Waldkindergarten - ich habe irgendwie Angst vor dem Winter/Schmuddelwetter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Froschfamilie, ihr könnt euren Kindern doch sicher am Nachmittag "Auslauf" bieten?


    Die Logik Kinder über Stunden in Autos und Busse zu stopfen um zum tollsten Kindergarten/der tollsten Schule zu kommen, erschließt sich mir nicht.

    Ja, können wir.
    Nein, mir auch nicht. Drum tun wirs ja auch nicht.


    Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich einen Waldkindergarten für meine Kinder gut vorstellbar fände, wenn es hier einen gäbe. Und dass ich es schade finde, dass es hier keinen gibt. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen #weissnicht .

  • Sind den bei euch im Kindergarten "Gleichgesinnte"? Kannst du vielleicht mal einen Waldtag pro Woche oder eine komplette "Waldwoche" anregen? Vielleicht gibt es ja auch interessierte Erzieherinnen?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Waldtag oder Waldprojekt hab ich schon mal angeregt. Scheitert angeblich am Betreuungsschlüssel, wobei mir das nicht richtig einleuchtet. Aber ich habs bei der einen Frage belassen, denn die Reaktion hat mir gezeigt, dass die Idee nicht auf fruchtbaren Boden fällt.
    Wir lösen das privat, ich bin dann nachmittags möglichst viel und oft draußen mit den Kindern.
    Dazu muss ich dann zwar manchmal meinen inneren Schweinehund überwinden #finger und es fällt eben auch die Möglichkeit weg, "mal zwischendurch" was abzuarbeiten, wenn die Kinder grad beschäftigt sind, aber den Kindern tuts gut. Der Mittlere mags einfach sehr, die Große ist dann deutlich ausgeglichener.

  • Drama, ich habe mal gegoogelt, die Waldschule in Zürich umfasst Klasse 1-2, danach muss dann gleich "umgesiedelt" werden. Kosten tut der Spaß läppische 1070 CHF, kein Ganztag, Hort kostet extra.

    Okay, danke, das wars. Tausend Franken für einen Platz in der Schule???????? Ich hätte gar nicht gedacht, dass mich die Schweizer Preise immer noch schocken können. Aber danke fürs ergoogeln. #rose

    Drama: was stört Dich am Schweizer Schulsystem?

    Zum Beispiel, dass in der Oberstufe bestimmte Fächer nicht mehr durchgängig unterrichtet werden, sondern nur mal ein halbes oder ganzes Jahr und dann kommt ein anderes dran. (Vor allem in den Naturwissenschaften.) Da hat man doch alles wieder vergessen, wenn man monatelang kein Physik mehr hatte. Oder kein Chemie. (Ich fand diese Fächer eh schon schrecklich. Aber mit so langen Pausen hätte ich da jeweils wieder komplett bei null anfangen müssen.)
    Zumal ja andererseits ein echter Vorteil des Schweizer Schulsystems die viel größere Lebensnähe der Lehrerausbildung ist. (Sprich: alle studieren ihre Fachrichtung, arbeiten darin ggf. auch, und nur wer dann tatsächlich pädagogisch interessiert ist, sattelt noch die Lehrerausbildung drauf und geht an die Schule. Teilweise sogar nur in Teilzeit und den Rest der Stunden bleibt man im echten Leben in seinem Beruf.) Dieses System gefällt mir richtig gut. Wo ich nicht schon mit dem Abi entscheiden muss, Lehrer zu werden und mir dann auch keinerlei andere Chance bleibt, falls ich nach dem Referendariat nicht übernommen werde.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung