Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wald mit Eulen?
    Eher in Richtung Natur?


    Spitze braun, dann grün, oben orangefarbenes Krepppapier.


    Die Spitze mit braunem Seidenpapier bekleben.
    Dann grüne Blätter aus Seidenpapier und Pappe.
    Darin Äste und Eulenbilder drauf kleben.
    Die Eulenbilder auf Pappe drucken, ausschneiden und so 3d aufkleben.


  • Sprungbrett ...
    mein kleines Chaos kam vor 3 oder 4 Wochen vom Schwimmen und berichtete stolz, sie sei vom 3-Meter-Brett gesprungen. #kreischen Die ist doch noch soooo klein #angst


    Schultüte: ich würde kurzerhand die Eule großkopieren und dann mehrschichtig aus Moosgummi nachbasteln, aufkleben, noch etwas "Wald" drumherum (Zweige mit Blättern, auch Moosgummi).

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • schultüte:


    habe heute die schnellste tüte ever gebastelt.
    schwarzer rohling (blau für den bruder, der hat seinen ersten tag in der 5.)


    eine packung nachtleuchtende sterne.


    10 minuten, sieht cool aus, kinder glücklich.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Schultüte: ich würde kurzerhand die Eule großkopieren und dann mehrschichtig aus Moosgummi nachbasteln, aufkleben, noch etwas "Wald" drumherum (Zweige mit Blättern, auch Moosgummi).

    Ehrlich gesagt - ich steh nicht so richtig auf "Alles passt zueinander" #schäm . Trotzdem danke für den Input.
    Ich werd bei der Tiefsee mit Meerjungfrau bleiben. Letztlich hat sie ja gemeint, dass sie sich überraschen lässt und eigentlich keine konkreten Vorstellungen hat.


    Aber die Idee mit den Sternen ist auch cool...


    Ha krass! wir haben Thema Fussball, war so vom Kindi vorgegeben...

    Der Kindergarten gibt das Thema für die Schultütengestaltung vor? Krass... Bin ich froh, dass wir das hier ganz frei selbst entscheiden dürfen...


    Sprungbrett ...
    mein kleines Chaos kam vor 3 oder 4 Wochen vom Schwimmen und berichtete stolz, sie sei vom 3-Meter-Brett gesprungen. Die ist doch noch soooo klein

    Oh mann, da hätte ich nicht dabei sein dürfen. Ich hätte es glattweg verboten (damit ich keinen Herzkasper bekomme). Und dabei soll man die Zwerge doch ermutigen, wenn sie sich was zutrauen...
    Was anderes wäre es im Schwimmunterricht - da ist ja jemand kompetentes dabei, der realistisch einschätzen kann, ob das eine gute Idee ist...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ja, die Tüten wurden im Kindi gebstaelt und die Kinder haben sich ein Motiv ausgesucht. Ich möchte da auch noch etwas individualität reinbringen. Werde noch den Namen aufkleben und ka. Sonst sehen 3 Schultüten gleich aus..

  • Ja, die Tüten wurden im Kindi gebstaelt und die Kinder haben sich ein Motiv ausgesucht.

    Ach so - und ich dachte schon der Kindergarten hat für all das Thema Fussball vorgegeben...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich weiß nicht wieviel Wahl sie hatten, es gab aber am Ende nur zwei Motive .. Ich bin auch nicht 100% glücklich .. ;) aber mein Kind schon!

  • Die von den kindern im kiga selbstgebastelten schultüten hier sind toll - einfach perfekt unperfekt. Man sieht, dass die kinder alles selbst ausgeschnitten und geklebt haben. Vom fliegenpilz übers gespenst und dem fussball bis hin zum Namen, alles auf einer tüte natürlich. Daher ist jede anders und auch nicht riesig, so dass die kinder sie auch schön tragen können und man sie auch noch sieht :P . Um den inhalt kümmere ich mich in den ferien, in drei wochen also.


    Zur zeit geht der kleine bruder hin und wieder im kiga mit, das macht meinen vorschüler sehr viel spass.
    Ansonsten ist er im moment seehr unausgeglichen #augen
    Dabei könnte ich die zeit grad echt geniessen...

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Bei meiner großen sickert so langsam durch das der Kindergarten vorbei ist. Letzte Woche Mittwoch war Abschiedsfeier und Donnerstag war ihr letzter Tag. Jetzt hat ihr Kiga offiziell Ferien, sie bieten aber mit einem anderen Kiga eine Art Notbetreuung an. Die habe ich sonst nie in Anspruch genommen aber für 6,5 Wochen Sommerferien ging es nicht anders. Deshalb ist sie in der letzten Juli Woche auch noch mal in ihrem Kiga, aber auch nur mit zwei Erzieherinnen.
    Gestern Abend war sie schon ganz aufgelöst, sie will gar nicht in die Schule und es hat sie keiner gefragt ob sie aus dem Kindergarten raus will. Und dann hat auch noch ein anderes Kind erzählt, ihre Lehrerin wäre doof...(Sie ist absolut Reif für die Schule und ihre Lehrerin hatte sie beim Schulspiel und fand sie nett, den Eindruck hatte ich auch beim Elternabend)
    Wir haben dann erstmal geredet und gekuschelt und ein Tränchen verdrückt, zum Schluss war alles wieder gut.
    Ist für die kleinen aber auch nicht leicht.

    Alles verändert sich mit dem der neben einem ist,
    oder neben einem fehlt.

  • K. wird nun auch bewusst, dass es nicht mehr lange ist. Vor zwei Wochen kam es ihm noch lange vor und interessierte ihn nicht groß.
    Gestern und heute war er echt bestürzt als ich erzählte, dass es nur noch 12 bzw. 11 Kigatage sind.

  • Meine Kleine hatte heute Puppen- und Kuscheltierfest im Kindergarten. Letzte Woche haben alle eine Einladung für ihr Kuscheltier geschrieben und gebastelt. Unsere wurde dann unserer Puppe Lotta zu Hause von meiner Tochter vorgelesen. Gestern haben die Kinder viele kleine Kuchen für die Gäste gebacken. Und heute gab es dann eine große Runde, in der jedes Kuscheltier vorgestellt wurde und ein gemeinsames Frühstück. Anschließend haben die Tiere und Puppen an der Hand ihrer "Eltern" viele Mutproben bestanden, z.B. durch einen Feuerring zu springen :) (ein gebastelter mit Krepppapier). Meine Tochter war schon tagelang aufgeregt und so ernst bei der Sache. So geht sie vorbei die schöne Kindheit #heul .
    Schultüte wurde letzte Woche im Kindergarten gebastelt. Sie ist sehr schön geworden. Noch zwei Wochen und 3 Tage, dann sind Ferien.

  • Ich habe gestern achon zu hören bekommen, dass auch bei Festen die Schule viel ernster ist.. :/ ich genieße jetzt die letzten unbeschwerten Wochen und hoffe mir ganz viel Unbeschwertheit hinüber zu retten..


    Jedenfalls haben wir einen tollen Ranzen :D und das zu einem super Preis, ich freue mich total.

  • Wir haben inzwischen auch gebastelt. Im Kindergarten konnten die Schulanfänger zwischen drei Motiven wählen, meiner hat jetzt eine Tüte mit Stiften, Zahlen und Buchstaben. Da die Erzieher alles vorbereiten und das Material von der Kita gestellt wird,finde ich die Vorauswahl ok, muss ja auch praktikabel bleiben.


    Hier sind jetzt noch zwei Wochen Kindergarten, dann hat mein Sohn 7,5 Wochen Ferien (wobei er nach drei Wochen noch bis zur Einschulung in den Kindergarten gehen könnte, er mag eben lieber in die Ferienbetreuung).


    In der Zeit werden wir dann auch die restlichen Sachen besorgen und uns überlegen, was er anzieht.

  • Bei uns im Kiga haben die Kinder die Farbe bestimmt und entsprechend wurden dann die Rohlinge bestellt.
    Dann hat jedes Kind selbst beklebt, meine Tochter hat aus Moosgummi Pferde ausgeschnitten.

  • Warum klebt ihr da eigentlich alle was drauf? Ich kenne eher nur so angemalte/gekaufte/benähte Tüten.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Weil das Kind nicht auf die Tüte selbst malen kann, da käme nur Murks raus.
    Außerdem hat meine eine geriffelte.

  • Ich kann keine Absätze zitieren....
    Schultüte: das sollte auch kein unbedingtes "alles passt" sein sondern eher eine Idee für "Hilfe, ich weiss nicht was ich machen soll eeil Tochter meine Idee nicht mochte".
    Ich finde auch nicht, dass es passen muss aber ich fand dadurch die Moivsuche einfacher.
    Ich guck mal, ob ich morgen Fotos hinkriege.


    Sprungbrett: das war im Schwimmverein :) Gefährlich wars eher nicht, da sie schon länger und sicher schwimmt, was aber nix an dem "die ist doch noch so klein" - Gefühl ;) ändert. Ist ja mehr eine Gefühlssache und auch weniger rational, bei 2 großen Schwestern bleibt sie immer die Kleine #heilig <3


    Abschiedsgottesdienst im Kiga war Samstag, trotzdem haben wir noch fast 4 Wochen. Davon sind aber 3 Wochen Schulferien, in denen es erfahrungsgemäß sehr abbröckelt. Daher passt das.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -