Erfahrungen mit Babyzeichensprache

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich war erstaunt hier noch keinen Thread zu Babyzeichensprache zu finden.
    Würmchen ist 7 1/2 Monate alt und wir haben vor zwei, drei Wochen angefangen, Zeichen zu benutzen. Habe von der Idee in einem anderen Kinderfoum gelesen und fand sie ziemlich gut.
    Mich würde interessieren, ob wer von euch babyzeichensprache benutzt (hat)und wie eure Erfahrungen sind. Besonders schön fände ich es zu hören, mit welchen Zeichen ihr angefangen habt und wie lange es gedauert hat, bis eure Würmer sie benutzt haben. Wir machen den Anfang mit "essen" und "trinken". "Mama" und "Papa" sollen auch bald ins Repertoire.


    Grüße!

  • hier war "mehr" hoch im kurs ;) und das erste was beide mit erfolg eingesetzt haben.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich spreche selber fließend Gebärdensprache, deshalb waren das bei uns eher die normalen Gebärden. Die große hatte bis sie anfing zu sprechen ein relativ großes Repertoire. Vor allen Dingen Tiere fand sie damals faszinierend.
    Toll fand ich es damals so früh mit meinem Kind kommunizieren zu können.
    Bei der kleinen habe ich das irgendwie nicht mehr so benutzt, wahrscheinlich auch, weil ich mit der großen ja ganz regulär kommuniziere und mit der kleinen am Anfang auch mehr unsere zweite Familienschacharit gesprochen habe.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Erstes Zeichen war hier "Mama".
    Am Nützlichsten: Fertig!


    Er verwendet nicht viele, aber das liegt wohl daran, dass ich ihn auch so immer verstehe. Und bei Sachen wo ich es nicht tue, bzw. wo er sich nicht anders verständlich machen kann, da werden dann Zeichen aktiv eingesetzt.
    Für MuMi hat er zB nie ein Zeichen benutzt, weil er dafür schon mit wenigen Wochen einen sehr charakteristischen Laut hatte, den dann alle übernommen haben. Und den nutzen wir auch immer noch. :D

  • Darf ich fragen: Wie macht ihr das denn, wie bringt ihr Zeichen bei?
    Das interessiert mich und ich hab keine Ahnung.
    Der kleine Millo ist jetzt fast fünf Monate und wir verstehen uns sehr gut, wie ich finde #super
    Ich bin grad dabei, ihn häufiger abzuhalten bzw aufs Töpfchen zu setzen (weil er zum Halten langsam echt zu schwer für mich wird..) und dabei lerne ich immer mehr auf seine Signale zu hören, was echt schön ist und auch Spaß macht.
    Aber richtige Zeichen für bestimmte Dinge?!


    ...ich geh das gleich mal googeln....

  • das erste von ihm benutzte zeichen, das er auch immer noch sehr deutlich macht ist 'hoch'. am anfang ging auch 'pipi', hat er aber eingestellt, als er krabbeln konnte (krabbelte dann einfach ins bad). neu ist 'zähneputzen' (lieblingsbeschäftigung #yoga) und 'essen/trinken' wobei diese beiden seine eigenen gesten sind, er zeigt im allgemeinen lieber und sagt dann 'haben'


    edit: Mamille: die zeichen haben wir gemacht während der aktion: also z.b. ihn angeguckt und gefragt 'willst du hoch?' bei 'hoch' hab ich den daumen hoch geführt. hab ihn hochgenommen und dann zeichen und wort wiederholt. oder 'musst du pipi?' bei 'pipi' das zeichen gemacht und wenn er pinkelte zeichen und wort wiederholt. und das'richtige' zeichen wird er dir schon zeigen ;) bei uns funktionierte z.b. nur die italienische gebärde für pipi #pfeif

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wir haben beim Großen mit nem halben Jahr angefangen einfach die Zeichen begleitend zur Sprache zu machen. Es hat eine Weile gedauert, bis fast ein Jahr bis er sie nachgemacht hat. Hat sich aber trotzdem gelohnt. Er konnte viele tiere, aber auch trinke zB und es war noch später sehr praktisch, wenn ich ihm quer durch einen Raum signalisieren konnte "ich gehe kurz aufs Klo" und nicht rüberbrüllen musste.
    Die kleine konnte glaube ich nur "stillen" das dafür sehr energisch und häufig genutzt.

  • Hallo,


    Ich habe bei 2 Kindern Babyzeichen gemacht, meine Erfahrungen stehen auf der Website, aber da komme ich im Moment irgendwie nicht ran.


    Mehr/noch mal war auch bei uns ganz wichtig, für Mama und Papa hatten wir dagegen gar keine Zeichen, weil sie das ziemlich zeitig sagen konnten. "Licht" war wichtig und zwar im Unterschied zum genau so wichtigen "Mond", Hallo/Tschüß, essen, trinken, Katze (wir hatten welche), auch "Huhn" (bei den Nachbarn täglich mit Begeisterung beobachtet) usw.


    "Beigebracht" haben wir nichts, nur das Zeichen zum jeweiligen Wort dazu gemacht. manche haben sie übernommen, für andere Sachen eigene entwickelt und wieder andere wurden gar nicht beachtet.


    Wenn es interessiert, kann ich auch unsere Liste mal reinschreiben.

  • Ohja, Babyzeichen #love


    Bär war hier das erste, glaub ich.


    Wir hatten einige, Eichhörnchen, Keks, Apfel, Stuhlgang... nee, Stuhlgang war das erste, dann kam Bär, hachja...


    Ich hab beim Sprechen einfach die Zeichen gemacht. Kind hat dann kopiert oder abgewandelt, was es gebrauchen konnte, und teilweise auch selbst eingeführt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die ersten Zeichen waren bei uns Milch (stillen), Ente und hoch. Ach ja, Fliege war auch sehr beliebt, summend mit dem Zeigefinger Schlangenlinien in die Luft malen. :D Das habe ich ihr einmal vorgemacht und sie hat es begeistert aufgenommen.
    Das Stillzeichen hat sie schon sehr früh gemacht, die anderen so mit 9/10 Monaten.


    Mit 1 Jahr wurden die Zeichen dann weitgehend von Lauten abgelöst (nur Ente und Musik blieben im Repertoire) und ich dachte, die Babyzeichen-Phase sei schon wieder vorbei. Aber jetzt mit 16 Monaten erleben wir gerade eine Renaissance, ich weiß nicht wie viele neue Zeichen sie in den letzten Tagen gelernt hat. Tiere sind gerade besonders beliebt (Hase, Elefant, Giraffe, Löwe...), Schlüssel, trinken, Zähne putzen, Xylofon...

  • wir hatten mal seeehr halbherzig im alter von unter einem jahr paar gesten gezeigt und eigentlich quasi nicht geübt. dann war ein ganzes jahr lang funkstille und irgendwann kamen paar zeichen von ihm her wieder: haben und nochmal. das hat die lange sprachlose zeit unseres late talkers ein wenig entspannt, weil er diese dinge damit immerhin ausdrücken kommte und auch wusste, dass er mit händen (und geräuschen) ausdrücke entwickeln kann. jetzt bin ich mal gespannt, wann er nicht mehr hüstelt für "will trinken" und "chr chr" schnarcht für "schlafen" (beide wörter hat er schon verwendet).

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • mehr, fertig, Musik, stillen waren unsere (Anfangs) Hits


    Montag noch konnte ich ein wildfremdes Kleinstkind verstehen, wollte ganz eindeutig "mehr" :)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Wir haben viel mit unserer Tochter in Zeichensprache kommuniziert. Das hast super funktioniert! Das erste Zeichen war Baum. Dann kam recht schnell "nochmal". Einige hat sie quasi selbst entwickelt, weil sie es gewohnt war, dass Zeichen funktionieren. Sehr praktisch ist auch, dass z. B. die Oma das Kind dann auch verstehen konnte.


    Ich freue mich schon darauf, meiner zweiten Tochter die Zeichen zu zeigen und bin gespannt, ob die Große sie dann wieder für die Kleine verwendet.


    Irgendwo im Forum muss es allerdings Threads zu diesem Thema geben. Ich hab mich damals auch hier darüber informiert. Auch darüber, welches der Bücher empfehlenswert ist.


    Zum Zeitvertreib haben wir damals auch einen Zeichensprache-Kurs besucht. Hat uns viel Spaß gemacht.

  • Die Gebärden für mehr, Licht, Essen, Wasser und diverse Tiere wurden hier auch häufig genutzt. Die wichtigste Gebärde, die wir auch heute noch zur Bekräftigung nutzen, ist die für "fertig". Ich habe angefangen, die entsprechenden Gebärden parallel zum Sprechen zu machen, als meine mittlere Tochter etwa ein halbes Jahr alt war. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis sie selbst angefangen hat, sie einzusetzen. Danach ist der Gebrauch quasi explodiert, vermutlich ist da der Groschen gefallen bei ihr :) Sie hat viele Gebärden sehr lange genutzt, weil auch unsere Kita "Babyzeichensprache" verwendet und sie dort natürlich entsprechend im Gebrauch verstärkt wurde. Wir haben bei unserer Jüngsten auch gerade wieder angefangen.

  • Wir hatten beim ersten Kind damit angefangen, aber es hat für uns nicht gepasst. "Milch" hat sie als einziges Wort gezeigt. Beim zweiten Kind haben wir dann gar nichts in der Richtung mehr gemacht.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich gebärde auch einige Sachen einfach im Alltag immer so dazu für unsere Tochter und einiges übernimmt sie, anderes nicht, einiges verändert sie und benutzt es dann, manchmal auch anders als erwartet und in verschiedenen Kontexten.


    Da sie unheimlich schlecht gegessen hat, haben wir ihr Lieblingslebensmittel (Käse-Camenbert) gebärdet- das war ihre erste und zuveerlässigste! ABER die gleiche Gebärde nutzt sie im Badezimmer, wenn sie ihre Zahnbürste HABEN möchte- daher vermute ich, dass sie es mit einem großen Wunsch nach etwas koppelt und nicht Käse das Wort in ihrem Kopf dahinter ist.


    Ansonsten spricht sie Obst (Gebärde war gedacht für Mandarine), Stillen/Milch, nochmal, zeigt auf vieles, nickt, schüttelt den Kopf...
    Wir haben sicher noch mehr, aber oft ist es mir gar nicht so bewusst ;)


    Ich habe es eingeführt, weil mein Sohn so wahnsinnig spät gesprochen hat. Sie scheinbar auch (ist 1,5 Jahre). Derzeit ist auch nicht klar, ob sie gut hören kann...daher war es doppelt gut.


    Einige Gebärden, die ich gern hätte, übernimmt sie nicht- trotz täglicher Anwendung. Andere sieht sie einmal und macht sie dann auch selbst oft.


    Ich finde Gebärden mit dem Kind unheimlich toll und würde das jedem empfehlen.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ah, da hatte ich wohl die falschen Suchbegriffe :P


    Mein schlaues Buch sagt, nur mit wenigen Zeichen (sogar nur mit einem) anfangen. Habt ihr euch daran gehalten? Ich finde es eigentlich auch Praktischer, mehrere Zeichen in den Alltag zu integrieren, hatte aber bisher Bedenken, Würmchen damit zu überfordern....Gleiches gilt für zwei Zeichen in einem Satz. Das Buch sagt besser nicht für den Anfang. Andererseits bestehen meine Sätze aus gesprochener Sprache ja auch aus mehreren Wörtern.


    Meint ihr, wenn ich anfange mit "mehr" "Essen", dass das Würmchen eher verwirrt, weil es für ihn dann schwerer ist zu verstehen, welches Zeichen für welche Aktion steht? Oder mach ich mir da einen zu großen Kopf?