Gehirnschäden durch Sab Simplex??? Ökotest!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab gerade den neusten Ökotest gefunden hier, es wurden bähungsmittel für babys getestet und es sind wohl alle durchgefallen - was schon erschreckend ist, aber dann steht dort, dass sab simplex Natriumbenzoat enthalte, was bekannt sei, gehirnschäden zu verursachen 8I  
    unser (ehemaliger) kinderarzt schmiss mit diesen mitteln förmlich um sich - meine hebamme im übrigen auch...


    kennt sich jemand damit aus?
    hat jemand von euch das ökotestheft? im internet sieht man ja immer nur einen teil...



    edit: gleichmal lefax ergoogelt und das enthält natriumcyclamat, was wohl krebserregend ist... maaaaan wieso empfehlen die kiÄ sowas???

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Du hast es ein wenig übertrieben. Ich zitiere mal: "Die Sab Simplex Suspension enthält Natriumbenzoat. Das Konservierungsmittel steht in Verdacht, relativ häufig Allergien auszulösen. Kinder bis zu zwei Jahren können es außerdem noch nicht richtig verstoffwechseln, sodass es schlimmstenfalls Gehirnschäden verursachen kann. Zwar ist das bei den üblicherweise verwendeten Mengen nicht zu erwarten, doch es gibt unbedenklichere Konservierer."


    Ich glaube eltern/menschen sollten sich bewusst sein, das medizin zwar ein segen ist, aber nur für den notfall und nicht im alltag.

  • Das Zeug wird doch vom Organismus gar nicht aufgenommen, dachte ich. Das entschäumt nur und wird wieder ausgeschieden.


    Ist das nicht so?


    eben, das dachte ich auch,... deswegen frage ich ja auch hier, ob jemand genaueres weiß!


    unser kleiner nahm das täglich mehrfach, über monate hinweg - bei jedem kiA-besuch wurden wir gefragt, ob man auch noch genügend davon habe. daher denke ich nicht, dass ich da übertrieben reagiere, wenn ich entsetzt bin...


    edit: @bewußtsein für medizin: ich bin kein mediziner, wenn mir der medinziner sagt, das wirke rein mechanisch, dann vertraue ich da erst mal drauf - ich schaffe es nicht, alles gesichert abzuchecken

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wow, täglich über längere zeit? Da verstehe ich deine unsicherheit. Was sagt denn da die packungsbeilage? Meist steht doch so ein satz, wie: sollte nach x tagen keine besserung eintreten...


    Ich habe gerade selbst gelesen. Mit jedem fläschchen oder vor jedem stillen :stupid:

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Zitat von Ökotest

    Zwar ist das bei den üblicherweise verwendeten Mengen nicht zu erwarten, doch es gibt unbedenklichere Konservierer.


    Es sind keine Schäden zu erwarten, die Verwendung des Mittels ist nur nicht optimal. Es sind auch dann keine Schäden zu erwarten, wenn das Mittel über Monate mehrmals täglich gegeben wurde, denn da das die vorgesehene Verwendung ist, wurde das bei Ökotest sicher berücksichtigt.