Loperamid in der Stillzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    Ich habe Magen-Darm und bei meinem Mann fängt es auch an. Der Kleine ist nun 15 Monate alt, und hat auch MD, stillt daher dauernd. Laut embryotox ist die Einnahme erlaubt, wenn nix anderes hilft, es geht aber teils in die MuMi über. Bisher half nicht anderes, und wenn es meinen Mann nun auch niederstreckt, muss ich wieder fit sein...


    Kurz: findet ihr die Einnahme vertretbar, oder würdet ihr es lassen angesichts der Stillhäufigkeit...?

  • Ich hätte Loperamid sogar in der Schwangerschaft nehmen dürfen und wenn ich es wirklich bräuchte um die Familie versorgen zu können, würde ich es an deiner stelle woihl auch nehmen. Ich hab stillend auch schon vomex eingeworfen um die kinder aus der kita holen zu können und den Nachmittag zu überstehen.


    Hast du schon moro-suppe versucht? Ich finde, dass die Suppe total schnell stopft und esse sie, sobald ich vom Magen her wieder was bei mir behalten kann.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Dank euch. Moro probieren wir morgen noch, geriebener Apfel war wirkungslos... Ich hab kein Mcp oder Domperidon da.

  • Ich würde auch einmal Loperamid nehmen, meist reicht ja schon eine einzige Einnahme aus, damit es einem deutlich besser geht und man erst mal Ruhe hat.


    melone: MCP ist meines Wissens (leider) vom Markt genommen worden und wirkt wie Domperidon nicht gegen Durchfall. Die Kombination loperamid plus MCP wäre nämlich in solchen fällen sehr wirkungsvoll

  • Ja, MCP gibt es noch, aber wie Kassia schon schrieb, ist es natürlich kein Durchfallmittel.


    Generell, also vom Stillen ganz abgesehen, würde ich Durchfall nur im Notfall komplett stoppen (bei Erbrechen ist das was anderes bei mir, da bin ich eine Supermimose), weil der lahmgelegte Darm natürlich die Erreger länger in sich behält und die Erkrankung so länger brauchen könnte um auszuheilen.


    Wäre es nicht auch denkbar, dass dein Mann, falls es ihn auch erwischt, sich statt deiner medikamentös dopt und du versuchst dich zu erholen? #angst


    Gute Besserung wünsche ich dir auf jeden Fall!


  • melone: MCP ist meines Wissens (leider) vom Markt genommen worden und wirkt wie Domperidon nicht gegen Durchfall. Die Kombination loperamid plus MCP wäre nämlich in solchen fällen sehr wirkungsvoll

    Soweit ich weiß, sind nur die Tropfen vom Markt genommen worden. Tabletten gibts aber noch, meine ich.
    Es wirkt schon auch gegen Durchfall. Nur nicht ganz so stark. Es "stopft" nicht, sondern moduliert die Darmmotorik. Find ich auch sinnvoller, weil der Körper ja etwas loswerden will.

  • Danke euch! Ja, natürlich könnte sich auch mein mann medikamentös dopen, und ich erhol mich :D ich war halt schon auuf dem aufsteigenden Ast, mein Darm ist ja quasi leer, und...nein, ich geh nicht weiter ins Detail. Ich dachte halt, es sei schlauer, wenn derjenige, der sowieso am gesunden ist, das Zeugs nimmt, und nicht der, der grade erst ins akute reinkommt.


    Mir gehts aber heute übrigens VIEL besser, ich hab keine Gliederschmerzen mehr, und mir ist nicht mehr dauerhaft latent übel, nur noch bissel schwach bin ich. Heute war ich auch erst einmal auf dem Klo, so dass ich das mit dem Imodium erst mal erledigt hat. Mein Mann sitzt dagegen da und hat Bauchgrummeln :D ich glaub, das dauert nimmer lang.


    Der Kleine hat glaube ich Stillstuhl. Ich kanns nimmer unterscheiden, aber es stinkt nicht mehr so gülle-mäßig.


    Ich glaube, geholfen hat übrigens die fettfreie Rinderkraftbrühe zum Frühstück :D