Cerascreen Vitamin d Selbsttest

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ja viele Arzte zurückhaltend sind mit der Vitamin Blutwertmessung überlege ich mir, ob ich da so ein Selbsttest machen soll. Kennt das jemand? Wird da der richtige (Speicherwert) damit gemessen? Verfälscht es die Resultate nicht, wenn es kein frisches Blut ist?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich, als Laie, wäre vorsichtig - nicht wegen dem Test, sondern wegen der Auswertung. Dafür bräuchte ich schon jemanden, der weiss, was die Zahlen bedeuten könnten.

  • PS: bei unserer Hausærztin musste ich den Vit D und B Tests für meinem Sohn zselbst zahlen - war auch nicht teurer als Cerascreen... Und danach hatte ich ihre Fachkundige Analyse ( er kriegt jetzt Vignatoletten)

  • Lebst Du in einer größeren Stadt, in der es ein Labor gibt, dass die Tests macht? Als Selbstzahlerin kannst Du auch dorthin gehen und Dir Blut abnehmen lassen, dann bekommst Du auch eine verlässliche Auswertung. Wurde Dein Anliegen denn vom Hausarzt abgelehnt? Da würde ich zunächst nachfragen, meine Hausärztin hat beispielsweise aus eigener Initiative einen Test vorgeschlagen.

  • Ich war im Labor, da hiess es sie dürften den Test nicht mehr machen ohne Arztüberweisung........und der Hausarzt gab mir statt der Überweisung gleich spontan eine 30000er Portion mit den Worten, das reiche bis zum Frühjahr egal ob Mangel oder nicht........

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Da ja viele Arzte zurückhaltend sind mit der Vitamin Blutwertmessung überlege ich mir, ob ich da so ein Selbsttest machen soll. Kennt das jemand? Wird da der richtige (Speicherwert) damit gemessen? Verfälscht es die Resultate nicht, wenn es kein frisches Blut ist?

    Ich habe den genannten Test dreimal gemacht. Werte immer in ng/ml.


    11.03.2015: 28,6 (nachdem ich seit Okt 2014 1000IE tgl genommen hatte.)
    14.10.2015: 73,6 (keine Supplementierung mehr ab ca Mitte April 2015, aber regelmäßig Sonne)
    04.01.2016: 7,2 (keine Supplementierung, da Wert im Oktober anscheinend ziemlich hoch).


    Die zweite und dritte Messung scheinen mir nicht gut zusammenzupassen, und das hat mein Vetrauen in diesen Test schwinden lassen; der Rückgang erscheint mir unrealistisch stark, da die im Internet zu findenden Angaben hierzu lediglich etwa 20-30 Prozent pro Monat sind.


    Ich werde wohl keinen weiteren solchen Test machen.