Ich muss schon irgendwo regelmäßig hingehen, um das hinzukriegen.


    Mein Mann hatte ebenfalls mal in der LWS einen Bandscheibenvorfall, da riet man ihm auch zur OP, aber er weigerte sich. War auch gut so, denn mit konservativer Physiotherapie ging alles wieder weg. Under hatte vorher heftigste Schmerzen, war kreidebleich und konnte kaum 2 Schritte gehen.
    Von daher bin ich eh nicht davon überzeugt, dass eine OP immer die beste Option ist, an der Wirbelsäure erst recht nicht.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann solltest Du vielleicht wirklich mehr tun. Hast Du einen Orthopäden? Vielleicht kannst Du Reha-Sport bei der Krankenkasse beantragen.


    Edit: Ich weiß nicht, ob dsa bei HWS angesagt ist, ist nur so eine Idee.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Hast Du einen Orthopäden?

    Ja, ich war gerade heute bei ihm. Er päsentierte mir die oben Optionen ;)


    Ich muss was tun, ja. Mache für mich zwischendurch immer mal wieder Yoga. Ich merke, dass mir das gut tut. Aber ob das nun auch genau zur Stärkung der HSW dient und ob ich damit auch etwas falsch machen kann #weissnicht


    Ich brüte weiter.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach stimm. Lesen hilft manchmal. #stirn Sorry.


    Frag den doch mal nach Reha-Sport.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • nur ganz kurz...
    Bandscheibe geplatzt (weiß nicht mehr genau welche, auf jeden Fall eine von deinen oben genannten...)Ich war mehrmals beim Arzt, keiner wusste was es war, kein Schmerzmittel half, physiotherapie brachte auch nicht so viel.... ABER der Orthopäde, der mich zum MRT schickte brachte Licht ins dunkle und verschrieb mir ein Tensgerät!!!! Der wollte mir danach gar nicht glauben, dass die Schmerzen weg waren. jetzt muss ich unbeding wieder zur Phisio und meine Rückenmuskulatur aufbauen. Ich hab aber auch den Stress reduziert und versuche besser zu sitzen. gönne mir auch regelmäßig Pausen am pc und mache was rückenfreundliches. (Gymnastik usw., meist jongliere ich einfach und Rede mir ein, dass das gut ist;-))


    ich würde an deiner Stelle vielleicht auch nochmal nen zweiten Arzt befragen. und mehr Sport machen.


    sorry für Tippfehler, groß und kleinschreibung bestimmt mein Handy und mein Akku ist leer, kann nicht mal korrigieren. warte ich noch länger geht mein Handy aus und mein Text ist weg...

  • Ich war bei einem Spezialisten für TCM, also traditionelle chinesische Medizin. Die haben eine Technik, die ist den Chiropraktikern nicht unähnlich und der Mann hat meinen Hals, meine Arme, Schultern und Brustwirbel mehrfach dolle geknackst. Dazu böse persönliche triggerfragen gestellt und mich dann noch
    Getapt.
    Tja, danach hatte ich zwei Horrortage mit horrornächten, unglaublichen Schmerzen und viel emotionalem leid, weil mir ganz viele aufgestaute Verletzungen und diverse Schuldgefühle hoch gekommen sind. Ich habe ganz viel geheult und mich bei vielen Leuten auch ausgeheult. Puh, das war wirklich hart!
    Seitdem geht es mir besser. Viel besser. Ich achte auch auf meine Sitzhaltung und versuche, mehr auf mich zu achten.


    Beim nächsten Mal - machen wir uns nichts vor, es wird bestimmt ein nächstes Mal Geben - gehe ich vielleicht zuerst zur osteopathin. Ich glaube, die hat deutlich mehr Mitgefühl, aber ob sie auch so effektiv ist?

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Betty, dein Hinweis auf den seelischen Aspekt der HWS-Symptome ist bei mir auch Thema. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß ein Zusammenhang nachgewiesen wurde zwischen dem Vorhandensein von Schwierigkeiten im persönlichen Bereich und der Ausbildung von HWS-Problemen.

  • Es gibt noch die Möglichkeit, ein Cortisonschema zu fahren mit Tabletten. Und es gibt wirksame Schmerzmittel, bei meinem LWS-BWV hatte ich die schlimmsten Schmerzen meines Lebens und mit einem Opiat waren sie wie weggeblasen (außerdem war ich so gut drauf, sie wären mir ganz egal gewesen ^^).


    Nevertheless musst du die Last langfristig rausnehmen, die Ursache finden und beseitigen. Guck mal nach amerikanischer Chiropraktik, das hat bei mir den Durchbruch gebracht.

  • Es gibt auch die Möglichkeit, durch Elektrophorese oder Ultraschall Medikament lokal durch die Haut vor Ort anzubringen, ohne dass man die Schlucken muss.


    Ich hab meinen BSV auch gehabt, nachdem ich mir gewünscht habe, mal für nichts mehr als mich zuständig sein zu müssen. Ich bin erhört worden. #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke für Eure vielen und ganz unterschiedlichen Ideen, allein dadurch geht es mir schon besser #ja


    Bandscheibe geplatzt (weiß nicht mehr genau welche, auf jeden Fall eine von deinen oben genannten...)

    Oweia, das klingt ja schrecklich, ChaosQueen. Konntest Du Dich denn überhaupt noch bewegen, laufen?


    und verschrieb mir ein Tensgerät!!!!

    Was ist denn das?
    Was macht man damit?


    Tja, danach hatte ich zwei Horrortage mit horrornächten, unglaublichen Schmerzen und viel emotionalem leid, weil mir ganz viele aufgestaute Verletzungen und diverse Schuldgefühle hoch gekommen sind. Ich habe ganz viel geheult und mich bei vielen Leuten auch ausgeheult. Puh, das war wirklich hart!

    Dass TCM solche Wirkungen haben kann, überrascht mich jetzt sehr. Erst durch die Hölle gehen, damit es Dir wieder besser gehen konnte. Aber wenn an der Theorie wirklich etwas dran ist, dass HWS-Probleme psychische Ursachen haben kann, dann klingt es wieder ganz plausibel.


    Irgendwo habe ich auch gelesen, daß ein Zusammenhang nachgewiesen wurde zwischen dem Vorhandensein von Schwierigkeiten im persönlichen Bereich und der Ausbildung von HWS-Problemen.

    Öm, ja, so ganz von der Hand zu weisen, ist das bei mir gerade nicht. Ich muss aber auch sagen, dass das bereits schon vor ein paar Jahrem mit der HWS-Problematik losging, als sonst alles noch ganz in Ordnung war. Hmmm...


    amerikanischer Chiropraktik

    Wie spannend, muss ich gleich mal nach googeln. Danke Aoide.


    Es gibt auch die Möglichkeit, durch Elektrophorese oder Ultraschall Medikament lokal durch die Haut vor Ort anzubringen, ohne dass man die Schlucken muss.

    Auch sehr interessant, wobei ich mich da frage, ob ds gespritzt wird. Spritzen und dann noch in Kombination mit Wirbelsäule, das macht in mir schon ein mulmiges Gefühl. Andererseits habe ich 2 Geburten mit PDA hinter mich gebracht #gruebel



    Ich werde mich jetzt erstmal eingehender mit Euren Ideen beschäftigen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja hier! 2/3 hws. Das war 2008


    Ich hatte einen tollen Orthopäden. Konservative Therapie. Habe 4-6 Wochen eine Halskrause getragen und danach Physiotherapie gemacht. Alles weg, nie wieder Probleme gehabt.


    Keine Spritze. Nur Schmerzmittel (voltaren) und nen muskelrelxant
    Bekommen
    Er warnte explizit vor OPs an der hwS.


    Hol dir unbedingt ne zweite Meinung und sprich ggf mit nem Physiotherapeuten darüber!!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • (Elektrophorese ist falsch, ich meine) Iontophorese (kicher) und Ultraschall bringen das Schmerzmittel durch die unverletzte Haut an den Ort des geschehens, das ist nicht-invasiv.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So, ich war gestern bei meiner Osteopathin und diese warf noch Akupunktur in den Raum.
    Da fiel mir ein, dass ich ja auch 2 x Geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht habe. Wirkung war gut und der Geburtsstillstand weil das Köpfchen sich nicht richtig ins Becken eingestellt hat, hat damit bestimmt nichts zu tun. Der MuMu war längst offen und die Cervix verstrichen, von daher...


    Ich habe also nun für nächsten Freitag Nachmittag einen Termin. 90 Minuten dauert der Ersttermin und sie schaut, dass sich auch beim ersten Mal gleich konkret behandeln kann. Mal schauen, wie das wird...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Keine eigene Erfahrung, aber mein Mann hatte vor zwei Jahren einen am 3.(?) HW.
    Er war bei einem sehr guten Orthopäden und bei einem Schmerztherapeuthen, beide haben von OP und Spritzen deutlich abgeraten. Er hatte viel manuelle Therapie und macht viel Kraftsport, um die Muskeln am Nacken und Rücken zu stärken.
    Wenn er das regelmäßig macht, hat er keine Probleme, lässt er es schleifen, hat er schnell wieder Schmerzen.

  • Sooo, ich war gestern also bei der TCM-Heilpraktikerin zur Akupunktur.
    Sie hat nur 3 Nadeln gesetzt, 2 im Hals und eine in der rechten Hand zwischen Daumen und Zeigefinger. Die Nadeln am Hals habe ich im Grunde nicht gespürt, aber die an der Hand - mein lieber Scholli! Allein schon während der Wartezeit drückte und kribbete das. Und auch noch eine Stunde nachdem die Nadel schon wieder draußen war, merkte ich nocht etwas, so ein leichtes Druckgefühl.
    Außerdem hat sie mich "leer geschröpft" :D Also nicht finanziell, sondern mit einem Schröpfglas. Das war echt nicht schlimm (und ich bin ja sonst ein echtes Weichei), aber ich habe heute einen Muskelkater - der helle Wahnsinn. Meinem Empfinden nach hat sie "bloß ein paar Mal mit dem Schröpfglas über meine eingeölte Haut gestrichen", aber das Ergebnis fühlt sich heute an wie 3 Stunden Hanteltraining.
    Der Hammer aber ist: Mein Bewegungsradius am Hals ist TROTZ Muskelkater um ein vielfaches besser. Schulter- und Nackenschmerzen (beim klassischen schrägen Schulterblick des Autofahrers), die bereits seit Jahren kontinuierlich und immerwährend vorhanden waren, sind fast weg 8o


    Am 24.11. bin ich wieder da, und werde ihr dann gleich sagen "Bitte schröpfen Sie mich nochmal, das tat mir so gut !" :D


    Ach, und ich habe dem Orthopäden nochmal ein Rezept über 6 x Physio aus den Rippen geleiert, da habe ich nächsten Dienstag den 2. Termin #pfeif


    Fortsetzung folgt...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wow das klingt gut, Annie! Geschröpft worden in diesem, ureigentlichen :D Sinne bin ich noch nicht, aber akupunktiert auch schon öfter. Die Nadel in der Hand ist immer die Schlimmste. Die im Sahasrara-Chakra, oben auf dem Kopf, ist ähnlich eklig, aber immerhin muss ich das nachher nicht mehr bewegen ;)


    Egalum, Hauptsache, es hilft. Weiterhin gute Besserung!