Frage zur Kündigungsfrist zum Quartalsende, was heißt das konkret?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich habe einen neuen Job gefunden und möchte nun meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen. Nun bin ich über die Kündigungsfrist gestolpert und komme nicht ganz klar... Vielleicht wisst ihr besser bescheid:


    ..die Frist beträgt sechs Wochen vor Ablauf des jeweiligen Vierteljahres.


    Das wäre in diesem Fall der 17.2. oder? Und wenn ich nach diesem Datum erst kündige müsste ich bis Ende Juni im alten Vertrag bleiben oder wie?


    Ich würde gern bis einschließlich April arbeiten und ab 1.5. die neue Stelle antreten (später möchte der neue AG eigentlich auch nicht dass ich anfange)... #weissnicht
    Da ich aber den Vertrag noch nicht unterschrieben habe -nur mündliche Zusage bisher- möchte ich nicht vorschnell kündigen (müssen)

  • richtig.
    das bedeutet dass Du nur zum Quartalsbeginn bei einem neuen AG anfangen kannst.
    Also zwei Möglichkeiten:
    Der neue stellt dich zum 1.4 ein und lässt den Vertrag schnell rüberwachsen oder zum 1.7. und sobald Du den Vertrag hast verhandelst Du mit deinem AG ob er dich auch zu eine anderen Termin rauslässt.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Danke Murkel. Ok dann wird es wohl auf die 2. Alternative rauslaufen und ich hoffe ich kann mit meinem AG etwas handeln. Gehe gleich mal zum Briefkasten, vielleicht ist ja mittlerweile Post da,..