Wie mache ich das mit dem "Christkind", wenn die Erwachsenen sich offensichtl. gegenseitig beschenken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Meine Kinder glauben noch, dass das Christkind die Packerl bringt.
    Das war ja normaler Weise kein Problem bis jetzt, da waren einfach Pakete unterm Baum.
    Heuer haben wir das System "Wichtel", dh. jeder hat ein Wichtelkind, dem er das Geschenk überreicht.
    Es so zu drehen, dass es nicht offensichtlich ist, dass es von einem Erwachsenen kommt, wird schwierig werden bei fast 20 Personen.
    Zudem werden die Geschenke nacheinander überreicht. Dh. dass die Aufmerksamkeit der Kinder auch dort sein wird wo gerade Packerlübergabe stattfinden. (im Vgl. zum vorjährigen Chaos)
    Es wird sicher über die ein oder andere Idee gelacht oder à la "... dass du dir soviel Mühe gegeben hast, ... dass du das gewusst hast, ... wo hast du denn das besorgt, ..." und auch explizit dem Schenker gedankt werden.
    Da die Kids nicht grenzdebil sind, werden sie das also bestimmt überreißen.


    Die Kinder werden vorher "vom Christkind" ganz normal ihre Geschenke unterm Baum haben.


    Aber was könnte ich erzählen? Dass das Christkind heuer nur zu den Kindern kommt und die Erwachsenen ihre Geschenke selber besorgen?
    Weil es keine Zeit hat? Oder weil, hm... ja, warum eigentlich? Und warum letztes Jahr nicht?
    Sonst jd. Ideen dazu?


    Ich möchte ihnen ungern heuer schon die romantische Vorstellung nehmen.

  • gar nichts?


    vielleicht fragen sie ja nicht. Meine hat jedenfalls nie irritert dass das Christkind gebimmelt hat und alles da war und wir uns für die Geschenke beim jeweiligen Schenker bedanken.


    Ihr könntet ja eure Geschenke auch unter den Baum legen lassen vom Wichtel, wenns Dir solche Sorgen macht.


    Mein grosser fragte neulich (wegen Geschenkpapier und weil wir auch für andere Kinder packen und so). Ich fragte nur "mag sein, kann sein - willst du es genau wissen?" und er nur: "ach nein." :D


    edit sagt noch: Das christkind hat ja auch sehr viel zu tun. Da braucht es manchmal einfach etwas Hilfe, nech?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Hallo,
    wir haben den Kindern immer erzählt , dass das Christkind/ Osterhase / NIkolaus.. nur den Kindern etwas bringt , Erwachsene werden von denen nicht mehr beschenkt und deshalb kaufen die halt Geschenke.

  • bei uns hat das Christkind die Geschenke zb bei Oma abgeholt und dann unter den richtigen Baum gelegt.


    mit ca sechs wollte das Großkind wissen wie das denn nun wirklich ist....ich habs erklärt.....zwei Tage und einige Grüblereien später kam sie zu mir und meinte "Mama, ih find das mit dem Christkind irgendwie schöner, können wir es nicht einfach behalten?" :D ja konnten wir natürlich, jetzt wird sie 10 und sagt letzte Woche zu mir "Ich leg dann mal den Wunschzettel aufs Fensterbrett damit das Christkind ihn holen kann" ;)

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • "Mama, ih find das mit dem Christkind irgendwie schöner, können wir es nicht einfach behalten?"


    Das ist ja süß!


    Bei uns kommt auch das Christkind, aber die eine Patentante schickt ein Paket, mit der anderen tauschen wir Geschenke, irgendwie haben die Kinder das getrennt und haben da nie nachgefragt.

  • Wir Wichteln zwar nicht, aber wir bescheren mit Zetteln. Jeder der ein Geschenk für jemanden hat schreibt auf einen Zettel z.B.: "für Mama von Papa", "für Kind von Eltern" und dann wird gezogen, dann erst ausgepackt und dann den nächste gezogen. Es ist also klar das die Geschenke von uns allen sind. Und trotzdem sprechen wir vom Christkind, trotzdem warten wir gespannt aufs Christkind und oh Wunder war es immer nach der Kinderchristmette da. :)

  • Las das doch mit dem christkind Und ergänze es einfch um die Sache " Wir beschenken uns gegenseitig weil wir uns freuen das Christi Geburt ist und das christkind kommt" Dann lügst du nicht, die kleinen haben ihr Christkind und du hast es schon für später erklärt, bzw. erweitert, warum es das schenken zu diesem Anlass gibt.

  • Wir werden es auch so handhaben, dass wir dem Kind von Anfang an erzählen, dass die Geschenke von uns bzw aus der Familie kommen. Ich weiß selber noch, dass ich früher nie so richtig an den Weihnachtsmann oder das Christkind geglaubt habe und es mir eher Angst gemacht hat. Ich finde es viel schöner, wenn man sich gegenseitig aus Liebe beschenkt und den Sinn hinter diesem besonderen Tag erklärt. Das heißt nicht unbedingt, dass das ganze weniger Zauber haben muss.

  • danke für eure antworten!


    dem kind zu erklären, das wir uns über jesus´geburt freuen, scheint als atheist ein wenig an den haaren herbeigezogen.
    ich versuche zwar die kinder soweit es geht nicht zu beeinflussen, lese ihnen die weihnachtsgeschichte vor, erzähle wer gott u jesus ist, sage, dass viele leute daran glauben und sie es auch glauben dürfen. sie legen das aber unter mittelspannendes märchen ad acta -> im vergleich: christkindchen im glitzerkleidchen mit flatterflügel: sehr spannend.
    (ja ich gebe zu: ich habe weihnachten auch nur wegen dem rundumklimbim so gerne #angst , gibt es eigentlich keinen weihnachtshibbelthread??)


    post von schaf und murkel war insofern toll, weil mir bewusst geworden ist, dass meine kinder, die an gar nix ungreifbares (weder an monster und elfen, noch an den heiligen martin usw.) glauben, uns das mit dem christkind vermutlich sowieso nicht abnehmen.
    wenn zb. das packerl in genau das papier gewickelt wurde, das seit zwei jahren in meinem arbeitszimmer rumkugelt, fällt ihnen das auf.
    der 5jährige ist sowieso klein columbo, dem entgeht nichts.
    es geht vielleicht mehr darum sie es theoretisch noch glauben lassen zu können/dürfen.
    quasi solange die beweislage nicht erdrückend ist, blenden sie gewisse tatsachen gerne aus.


    beim nikolo wird auch gar nicht darüber nachgedacht ob es opa sein könnte, der immer zufällig am 6. dez laaange arbeiten muss (ziehmlich genau bis 5 min. nach nikolobesuch), alle anderen nikolos, die man so beim kinderturnen etc. trifft, werden eiskalt überführt.
    mein sohn hat tatsächlich mal einem nikolo lautstark kundgetan, dass er aber schon ein wenig ein kindischer kasperl sei, wenn er als erwachsener mann so als nikolo verkleidet abends durch den ort spaziert. er hat sich einfach gedacht "freak!" #pfeif


    fazit: das christkind hat viel zu tun, kommt nur zu den kindern heuer. wenn sie das glauben wollen, werden sie das. anderfalls ist es eben vorbei mit christkind. nur mehr als nettes märchen. auch egal. (korrigiere: heuuuul!)

  • Ich sehe es erst jetzt, aber du liest es bestimmt noch:


    Wir machen es immer so, dass am 24. alle Geschenke unter unserem Baum liegen, auch die, die an den nächsten Tagen an Omas, Opas, andere Verwandtschaft, Freunde weiterversichert werden. Die hat also alle "unser Christkind" gebracht. Nebenbei sieht das auch schön aus, wenn so viel unter dem Baum liegt.


    Und bei Oma hat dann eben "Omas Christkind" alle Geschenke am 24. gebracht und Oma verteilt sie dann am 25. oder wann wir uns sehen weiter.


    Bis jetzt funktionierts so, der große ist 5,5 und die Kleine mit 1,5 hat eh noch keine Ahnung, warum es geht...



    Achso: für unsere Bescherung habe ich noch das klingeln so einer Metallglocke auf Handy aufgenommen. Da habe ich einfach ein Video gemacht, Bild ist eigentlich egal, 4-5 Minuten ohne Ton und dann laut mit der Glocke geläutet, muss man mal machen, wenn die Kinder nicht da sind.


    Das lege ich dann ins Wohnzimmer in eien Ecke, schalte es ein, mache das Fenster einen Spalt auf, schliesse von aussen die Zimmertüre ab und gehe ins Kinderzimmer. Nach 4-5 Minuten klingelt es aus dem Wohnzimmer und die Glocke steht auf dem Wohnzimmertisch und der Schlüssel liegt daneben (den hatte ich auch schon vorher hingelegt, bei uns ist es einer, der zu einem anderen Zimmer gehört, wurde bisher noch nicht überprüft), so dass es aussieht, als hätte das Christkind von innen abgeschlossen.
    Ich freue mich schon wieder!

  • Guten Abend


    Die Kinder, die "glauben" wollen, überhören den Rest. So ist zumindest meine Erfahrung.
    Deshalb erklären wir eigentlich gar nix und die Kids fragen nicht.


    Unsere Große, weiß mit Sicherheit schon seit Kleinkindalter Bescheid, weil eine andere Familie in unserem Umfeld es leider so hält, wie Mehna es vor hat. Dieses Kind hat dann geprahlt, dass sie es aber besser weiß...
    Vielleicht ein Hinweis an dich, dein Kind vielleicht später um Zurückhaltung zu bitten, den anderen Kinder zu liebe.


    Gott sei dank hat sich meine Große Tochter die Vorfreude aufs Christkind nicht verderben lassen und wohl die Ohren auf Durchzug gestellt.


    Witzig war dies: ein paar ausgefallene Zähne zurück sagte sie zu mir: "Mama, ich glaube, die Zahnfee hat mich vergessen. Oder willst du lieber nochmal unter dem Kissen nachschauen." #love


    LG

  • bei uns kommt der weihnachtswichtel. er steht für den weihnachtszauber ein.
    an ihn schreibt das kind auch den wunschzettel, mit 3 herzenswünschen, einer davon wird dann von ihm erfüllt.


    dann schenken wir uns alle noch etwas gegenseitig, etwas selbstgemachtes von herzen, eine schöne unternehmung, oder zeit.


    und dann liegt manchmal dennoch die ein oder andere überraschung unter dem baum.


    also ist klar das wir uns gegenseitig auch geschenke machen. so haben wir alle variationen abgedeckt :).

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Was mich erstaunt, dass bei Euch die Wichtelgeschenke überreicht werden. Normaler Weise bleibt da doch geheim, von wem was ist. Die Sachen liegen einfach unterm Baum. So kenne ich das von einem Weihnachtswichteln unter Erwachsenen. #weissnicht


    Bei uns verliert das Christkind immer jede Menge kleiner Goldsterne. Leider, leider kommt es immer genau dann, wenn wir gerade nicht da sind. Und wenn wir wieder kommen, liegen vorm Haus die Goldsternchen und der Weihnachtsbaum ist an.

  • Las das doch mit dem christkind Und ergänze es einfch um die Sache " Wir beschenken uns gegenseitig weil wir uns freuen das Christi Geburt ist und das christkind kommt" Dann lügst du nicht, die kleinen haben ihr Christkind und du hast es schon für später erklärt, bzw. erweitert, warum es das schenken zu diesem Anlass gibt.


    So ist es wenn wir etwas füreinander machen bei uns auch. Ich mache ja auch meist mit den Kindern kleine GEschenke. :)

  • bei uns bringt der Weihnachtsmann auch nur den Kindern Geschenke, die Erwachsenen beschenken sich untereinander
    meist legen wir die Geschenke während des Gottesdienstes/Weihnachtsspaziergangs unter den Baum und nach der Weihnachtsmannbescherung für die Kinder werden nach und nach die restlichen Geschenke vom Baum verteilt, das machen die Kinder ganz gern, seitdem sie lesen können
    das war immer ganz normal so und gab nie Nachfragen

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Was mich erstaunt, dass bei Euch die Wichtelgeschenke überreicht werden. Normaler Weise bleibt da doch geheim, von wem was ist. Die Sachen liegen einfach unterm Baum. So kenne ich das von einem Weihnachtswichteln unter Erwachsenen. #weissnicht

    Wir wichteln unter den Erwachsenen, weil ich sehr viele Geschwister habe und uns allen die Geschenkeflut zu viel wird. Wenn man nur einen beschenken muss, hat man viel mehr Zeit, sich Gedanken zu amchen, und auch mehr Budget. Aber gerade deswegen überreichen wir die Geschenke persönlich.


    Bei uns verliert das Christkind immer jede Menge kleiner Goldsterne. Leider, leider kommt es immer genau dann, wenn wir gerade nicht da sind. Und wenn wir wieder kommen, liegen vorm Haus die Goldsternchen und der Weihnachtsbaum ist an.

    Das ist auch schön. #love


    Bei uns ist die Christkindlegende seit vier Jahren aufgelöst. Da packte Delfinchen freudestrahlend alle Geschenke aus, es waren auch welche von den Paten dabei und von der Oma und dann halt vom Christkind, und dann brach sie in Tränen aus "Das sind ja alles schöne Sachen, aber warum hab ich denn von euch nichts bekommen?" ;( Da haben wir es natürlich aufgelöst, dass das Christkind die Sachen bringt, mit denen wir sie beschenken. Und dass es im Prinzip das Gedenken an Jesu Geburt ist.


    Ich muss aber sagen, dass ich es seltsam finde, wenn man sich als Atheist bezeichnet und dann so am Christkind hängt. #gruebel Wäre da nicht ein Weihnachtswichtel konsequenter? ;)

  • Bei uns kommt einiges vom Weihnachtsmann, einiges schenken wir uns gegenseitig. Wieso sollte sie uns sonst auch ein Bild malen, wenn es doch sonst auch der Weihnachtsmann tun könnte? ;)

  • danke! da waren ganz lustige geschichten und gute anregungen für kleinigkeiten rund ums bescheren dabei.


    Achso: für unsere Bescherung habe ich noch das klingeln so einer Metallglocke auf Handy aufge
    nommen. Da habe ich einfach ein Video gemacht, Bild ist eigentlich egal, 4-5 Minuten ohne Ton und dann laut mit der Glocke geläutet, muss man mal machen, wenn die Kinder nicht da sind.


    Das lege ich dann ins Wohnzimmer in eien Ecke, schalte es ein, mache das Fenster einen Spalt auf, schliesse von aussen die Zimmertüre ab und gehe ins Kinderzimmer. Nach 4-5 Minuten klingelt es aus dem Wohnzimmer

    oh ja, die idee ist gut. bei uns muss immer der glockenverantwortliche über die galerie "flüchten" (meist ich). so könnte ich auch mal das glöckchen hören :) *kindischbin*


    stimmt, was zerbreche ich mir eigentlich schon wieder den kopf?


    süß, das mit der zahnfee. ich nehme an, dass mama nach gründlichem nachsehen spätestens am nächsten tag dann doch noch was "gefunden" hat dort?





    Ich muss aber sagen, dass ich es seltsam finde, wenn man sich als Atheist bezeichnet und dann so am Christkind hängt. #gruebel Wäre da nicht ein Weihnachtswichtel konsequenter? ;)

    haha, kann ich mir denken, dass man das eigenartig finden könnte. für mich heißt das einfach christkind von kind an (meine eltern waren aber auch nicht gläubig). es könnte meinetwegen aber auch weihnachtsengel, weihnachtsfee oder flatterdü heißen.
    wir reden trotzdem genauso vom osterhasen und nicht vom frühlingshoppel.


    ist für mich nicht abwegiger, wenn ein atheist (oder nichtchrist) seinen kindern vom durchs fenster flatternde christkind mit packerl erzählt, als wenn das ein christ tut.
    eigentlich sogar eigenartiger. denn wenn ich davon ausgehe, dass jesus damals im stall geboren wurde, hat das geschenkechristkind mit seinem tollen kleidi auch nichts damit zu tun. sind ja quasi zwei verschiedene personen.
    man erzählt seinen kindern wohl kaum, dass ein neugeborenes namens jesus von nazareth herumfliegt und kindern päckchen bringt. oder sein geist. oder dieser mann mit dem schein überm kopf durchs fenster steigt und opa eine in glitzerpapier eingewickelte whiskeyflasche bringt. ;)


    oder seh ich hier was falsch? bin durchaus interessiert an dem thema.
    das christkind ist für mich einfach nichts weiter als eine traditionelle fabelfigur, die ich gerne habe.
    wobei ich das aus respekt gegenüber gläubigen menschen nie vom christUSkind behaupten würde.

    Zitat von »Katrin«
    Was mich erstaunt, dass bei Euch die Wichtelgeschenke überreicht werden. Normaler Weise bleibt da doch geheim, von wem was ist. Die Sachen liegen einfach unterm Baum. So kenne ich das von einem Weihnachtswichteln unter Erwachsenen. #weissnicht


    Wir wichteln unter den Erwachsenen, weil ich sehr viele Geschwister habe und uns allen die Geschenkeflut zu viel wird. Wenn man nur einen beschenken muss, hat man viel mehr Zeit, sich Gedanken zu amchen, und auch mehr Budget. Aber gerade deswegen überreichen wir die Geschenke persönlich.

    bei uns sind es ähnliche gründe. die bescherung füllte zuviel den heiligabend aus. heuer möchten wir probieren der besinnlichkeit mehr raum zu geben. geschichten vorlesen, musik, gespräche.
    ich kenne wichteln immer nur mit auflösen. so wie das wichteln hier im forum zb.
    ich frage mich, wenn es denn nicht aufgelöst werden würde, ob da nicht sowieso spekulationen und klatsch es auflösen würden?
    ich könnte ja meinen mund niemals halten und ich würde auch wissen wollen wer da so nett an mich gedacht hat.
    ich freue mich schon aufs auflösen. wird sicher lustig.