Genug Nährstoffe beim Langzeitstillen nach bedarf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Meine Tochter ist nun knapp 22 Monate alt und ich stille sie nach Bedarf. Momentan isst sie sehr wenig am Tisch und möchte danach immer noch bei mir nuckeln. Wachstum und Gewicht sind normal und auch der Stuhl ist nicht wie bei einem Vollzeitstillkind. Trotzdem meinte nun mein Kinderarzt und auch die Mütterberaterin (Schweiz), dass sie so evt. zu wenig Nährstoffe bekommt. Die Mütterberaterin meinte nun ich solle bei mindestens einer Mahlzeit das trinken danach unterbinden. Das hab ich heute probiert. zuerst hat sie nur gequengelt und dann ne 3/4 stunde geweint bis sie mir vor Erschöpfung auf dem Arm eingeschlafen ist. sie nimmt leider keinen Schnuller, Kuscheltuch etc. Hab nen bisschen Angst das Morgen nochmal durchzuziehen.


    Können sie mir sagen ob das mit den zu wenig Nährstoffen so stimmt. Und falls ja, was ich noch machen könnte.


    Vielen Dank


    Freundliche Grüsse Elke

  • Liebe Elke,


    bei einem gesunden und gut gedeihenden Kind kann, darf und soll die gesamte Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt werden.


    Die WHO empfiehlt bis zum vollendeten 6. Lebensmonat ausschließlich zu stillen und dann unter Einführung von Beikost weiter zu stillen bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, solange Mutter und Kind es wollen. Auch die im September 2014 neu veröffentlichten Stillempfehlungen der Nationalen Ernährungskommission in Österreich sagen eindeutig "Auch wenn das Baby Beikost bekommt, soll weiter gestillt werden, solange Mutter und Kind es wollen."


    Wenn dein Kind also gesund ist und gut gedeiht und sich altersentsprechend entwickelt, dürfte es keinen Grund geben, ihm das Stillen vorzuenthalten.


    Da ich immer wieder erlebe, dass Mütter deutlich unterschätzen, wie viel ihre Kinder tatsächlich neben dem Stillen essen, mag es sinnvoll sein, dass Du für ein paar Tage ein Ernährungsprotokoll führst und darin wirklich alles, was dein Kind isst vermerkst. Es kann sein, dass Du überrascht bist, dass deine Tochter doch mehr isst, als Du denkst.


    Liebe Grüße
    Denise