Kennt ihr die Namen eurer Verwandten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennst du die Namen deiner Verwandten 298

    1. Ja klar (227) 76%
    2. Jedenfalls die Meisten (55) 18%
    3. Zumindest ein paar (14) 5%
    4. Uhhmm, nein (1) 0%
    5. Ich habe keine Verwandten (0) 0%
    6. Meine Verwandten haben keine Namen (1) 0%

    Ich versuche herauszufinden ob ich einfach seltsam bin, oder ob das normal ist. Kennt ihr die Namen eurer näheren Verwandten. Komplett mit Vor- und Nachname?


    Ich bin gerade dabei Hochzeitseinladungen zu schreiben und ich stelle fest das ich die meisten nicht kenne. Ich habe z.B. keine Ahnung, wie die Vornamen meiner Großeltern sind, obwohl die sich sicher öfters mal so untereinander nennen.
    Auch der Nachname meiner Tante ist mir ein Rätsel. Ich weiss das sie verheiratet war und geschieden ist, aber wie ihr Mann hieß und ob sie seinen Namen angenommen hatte, oder wieder ihren Mädchennamen trägt, keine Ahnung. #weissnicht
    Die Verwandtschaft meines Mannes macht er glücklicherweise selbst, da habe ich nach 12 Jahren nicht mal alle Verwandtschaftsgrade herausgefiltert, und manche Leute sind mir nur als Wurstarten bekannt. Wir laden Tina & Salami herzlich zu unserer Hochzeit ein macht sich nicht so gut. ;)

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Also eigentlich kenne ich schon die meisten. Zumindestens alle, denen ich eine Karte schreiben würde oder die ich einladen würde...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kenne die Namen.
    Dass du die Vornamen deiner Großeltern nicht kennst, die dich ja offenbar schon um die 30 Jahre begleiten und die du auch zu deiner Hochzeit einladen möchtest, verblüfft mich schon.

  • Ich kenne auch alle näheren mit vollem Namen. Mein Mann allerdings weiß erst dank mir, wie seine Oma mit Vornamen heißt. Ich konnte sie als Neue in der Familie ja nach ihrem Namen fragen, was für ihn ein wenig peinlich gewesen wäre. Ist aber offenbar normal in dieser Familie. Der Bruder meines Mannes kannte den Namen der Oma auch nicht (Vorname, wohlgemerkt).

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Dass du die Vornamen deiner Großeltern nicht kennst, die dich ja offenbar schon um die 30 Jahre begleiten und die du auch zu deiner Hochzeit einladen möchtest, verblüfft mich schon.

    Naja, es sind halt Oma und Opa. Meine Mutter sagt auch nur Mami und Papi. Gleiches mit Tanten und Onkeln, es ist immer nur Onkel Franz und Tante Gisela.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ja klar. Also, dass man die Vor- und Zunahmen entfernter Großtanten nicht zusammenbringt, das verstehe ich. Aber die Großeltern? Auch wenn man Oma und Opa sagt? Man klingelt doch mal am Türschild oder hat mal ne Postkarte aus nem Urlaub geschrieben...?

  • Also die von Dir genannten kenne ich alle. Und das, obwohl ich zu wenig Kontakt zu denen habe, um sie zu einer Hochzeit einzuladen. Hm.

  • ja, grosseltern, urgrosseltern, geschwister der grosseltern (wobei ich bei den schwestern meine uroma den nachmamen nicht mehr weiss,was aber egal ist da diese generation inzwischen komplett verstorben ist) cousinen, cousins, ehepartner dieser und der kinder, zt die der schwiegereltern meiner cousinen und die wenigen verwandten meines exmannes kann ich auch noch benamsen. vermutlich ist deswegen in meinem kopf kein platz mehr für telefonnummern oder meine kontonummer.

    • Offizieller Beitrag

    ich gerate jetzt ins stocken, wo meine Cousinen und Cousins anfangen zu heiraten und somit zum teil neue Namen tragen. aber bis dato kenne ich die Namen von immerhin 18 Onkeln und Tanten sowie den dazugehörigen Kindern und natürlich meine Großeltern (wobei ich den dritt- und viertnamen meines Großvaters erst in seinem Testament kennengelernt habe).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich hab nur noch wenige Verwandtschaft und die kenne ich schon namentlich.
    Aber ich muß auch zugeben, dass erst kürzlich beim Notar erfahren habe wie meine Omi heisst.
    Ist halt immer nur die Omi. :).
    Wie ihr Mann hieß weiß ich tatsächlich nicht. Ist lange vor meiner Geburt gestorben.

  • Ich habe meinen Großeltern tatsächlich noch nie geschrieben. Oder die mir. Wir reden nur per Telefon. Ich kann dir auch gar nicht sagen, was genau auf den Klingelschildern steht, irgendwann nimmt man das einfach nicht mehr wahr, aber ich glaube bei den einen ist es nur der Nachname, bei der anderen ist es der erste Buchstabe des (verstorbenen) Opas und dann der Nachname.


    Naja, offensichtlich sind wir halt ne schräge Familie. #hammer


    Boah, bei 18 Tanten & Onkeln würde ich wahrscheinlich froh sein, wenn ich die alle noch erkennen kann. :wacko: Ich bin schon ganz froh, dass meine Familie so klein ist.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Alle die ich zur Hochzeit eingeladen habe - sowohl von meiner Seite also auch von der meines Mannes kenn und kannte ich den Namen. Ich glaub die meisten Nachnamen meiner Familie habe ich als Kind gelernt. Die meines Mannes hat er sicher gesagt als er mir die Verwandtschaftsverhältnisse ganz am Anfang erklärt hat (also wer ist das Kind von wem und Geschwister von...)

  • Ja, das finde ich in der Tat seltsam. :)


    Ich kenne die vollen Namen meiner vier Großeltern, obwohl ich nur eine Großmutter noch kennenlernen durfte. Und die Namen meiner Tanten usw. kenne ich ebenfalls. ;)

  • Ich bin ein bisschen verrückt in Richtung Ahnenforschung. Meine Familie ist sehr klein, vielleicht liegt es daran.
    Ich kenne die Vor- und Zunamen meiner direkten Vorfahren bis zu den Urgroßeltern, teils noch eine Generation weiter, die Namen der Geschwister meiner Großeltern und deren Partner, teilweise die Namen der Geschwister meiner Urgroßeltern und deren Partner - und das gleiche in der Familie meines Freundes. Sehr viel besser als er. ;)
    Oh, bei ihm gibt's noch Geschwister, deren Kinder, Geschwister seiner Eltern und Geschwister, Kinder und Enkel des Partners seiner Mutter. Deren Namen kenn ich auch. Und deren Geburtstage. :)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • ich hab ca 60 nahe verwandte, allein ueber 25 onkel und tanten. Da wird es irgendwann schwierig.... Passe schon bei juengsten cousins und geschwister der grosseltern zaehlen als entfernte verwandtschaft.

  • Ich bin völlig perplex, dass es offenbar Menschen gibt, an denen die Namen ihrer nächsten Verwandten vorübergehen. Ich kenne die Namen der gesamten Generation meiner Urgroßeltern und auch von deren Geschwistern und den Kindern der Geschwister, auch wenn die meisten von denen schon lange tot waren, als ich zur Welt kam. #gruebel


    Ich glaub grad, mit mir stimmt was nicht, aber ich hab immer schon vermutet, dass ich schlecht im verdrängen und vergessen unnötiger Details bin. Ich kenne ja sogar die Verwandtschaftsverhältnisse und dazugehörige Namen meiner Freunde.....meine beste Freundin zB hat 6 Vornamen, ihre beiden Söhne auch, ich kenne sie alle, in der richtigen Reihenfolge....gibts Wetten Dass??? eigentlich noch #schäm

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

    • Offizieller Beitrag

    Boah, bei 18 Tanten & Onkeln würde ich wahrscheinlich froh sein, wenn ich die alle noch erkennen kann. Ich bin schon ganz froh, dass meine Familie so klein ist.



    ganz ehrlich? es ist toll. richtig toll.

  • Ich kenne auch die Namen meiner Verwandten aus der (Ur-)Großeltern- und Elterngeneration und aller meiner (12) Cousinen und Cousins nebst deren Partnern und Kindern; ich schreibe ihnen halt auch oft.
    Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, die nicht zu kennen. Mir ist Familie auch sehr wichtig und Familiengeschichte finde ich spannend.
    Das heißt aber nicht, dass Du seltsam bist.


    LG Nele