babygerechtes Würzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde!


    Babyessen soll sparsam gewürzt werden. Das weiß ich natürlich auch. Ich frage mich allerdings, ob wirklich alles, was bei uns im Gewürzregal steht "böse" ist.
    Klar: kein Salz, nix Scharfes. Aber was ist zum Beispiel mit süßem Paprika? Oder mit Kurkuma (finde ich persönlich ziemlich mild). Und wie sieht es mit Kräutern aus? Ich finde es super schwierig, was von unserem Essen für Würmchen abzuzwacken, weil ich gerne viel würze. Wenn ich wüsste, dass ich einige Gewürze und Kräuter darf, würde mir das schon viel helfen.


    Außerdem noch eine Frage zum Salz: wie haltet ihr es mit der Prise Salz an die Nudeln oder den Reis? Ist selbst so eine kleine menge schon zu viel? Und tue ich Würmchen schlechtes, wenn es ne Scheibe Brot lutscht (momentan kriegt er das nur ganz selten. Wir geben ihm immer Babyzwieback). Schon zu viel Salz?


    PS: der Vollständigkeit halber: Würmchen ist 8 1/2 Monate alt.

  • Wir haben es immer so gemacht (ab 5 Monate rum):
    Wenig Salz, und sonst normal gewürzt, nachgewürzt hat jeder selber. Nudeln/Reis bekamen zum Kochen natürlich etwas Salz.
    Brot und Brötchen haben die Kinder auch von Anfang an auf die Hand bekommen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • bei meinem Mittleren hatten sich gerade die Empfehlungen für die Beikost geändert (vorher war alles ganz streng, keine Milch, kein Fisch, keine Eier im ersten Jahr etc.) Ich hab das dann richtig genossen, und er auch: Ich hatte einmal geplant für mich und das Tageskind griechischen Salat zu machen, mit Oliven und Schafskäse etc. Für das Baby (auch so zwischen 8 und 9 Monate alt) hatte ich noch ein Gläschen, das haben wir mal geschenkt bekommen (Kürbis+Kartoffel oder so?). Nachdem er aber beim Salat machen schon nach den Oliven gegeiert hat, hab ich ihm eine gegeben. Er hat gestrahlt als hätte er nie sowas gutes bekommen, hat den Brei natürlich nichtmal angeschaut und von da an alles mitgegessen, tw. natürlich zerkleinert.


    Meine haben in dem Alter allerdings alle ziemlich kleine Mengen gegessen, zum sattwerden habe ich einfach weiterhin gestillt. Wenn ich sehe, welche Mengen mein Neffe wegputzt, bin ich mir nicht sicher was Gewürze und Salz angeht?!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Unser kleiner Junge war auch schon mit 7-8 Monaten total scharf auf alles, was wir gegessen haben. Kartoffelwasser hab ich z.B. mit Kümmel gewürzt, Brotstückchen hat er auch bekommen. Ich hab auf wenig Salz geachtet, Brezel hat er beispielsweise erst später bekommen wg. der Lauge, aber minimengen Salz im Nudelwasser hab ich in dem Alter toleriert.

  • Ich hab anfangs viel Brei selbstgekocht (Dechslein wollte gerne) und den anfangs ungewürzt (damit er den geschmack der Schaen kennenlernt) aber später dann kräftig gewürzt. Vor allem beliebt war Ingwerwurzel, die ja auch eine gewisse Schärfe besitzt.
    Auch Kümmel war sehr beliebt. Knoblauch kam auch immer ins Essen, genauso wie Zwiebel.
    Vermieden habe ich nur Salz, Pfeffer (als ich noch extra für ihn gekocht habe) und Chili oder sowas.

  • Wir haben nicht oder sehr wenig gesalzen und ansonsten normal gewürzt, auch scharf. Chili, Ingewer und Knoblauch z. B. haben wir weiter verwendet wie sonst auch. Wenn sich das Interesse des Kleinen an fester Nahrung dadurch verändert hätte, hätten wir die Sachen weggelassen, das war aber nicht so.

  • Ich habe damals ins Baby-led-weaning-Kochbuch reingeguckt, da wird in den Rezepten ganz normal gewürzt. Auch Knoblauch, Currypaste, Chili, etc., scharfes natürlich sparsam dosiert. Und natürlich auf Salz verzichtet.
    Habe ich auch so gemacht

  • ich hatte chili und pfeffer in deutlich geringeren mengen verwendet und sonst recht normal gewürzt. salz verwende ich sowieso eher sparsam. die testreihen hatten in der anfangszeit ergeben, dass bambam koriander und oregano nicht in intensiv mochte, aber das kann individuell verschieden sein.


    ich hatte aus irgendwelchen gründen auch keine minze mehr verwendet #weissnicht


    chili habe ich seit er eineinhalb war nach und nach normalisiert und mittlerweile nascht er auch mal chili for chicken soße.


    ich hatte damals vor allem viele mütter aus scharfwürzenden kulturen gefragt und die tendenz scheint vielfach zu sein, dass relativ früh alle gewürze normal verwendet werden.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • gewürze und kräuter bei uns auch eher viel, vorallem da wir das salz ganz gestrichen hatten/haben


    weglassen sollte man z.b. muskat, zimt und auch majoran, der ist wohl halluzinogen oder so (habs vergessen, aber kälbchen stand senrecht im bet obwohl er das noch nicht konnte...) andererseits wird es auf manchen seiten als heilmittel gegen blähungen verwendet...



    edit: kümmel z.b. isst mein kind pur #weissnicht

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich finde es wichtig, dass sich das Kind nicht nur an den 'natürlichen' Geschmack von Karotten, etc. gewöhnt, sondern auch an alle verschiedenen Gewürze und v.a. Kräuter. Somit habe ich ganz kleinen Babys Gemüse pur gegeben (oder manchmal etwas Kräuter dazugeschmissen), bin aber sehr bald auf normales Essen umgeschwenkt. Meine 10 Monate alte Tochter isst schon ganz normal am Tisch mit und wir salzen einfach etwas weniger fest ( aber es ist Salz im Essen)

  • Danke für die Antworten.
    Also zusammenfassend: Salz weglassen (reduzieren) und ansonsten rein mit den Würzmitteln. Sehr gut! Dann kann ich Würmchen jetzt beruhigter mitnaschen lassen.
    Hach ja, beim ersten Kind macht mensch sich manchmal einfach zu viele Gedanken ^^