Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ist gefühlt Endspurt.
    Wir sind gerade dabei dem Tochterkind ihr eigenes Zimmer einzurichten. Ich frag mich nur gerade, ob ein Schreibtisch nötig ist, oder nicht? Klar, Hausaufgaben wird sie eher in der Küche bei mir machen. Aber ich weiß auch, dass ich es toll fand in meinem eigenen Zimmer mein Mal- und Bastelzeug zu haben. Momentan gibt es neben der Küche einen großen Schreibtisch, den die Kinder gemeinsam nutzen können (wenn denn mal aufgeräumt wäre...)
    Wie haltet ihr das?
    Jedenfalls ist da noch einiges zu tun, bis das Zimmer so richtig fertig ist.


    Außerdem muss ich die Schultüte noch basteln... Das schieb ich noch vor mir her, aber so langsam sollte ich mich mal kümmern...


    Leider waren wir beim ersten Elternabend im Urlaub. Ich hätte die Lehrerin so gern mal gesehen... Sie soll nett sein. Aber die Aussage kommt von einer einzigen Mutter, die meine Mutter auf dem Elternabend angesprochen hat (uns völlig unbekannt). Also fraglich, ob ich mit der Frau dann auch mal einer Meinung bin...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bei uns gibt es einen Schreibtisch, weil er Schulkind ist.
    Genutzt wird er wohl wenig.
    Schultüte ist fertig.
    Alles andere auch.
    Füllung auch so gut wie hier.
    Wir könnten starten...

  • Hier gibt es bisher auch für die Zweitklässlerin keinen Schreibtisch. Sie machen aber auch kaum etwas für die Schule zuhause und haben kleine Zimmer

  • Wir bauen einen Schreibtisch zur Einschulung - mit dem Nebeneffekt, dass das Kindertischchen samt Stühlchen ins Zimmer des kleinen Bruders wandert. Ich rechne noch lange nicht mit im Zimmer erledigten Hausaufgaben, aber die Schulsachen brauchen Platz, und den bekommen sie in den Schreibtischschubladen.

  • Bei uns ist auch nicht genügend Platz für einen eigenen Schreibtisch für den zukünftigen Erstklässer, sonst würde er einen bekommen. Auch wenn der jetzige Zweitklässer (mit eigenem Schreibtisch) diesen kaum nutzt, sondern fast alles in der Schule erledigt.


    Unsere Vorschulkinder haben heute Abschlussfahrt. Puh, bis ich unserem Sohn beigebogen hatte, dass er danach trotzdem noch über einen Monat in den Kindergarten muss #augen - wirklich logisch ist es ja auch nicht. Auf die Fahrt freut er sich aber wie Bolle.

  • Schreibtisch im Zimmer hat der Kleine noch nicht, aber auch der Große macht die Hausaufgaben noch unten am Esstisch. Mal sehen, ob sich die Notwendigkeit rauskristallisiert. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier gibt es auch keinen Schreibtisch. Gemalt und gelernt wird in der Küche und im Spielzimmer finde ich die Fläche zum Spielen wichtiger. Wir haben allerdings ein Spielzimmer für alle drei Kinder zusammen. Ruhig wäre es da eh nicht und das Schlafzimmer ist zu klein um dort noch Schreibtische unterzubringen. Meine Große hat aber ehrlich gesagt bisher auch noch keinen Schreibtisch vermisst.

  • Hier reicht der Kleinkindtisch schon lange nicht mehr aus. Wir werden einfach ein Brett über die ganze Zimmerbreite ziehen, dann ist genug Platz drunter und drüber. Davor wird dann ihr Tripp Trapp gestellt, da sie in der Küche eh am liebsten auf dem Treppenhocker sitzt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • So, wir waren erstmal mit der Geburt der kleinen Schwester beschäftigt und ich kam jetzt nur zum Nachlesen. @Lilla was ist denn das für eine Schule, das ihr da so eine gute Betreuung habt? Bei uns steht leider auch immernoch nicht fest wer Lehrer/in wird - es fehlt noch ein Lehrer an der Schule....
    Jemand schrieb von Namensstempeln - wo lasst ihr die machen?
    Schreibtisch steht hier schon seit nem Jahr im Kinderzimmer und wid intensiv zum malen und basteln genutzt.

  • Unser Vorschulkind hat ihren Schreibtisch bereits im letzten Jahr bekommen. Einfach weil wir ihn im Sozialkaufhaus sehr günstig bekommen haben. Der ist einfach toll und neu sehr teuer. So einer aus Holz, verstellbar in Höhe und Neigungswinkel.


    Die Grundschule, die ich mir für meine Kinder am neuen Wohnort gewünscht hätte, ist leider voll. Scheint sehr beliebt zu sein und nicht mal Geschwisterkinder werden momentan aufgenommen. Nun bleiben 3 weitere Schulen. Nach wie vor die Dorfschule, die recht weit entfernt ist, ohne Auto kaum erreichbar und die zwei GS in der nächsten Stadt. Eine sehr große Schule, dafür mit Flex und eine kleine Schule, aber ohne Flex.


    Ich hab die Flex-GS jetzt mal angeschrieben, ob sie noch Kapazitäten haben für zwei weitere Schüler. Ich hoffe, wir haben das bald geregelt! Es sind nur noch 3 Wochen bis zum Umzug!! #haare


    In unserer aktuellen Heimatstadt ist alles so wunderbar praktisch und einfach gelegen. Die GS liegt um die Ecke, da gehen Freunde hin, es liegt ein Park dazwischen, keine Straße muss überquert werden und die Schule beginnt 8 Uhr!


    Am neuen Ort haben die Kinder einen weiten Weg und die Schule beginnt 7:30 Uhr!! 8I


    Es tut mir so leid für meine Kinder. Ich hätte es gern schöner für sie. ;(


    Elternbeirat des Kindergartens vor Ort habe ich auch mal angeschrieben, um herauszufinden, wohin die Dorfkinder gehen und wie die Bussituation genau ist.


    Aus der Ferne ist das echt nicht einfach zu regeln. ||

  • Wow 7:30? Wer denkt sich den sowas aus? Richtig Unterricht oder ist ab da nur Betreuung?
    Ich finde ja den Unterrichtsbeginn um 8 Uhr in der weiterführenden Schule schon sehr heftig.
    Die Grundschulen starten später.

  • 7.30 Uhr Beginn. Ich find es auch krass und weiß noch gar nicht, wann genau wir dann starten müssen, damit die Kinder pünktlich sein werden. Betreuung beginnt bereits 7 Uhr. Vielleicht ist das auch gar nicht schlecht, denn ich werde nächstes Jahr ins Ref gehen und möglicherweise ist das sehr weit weg. Dann bin ich sicherlich sehr dankbar für eine gute Betreuung meiner Kinder.


    Hach, ich bin so wehmütig. Wir fühlen uns doch hier so wohl. *schnüff*

  • Bei uns geht der Unterricht um 7.50 los. Später käme meiner eule auch entgegen.
    Ich hab das Einschulungskleid fertig, juhu!

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Wir haben am Donnerstag den ersten Elternabend und ich bin sehr gespannt.


    Ansonsten läuft es, Klasseneinteilung haben wir und passt perfekt. Ihre beiden wichtigsten Freundinnen sind in der gleichen Klasse und alle aus der Siedlung auch. So können sie zumindest Morgens zusammen laufen. Da ich Nachmittags die OGS brauche werde ich sie da wohl erstmal abholen.
    Ranzen ist seid November da, Anziehsachen werden nächste Woche mit der Patentante und Cousine gekauft, Schultüte bastelt die andere Patentante als Überraschung.
    Schnupperunterricht hatte sie auch dreimal und im Kiga jede Menge Vorschulthemen inklusive Übernachtung.
    Per Zufall bekommen wir jetzt einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit Stuhl. Ich hätte so noch keinen geholt aber er wurde ausgemustert.
    Nächste Woche noch Abschiedsfeier und dann ist das Thema Kiga erstmal vorbei bis die kleine Schwester rein kommt.

    Alles verändert sich mit dem der neben einem ist,
    oder neben einem fehlt.

  • @ Ndanu: Den Namensstempel für den großen damals online machen lassen. Einfach im grafikprogramm hingebastelt und dann hochgeladen. War aber nicht ganz billig, wenn ich mich richtig erinnere. Den Namensstempel der Kleinen (aber nur der Vorname in einem Stern) habe ich selbst geschnitzt. Da hatte ich so ein Set zu Weihnachten geschenkt bekommen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • So einer aus Holz, verstellbar in Höhe und Neigungswinkel.

    Nutzt das Kind den mit Neigung? Wir haben so einen als Kinderausgabe (also ziemlich kleine Fläche). Der stand allerdings im Kinderzimmer und wurde bisher zum Malen oder basteln nicht gebraucht. Ich stelle mir das mit der Neigung super unpraktisch vor, wenn drumherum nix mit gerader Fläche existiert... Da kann man ja nix einfach mal ablegen.
    Klar zum reinen Schreiben oder Lesen ist das sicher top, aber sonst...
    Vielleicht gibt es ja auch neigbare Schreibtischaufsätze oder sowas?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Nein, so wirklich nutzen sie die Neigung nicht. Es sind recht große Schreibtische und da steht ja dann auch immer etwas drauf. ;) Mein Sohn hat das aber am Anfang für sich ausprobiert. Aber da sie in der Schule ja auch keine Neigung nutzen, ist es zuhause dann ungewohnt und wird nicht genutzt.


    So, wir haben auch eine weitere Rückmeldung. Die sehr große Schule würde unsere Kinder aufnehmen, aber die Flexklassen sind voll. :(


    Ich frag jetzt mal bei der kleineren Schule an.


    Mensch, ich würd gern überall mal schnuppern. So ein bisschen Schul-Atmosphäre fühlen.


    Was meint ihr: eher kleine Schule oder eher große Schule? Letztendlich kommt es ja doch auf die Lehrkraft an. Man ist als Mama wohl schnell besorgt, wenn man sich sein kleines Mädchen an einer riesigen Schule vorstellt und hat Angst, dass sie dort untergeht. Sind immerhin 4 erste Klassen PLUS 2 Flexklassen. Die kleinere Schule wäre 2-3-zügig.

  • Sind die Klassen denn dann auch kleiner?


    Hier gibt es eine sehr kleine Grundschule mit nur 1-2 Klassen pro Jahrgang.
    Aber in den Klassen sind dann weit über 30 Schüler.
    Dagegen hat die größere Schule mit 3 Klassen pro Jahrgang in einigen Klassen nur 20 Kinder...


    Und ja, es steht und fällt mit dem Lehrer, der Lehrerin.

  • Das weiß ich gar nicht. #gruebel


    Kommt auch nicht gut, wenn ich den Schulleitern einen Fragenkatalog schicke, oder? :D


    Ich schreib jetzt einfach mal die kleinere Schule an...

  • Ich wollte noch erzählen, bei uns fehlen derzeit noch 3 Kinder, damit man 3 zügig fahren kann. Das waren dann 11 Schüler pro Klasse, außer der bili, da sind es 24.
    Wenn ich dann 5 zügig höre, das find ich echt krass im Vergleich.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16