Angleichung des Schlafrhytmus von Mutter und Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute morgen hat mich mein Sohn aus dem Tiefschlaf geweckt weil seine Windel nicht dicht gehalten hat. Während ich groggy zu ihm ins Zimmer geschlurft bin viel mir auf, dass dies schon seit über einem Monat gar nicht mehr passiert ist. Also, nicht das er durchschlafen würde, aber wenn er Nachts wach wird, dann immer in meinen REM-Phasen, wo ich leicht aufwache. Oft werde ich Nachts wach und kurz danach meldet er sich (wahrscheinlich weil mich ein Grummeln von ihm aus dem REM geweckt hat, dass ich nicht mehr aktiv aufgenommen habe).


    Der Vorteil ist ja ganz klar. Wenn ich auch nur einmal Nachts aus
    dem Tiefschlaf geweckt werde, ist meine Erholung dahin, ich fühle mich
    den ganzen Tag schlapp. Mehrfache Unterbrechung meines REM Schlafs
    hingegen macht mir wenig.


    Jetzt überlege ich, ist es normal, dass die Schlafrhythmen von Mutter und Kind sich so aneinander angleichen, dass die Tiefschlaf- und REM-Phasen sich überschneiden? Obwohl ich ja nicht mal jede Nacht zur gleichen Zeit zu Bett gehe.
    Könnt/Konntet ihr das bei euch auch beobachten.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Kurz und knapp: ja, hier ist das so. Ich würde.sonst mit drölfundzwanzigmal stillen nicht überleben.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ja, klappt hier schon zum dritten Mal. :) Das sind so die Dinge, bei denen ich mir denke, dass Mutter Natur das alles schon ganz clever eingerichtet hat. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen, ja. Einige Wissenschaftler in USA-land haben das auch in Schlaflabor-Untersuchungen herausgefunden (McKenna z.B.). Wobei das umso besser klappt, je näher Mutter und Kind einander sind. Am besten geht es im Familienbett, am schwierigsten bei getrennten Zimmern. Wobei es bei uns einige Tage gedauert hat. Im Krankenhaus (da hab ich ihn auch in mein Bett geholt) war ich morgens immer wie gerädert.

  • Ja da zu gibt es Studien. Insbesondere wenn Eltern und Kind in einem Zimmer schlafen.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • ja, hier auch - andere leute sind immer entsetzt, wenn ich sage, er weckt mich NUR noch 2-3 mal die nacht, die sagen dan immer 'nur???? so oft?' habe mich auch gewundert, warum es mir nichts ausmacht meistens, aber ist dann wohl auch mein rem. danke für die erklärung!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Insbesondere wenn Eltern und Kind in einem Zimmer schlafen.

    Das erklärt dann, warum es erst jetzt mit 1 Jahr einsetzt. Seit 1,5 Monaten schläft er meist zumindest 2-3 Stunden bei mir im Bett.


    Aber interessantes Phänomen, hatte ich bisher noch nie von gehört. Wäre doch eine gute Werbung für Familienbett gewesen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Hallo,


    Ich hatte auch oft das Gefühl, eine Sekunde BEVOR das Baby sich meldete, wach zu sein. Ob es nun ein Angleichen der Schlafrhythmen war oder ob ich einfach schon feine Unruhesignale wahrgenommen hatte, weiß ich natürlich nicht, vermutlich beides.


    Stillen ging meist im Halbschlaf, manchmal konnte ich mich nicht mehr dran erinnern, es wurde nur irgendwann kühl so halb aufgedeckt oder das Babylein lag plötzlich auf der anderen Seite von mir.


    Aber bei uns klappte das auch nur im Familienbett, wenn ich aus irgend einem Grund mal nicht neben dem Baby schlief (z.B. weil ich beim Einschlafkuscheln bei einem Geschwisterkind eingeschlafen bin), hatte ich immer das Gefühl, gegen eine Wand gelaufen zu sein, wenn ich wach wurde, weil ich das Baby hörte.

  • Mir ging und geht es auch immer noch genauso. Ich bin immer ganz kurz vorher wach. Ich habe dann immer alles schon vorbereitet zum stillen und die Maus musste gar nicht richtig wach werden und weinen. Einmal ist mein Mann genau zu dieser Zeit ins Bett gekommen, als ich (im Halbschlaf) alles zum stillen bereit gemacht habe. Er hat mich dann gefragt, was ich da tue, das Kind schläft doch und hat keinen Hunger. Ich habe dann gesagt, ok, dann schlafe ich auch weiter und keine Minute später fing sie an zu weinen. Ich fand es extrem lustig, dass ich schlafend besser bemerken konnte, dass mein Kind Hunger hat, als der hellwach Vater.
    Aus dem Tiefschlaf reißt mich die Maus nur, wenn sie krank ist oder zahnt und deswegen weint. Dann ist wohl auch selbst im Tiefschlaf.

  • Man wird ja nicht selten gefragt: Schläft er denn schon durch? Und wenn ich dann antworte, dass er - wenn er nicht krank ist - meist ein- bis zweimal zum stillen wach wird, werde ich bemitleidet. Dabei bin ich ganz zufrieden und fühle mich nicht sehr übernächtigt.
    Ich habe dann schon mal geantwortet: Stell Dir als erstes vor, Du wirst ein- bis zweimal pro Nacht geweckt, irgendwann. Dann bist Du morgens gerädert, klar.
    Und jetzt stell Dir vor, Du wachst jede Nacht zweimal mit Durst auf. Ein Getränk hast Du am Bett stehen, Du musst also nicht raus. Wie geht es Dir damit?

  • Ich hatte auch oft das Gefühl, eine Sekunde BEVOR das Baby sich meldete, wach zu sein. Ob es nun ein Angleichen der Schlafrhythmen war oder ob ich einfach schon feine Unruhesignale wahrgenommen hatte, weiß ich natürlich nicht, vermutlich beides.

    Ganz genauso ist es hier auch, hat mich schon oft erstaunt, weil man kurz gar nicht weiß, warum man denn wach ist - und dann wacht das Baby auf. Also ja, ich kann das auch bestätigen.

  • Man wird ja nicht selten gefragt: Schläft er denn schon durch? Und wenn ich dann antworte, dass er - wenn er nicht krank ist - meist ein- bis zweimal zum stillen wach wird, werde ich bemitleidet. Dabei bin ich ganz zufrieden und fühle mich nicht sehr übernächtigt.
    Ich habe dann schon mal geantwortet: Stell Dir als erstes vor, Du wirst ein- bis zweimal pro Nacht geweckt, irgendwann. Dann bist Du morgens gerädert, klar.
    Und jetzt stell Dir vor, Du wachst jede Nacht zweimal mit Durst auf. Ein Getränk hast Du am Bett stehen, Du musst also nicht raus. Wie geht es Dir damit?

    Vielen Dank für den schönen Vergleich. Ich wusste immer nicht wie ich erklären sollte, dass es so ok ist und ich gar nicht so müde bin.

  • Habe festgestellt das meine Zwei Kinder (6 j. und 6 Mon.) wenn sie friedlich schlafen und ich ins Familienbett gekrochen komme innerhalb ein- zwei Minuten später unruhig werden und schliesslich aufwachen...Auch nachts wenn ich des öfteren mal wach liege (warum auch immer #weissnicht )merken sie es aus demTiefschlaf heraus- obwohl ich mich kein Stück bewege o. so!!! Sie merken das ich anders atme,das reicht um wach zu werden (Kleinchen:juchuu,wieder nuckeln): Fazinierend (und manchmal nervig!)