Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Trillian, wenn Du magst plotte ich Dir Star Wars Motive und Du kannst sie vor dem Nähen auf den Stoff aufbügeln. :)

  • So, heute habe ich die Große das erste Mal von der Schule abgeholt :)
    Ich finde das an unserer Schule echt toll. Sie hat jetzt an drei aufeinanderfolgenden Montagen von 7.30 bis 10.00 Uhr Schnuppertage. So kann sie die Schule schon ein bisschen kennenlernen.
    Die Große at nur gemosert, dass jetzt nicht jeden Tag Schnuppertag ist. War wohl echt schön. Nur auf dem großen Schulhof stand sie zur großen Pause noch etwas verloren rum. Ist dann aber auch echt trubelig.


    Hier wird die Schuleinführung ja eher groß gefeiert. Ich kann mich auch erinnern, dass meine Einschuung eine Riesenfeier mit gigantisch vielen Zuckertüten war. Und da wir auf Großelternebene schon 10 sind plus Tanten und Onkel wird es wohl auch bei ihr groß.

  • Unsere große hat auch Schnupperunterricht zum kennenlernen. Außerdem macht der Kiga mit den Vorschulkindern ganz viel z.B. Besuch der Feuerwehr und der Polizei, eine Übernachtung...da geben Sie sich wirklich Mühe.
    Schultüte bastelt die eine Patentante und Outfit kauft die andere. Haben sie beide so von sich aus angeboten und dann nehme ich das gerne an.
    Wir sind also auch ein paar Leute, anschließend wird gemütlich gegrillt, das wird nett.
    Ich glaube das ich manchmal aufgeregter bin als das Kind.

    Alles verändert sich mit dem der neben einem ist,
    oder neben einem fehlt.

  • Schade, hier gibt es keinen Schnupperunterricht.


    Ich hatte dem Fratz schon für die Schule einen Wasserfarbenkasten besorgt. In meiner aktuellen Ökophase einen mit Naturfarben. Der ist allerdings beim Testen heute gegenüber meinem uralt P.elikan voll durchgefallen. So fade Farben.
    Wahrscheinlich nimmt er dann den alten mit ein paar neuen Farbtöpchen.
    Falls jemand mehr Wert auf Öko legt als ich und die mangelnde Farbintensität in Kauf nimmt kann er ihn gerne haben.
    Sonst frage ich mal bei RhR. Wäre ja schade, wenn er umsonst produziert wäre.

  • Mein Großer hatte gestern einen Schnuppertag in der Schule, inklusive einer Stunde Unterricht, gemeinsamen Frühstück mit einer "echten" Schulklasse und danach Kennenlernen des Horts sowie des Schulgeländes samt Schulgarten. Er hatte vorher keine große Lust darauf, aber es hat ihm gut gefallen, die Lehrerin wäre sehr nett gewesen und nachmittags durfte ich gleich Schule mit ihm spielen #herzen

  • Kind ist zurückgestellt, tschakka!

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hallo. :)
    Ich bin ganz frisch hier und wollte mich gern über den Schulanfang austauschen.
    Ist ja schon eine Weile her, dass hier geschrieben wurde.
    Wie laufen bei euch die Vorbereitungen?
    Wer ist aufgeregter, Kind oder Eltern? :D


    Viele Grüße :)

  • Meine Große hatte vor 2 Wochen auch einen Probevormittag in der Schule und fand das klasse. Die Lehrerin war sehr lieb mit ihr (ich hoffe, sie bekommt die!) und die Großen in der Klasse haben sie viel an die Hand genommen und ihr alles gezeigt. Ansonsten bin ich da gerade recht stressfrei. Aktueller ist da eher der baldige Abschied aus dem Kindergarten, da laufen hier einige Dinge nur für die Vorschulkinder und Vorbereitungen für das Abschlussfest und so. Da werde ich höchstwahrscheinlich Rotz und Wasser heulen #heul

  • Hier sind ab nächster Woche noch 9 Wochen Kindergarten und dann 6,5 Wochen Ferien, der Schulstart ist also gefühlt noch eeeewig hin und von Aufregung (noch) nichts zu spüren. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Meine Große hat nun zum Geburtstag ihren Ranzen bekommen und ist megastolz. Sie hatte im Vorfeld aber Angst, dass ihr jeder der Großeltern einen Ranzen schenkt und sie dann viele hat ^^ Wunderbarereise ist das aber nicht geschehen :D


    Also Schule als Thema ist hier immer sehr präsent, da sie nicht gern zum Kindergarten geht und seit sie 4,5 ist unbedingt zur Schule will. Und stundenlang Schule spielen und über "Schulaufgaben" sitzen kann. So hat sie sich das Lesen beigebracht und beginnt gerade mir täglich Briefe zu schreiben.


    In Bälde gibt es noch ein Spielefest. Da bereiten die SchülerInnen der ersten und zweiten Klasse (lernen hier gemeinsam) Spiele für die Vorschüler vor und die Vorschüler lernen ihre Klassenlehrer und Klassen kennen.


    Ich hoffe nur, dass die Freude für die Schule wirklich anhält...

  • Oh Gott, bei uns ist Samstag in 10 Wochen Schuleinführung - hätt' ich jetzt mal lieber nicht gezählt...


    Dieses Wochenende ist das Abschlussfest im Kiga mit Übernachtung. Mal sehen, wie es mir damit geht.

  • Bei uns ist es auch noch hin, und der Schulplatz auch noch unsicher...


    Wir haben aber schon einiges da, weil sie so gern die Sachen bereits "haben" möchte (liegen aber verstaut im Schrank): Rucksack, Sportbeutel, Federtasche, Trinkflasche, Schlampermäppchen, Bortdose, Hausschuhe. Der Schultütenrohling ist bereits bei Freunden zum Bemalen lassen und derzeit suche ich nach einem schönen Sitzkissen für Stuhl und Morgenkreis. So langsam Stück für Stück macht es großen Spaß und wir haben in den Sommerferien keinen Stress. Da muss ich dann eh noch genug besorgen (die Großen brauchen eigentlich immer wieder jede Menge neues Zeug).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hier starten in vier Wochen die Sommerferien. Bis dahin gibt es noch Besuche in der Schule. Ich bin gespannt wie er es findet. Die Schule kennt er ja bereits durch die große Schwester. Den Schulhof findet er klasse.
    Mega präsent ist es für ihn immer noch nicht, aber zumindest ist es akzeptiert dass es nach den Ferien los geht. Vor einigen Wochen hat er noch gesagt er möchte nicht. Allerdings hat sich in der Entwicklung auch ein bisschen was getan. So fängt er z.b. an sich um seinen kleinen Bruder zu kümmern.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Großer kann es auch kaum noch erwarten endlich ein Schulkind zu sein. Bei uns gehts Ende August los.
    Unser Kindergarten will zum Abschluss keine Übernachtung mehr anbieten, sondern nur noch eine Tagesaktion.. ich finde das sehr schade. Was machen denn eure Kitas zum Abschied der Schulkinder?
    Wir Eltern planen unser Abschiedsgeschenk für die Kita gerade, es wird eine selbstgebaute Matschküche für den Sandkasten. Ich weiß noch gar nicht, was er alles braucht für die Schule, mal schauen, wann wir da eine Info bekommen.. im Juli ist nochmal ein Elternabend.

  • Bei uns ist das Thema Einschulung etwas in den Hintergrund geraten. Einfach weil hier ja noch unser Umzug bevorsteht und wir noch immer nicht genau wissen wohin und wo genau die neue Schule sein wird. Ich hoffe so sehr, dass sich das bald alles gefunden hat. :/


    Die Maus ist dennoch ganz zufrieden und kommt scheinbar mit der Situation gut klar. Sie liebt ihren Schulranzen und spielt gern "Schule" mit ihrer besten Freundin, die 3 Monate älter ist und bereits letztes Jahr eingeschult wurde. ^^


    Durch mein Examen ist der nahende Abschied auch gar nicht so präsent. Ich denk, dass wird nochmal eine ganz aufregende Zeit werden!

  • Bei uns geht es gleich Anfang August schon los.
    Da wir erst im Dezember hier hergezogen sind, hatte Julien eine lange KiGa-Pause, kann jetzt aber noch (zusammen mit seinem 3-jährigen Bruder) die letzten Wochen KiGa miterleben und schon mal Anschluss finden.
    Geplant ist bisher nur ein spezielles T-Shirt für die Schulis und ein Abschiedsgeschenk für die Erzieher...ich hab schon wieder vergessen was. Zu viele Informationen die im Moment auf mich eintrudeln. :D Eine Übernachtung wird es auch noch geben.
    Den Ranzen haben wir schon und Kleinigkeiten wie Füller & Co.
    Der Schreibtisch wird die nächsten Wochen noch vom Papa und Sohnemann gebaut, da ist er ganz aufgeregt dass es kein gekaufter wird. Aber eigentlich auch nichts besonderes, wir holen eine Arbeitsplatte plus Beine und Schubladenschrank, was dann nur festgebohrt wird. Aber für den kleinen Mann ein Traum. :D


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk