Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gute Besserung! @Teviona


    @velaja was sind denn mehrer 100 Euro? Und was zählt dazu?
    Also der Ranzen kostet ja alleine schon gute 200 Euro #motz .


    Sonst das Material liegt hier pro Kind bei ca. 100 Euro incl. der Schulbücher/Arbeitshefte. Kommt auch etwas darauf an, wieviel sie mit den Stiften gearbeitet haben.

  • Ohne Ranzen und Schultütenfüllung haben wir ca. 50 Euro ausgegeben, dazu kommen noch 20 Euro für Hefte etc., die von der Schule besorgt werden. Nächstes Jahr dürfte es dann deutlich weniger sein, jedenfalls war das bei meiner Tochter so.

  • Für Materialien waren es hier ungefähr 100 € für 2 Kinder. Ohne Ranzen und Zubehör, ohne Sportzeug. Schulbücher und Arbeitshefte gibt es von der Schule zum Glück gestellt/geliehen. Ohne das, was die Schule schon besorgt hatte (Hefte, Umschläge, Hefter), da mussten wir 20 € extra abgeben für den Schulstart.


    Für die Schulanfängerin waren da so Sachen wie Farbkasten, Malschürze, 2x Füller, Filzstifte, das ist alles nicht so günstig.


    Für die Zweitklässlerin waren das Hefte und Umschläge, das ist nicht so teuer, aber sie brauchte auch noch mal neue Buntstifte, weil die alten Mini klein waren, neue Filzstifte, weil die alten alle gemalt waren, neuer Farbkasten weil viele Farben vermischt waren und sie mich daher um einen neuen gebeten hat, ein extra Mäppchen als Geometrietasche und einen Zirkel.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    3 Mal editiert, zuletzt von Lillian ()

    • Offizieller Beitrag

    mehrere 100? Inklusive Schultasche und Schultüte nebst Inhalt, oder?
    Bei uns waren es für beide zusammen ohne Schultasche für Hefte, Ordner, Stifte, malkasten, pinsel etc. 110 Euro.
    Ich wünsche euch viel Spaß!


    Wir hatten heute den ersten Horttag. Der war gut. Das Essen war sogar besonders lecker. Fazit vom Kind: kann gut werden. Zum Glück ist sein bester Kumpel zumindest im Hort in derselben Gruppe. Klasseneinteilung gibts erst am Montag.

  • Hier waren es für die Sachen der Materialliste auch etwa 100 Euro - plus Hausschuhe, Sportschuhe sowie Schultütenfüllung und Ranzen - letztere Punkte sind ja recht variabel in den Kosten.


    Ein Tipp übrigens für die zukünftigen Erstklässler:
    Wir haben heute die Schultüte zum Alnatura gebracht, dort ist eine Schultütenaktion. Eine Bekannte hat das letztes Jahr mit ihrem Kind gemacht und war ganz begeistert. Vielleicht ist das ja noch was für jemanden von euch:


    http://www.alnatura.de/de-de/p…016/bio-in-die-schultuete



    Sonst werden hier schon die Tage gezählt - mein Sohn freut sich narrisch. Grad vertreiben wir uns die letzten Ferienwochen noch mit einem täglichen Schwimmkurs und der Sohn ist wahnsinnig stolz, dass es vermutlich noch vor der EInschulung mit dem Seepferdchen klappen wird.

  • boah, was müsst ihr denn alles besorgen?


    ich habe für Stifte, Schnellhefter, Malsachen etc. maximal 30 € ausgegeben (ohne Ranzen, Mäppchen, Sportbeutel, Turnschuhe, Hausschuhe) . Dabei war durchaus Markenware, halt im Angebot schon vorher hier und da mitgenommen.
    Beispiele: 12er Pack Buntstifte, Ergosoft, 3,50€
    Pelikan-griffix Bleistift 4€ (dazu passender Füller, den sie aber auch erst in frühestens 1 Jahr braucht auch 4€)
    Pelikan-Farbkasten 4,44€
    usw...
    dazu kommen noch 30€ für Hefte, Arbeitsbücher, Klassenkasse.


    Mittelkind, jetzt 4. Klasse, brauchte nur eine neue Tube Deckweiss, übers Jahr kommen dann nach und nach neue Hefte, aber die gibts ja regelmäßig im Angebot und die gängigen Hefte (liniert + kariert, 1+2 Ränder) hab ich immer da. Dazu noch schätzungsweise 20€ für Arbeitsheft und Klassenkasse.
    Großkind brauchte bisher nur 2 linierte Hefte, die ich auch im Bestand hatte. Lediglich die farblich passenden Umschläge muss ich noch kaufen. Dazu das Deutsch-Arbeitsheft (10 €).



    Heute Hausaufgabwn bis Dienstag:
    Bilder mit Buchstaben verbinden lt. Anlauttabelle
    dann: "Schreibe ADAM (so heisst das Klassentier, ein Affe), schreibe LAMA" (stand so da)
    ich: "weisst Du, was Du da schreiben sollst?"
    sie: "ja, das heisst Adam und das heisst Kamel - - - eon."
    #herzen

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Bisschen OT aber es interessiert mich: Wie ist das in Deutschland eigentlich, wenn jemand sich die Schulmaterialien nicht leisten kann? Oder die Eltern sich einfach nicht drum kümmern (können), warum auch immer?


    Bei unserer (Privat)Schule muss man nix mitbringen, worüber ich froh bin. Wir zahlen auch echt schon genug :|


    Ich weiß allerdings, dass die städtischen Schulen es hier teilweise so regeln, dass es eine große Spendensammelaktion vor Schulbeginn gibt und davon wird dann für alle Kinder alles gekauft. Jedem Kind wird dann bei Schulbeginn der fertig gefüllte Rucksack ausgehändigt. Hat den Vorteil, dass kein Kind ohne Stifte/Rucksack dasteht bzw halt alle gleich sind. Ich fand die Idee eigentlich ganz schön. Allerdings sind es hier sicher nicht mehrere hundert Euro pro Kind 8I


    Schule beginnt nächste Woche und wir waren schon mehrfach da, die Klassenlehrerin besuchen. Schultüte muss ich noch fertigbasteln #schäm

  • ich gehe heute die letzten Dinge für die Schultüte besorgen: besondere Süßigkeiten, die er noch nicht kennt. Ansonsten kommt in die Tüte: unten zur Füllung Russisch Brot, eine neue Trinkflasche, neue Bentobox, eine Armbanduhr und eben coole Süßigkeiten.


    Seit rund zwei Wochen hat er auch -endlich- einen Wackelzahn.


    Am 15.9. ist dann die Einschulung. Was sind wir alle gespannt #huepf

  • Wir haben in 4 Tagen Einschulung (Mittwoch) und ich kann auch noch nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Nicht mehr mein kleines Kind.... Schultüte ist fertig und gefüllt. Ich wollte aber nochmal eben fragen: Habt ihr die Sachen in der Schultüte verpackt oder so reingelegt? Ich verpacke ja Geschenke immer gern, aber die zerdrücken da doch eh alle das Papier oder nicht?


    Schulmaterial: Wir haben nur ein paar Verbrauchsdinge besorgt (Stifte, Tuschkasten, Pinsel) und Dinge, die mein Kind direkt betreffen (Turnschuhe, Hausschuhe, Malkittel). Der Rest wird von der Schule besorgt. Dafür zahlen wir am Anfang des Schuljahres 40 €, was ich absolut in Ordnung finde. Sie brauchen aber auch fast keine Hefte oder Einwegmaterialien, das spart sicher Kosten.


    Pfirsich, keine Ahnung was passiert, wenn die Eltern es sich absolut nicht leisten können. Ich kenne nur welche, die es sich eben doch irgendwie noch abgespart haben bzw. das Geld gezielt dafür zurücklegen. Das war bei einigen schon sehr schwer, aber es ging. Und was meinst du mit "nicht kümmern können"? Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Kinder ja vorher für den Kiga auch mal Sachen gebraucht haben bzw. hingebracht und geholt werden mussten. Konnten das die Eltern vorher nicht leisten, haben sich vermutlich andere darum gekümmert (Verwandte oder von offizieller Stelle). Konnten sie das, schaffen sie es vermutlich auch das Schulmaterial zu besorgen (zumindest innerhalb eines gewissen Zeitraums, meistens ja schon über die Ferien hinweg).

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde die Sachen noch verpacken :)
    Wir hatten gestern ja den ersten Horttag. Danach waren wir noch in einem Tierpark mit super Wasserspielplatz, der immer der totale Hit ist. Auf die Frage, was am Besten war an dem Tag sagte er: "Der Hort!!!!!!!!!!" (vielleicht waren es noch mehr Ausrufezeichen). Und er wollte heute unbedingt wieder in den Hort. Er weiß ja, das Samstag ist und es war schlimm für ihn. Ich nehme das mal als gutes Zeichen.


    Mittlerweile freut er sich auf die Einschulung. Geschenke, Kuchen und so.
    So, gleich geht es mit dem Großen in die Stadt, Geschenke für die Schultüte kaufen.

  • Es gibt das Bildungs- und Teilhabepaket.
    Da gibt es Zuschüsse für die Schule und die Einschulung.


    Außerdem kann man eine Befreiung für die Schulbücher beantragen.


    Das gilt auch für Geringverdiener. Ich glaub bis 20% über dem ALGII - Satz.


    Ich finde die meisten Sachen sind ja Sachen, die man eh hat. Stifte, Radiergummi, Spitzer usw.


    Der Ranzen muss ja auch nicht jedes Jahr erneuert werden. Auch viele andere Dinge kann man weiter nutzen. Stifte zum Beispiel, da ersetzt man nur die kurzen/kaputten.
    Ich bin auch dazu übergegangen die teureren Schnellhefter zu kaufen.
    Die halten wirklich länger und es lohnt sich am Ende dann doch, denn die müssen ja auch nicht jedes Jahr neu angeschafft werden.
    Auch Hefte dürfen weiter genutzt werden.


    Was mich wirklich stört sind die teuren Arbeitshefte in denen dann kaum gearbeitet wird.
    Da wird dann für 15 Euro so ein Heft angeschafft und von 100 Seiten sind 20 bearbeitet...

  • Bisschen OT aber es interessiert mich: Wie ist das in Deutschland eigentlich, wenn jemand sich die Schulmaterialien nicht leisten kann? Oder die Eltern sich einfach nicht drum kümmern (können), warum auch immer?


    Bei unserer (Privat)Schule muss man nix mitbringen, worüber ich froh bin.

    Das ist bei uns auch so und auch an den öffentlichen Schulen und frage mich das auch immer. Die Mehrzahl Flüchtlingskindereltern werden dafür bestimmt kein Geld übrig haben und ich stelle mir dann immer viele traurige Kinderaugen vor. Und Eltern, denen das im Herzen weh tut, dass sie ihren Eltern das nicht bieten können.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es einen Förderverein der Schule, der bei finanziellen Grenzen einspringt. Bücher können geliehen werden, wenn man unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt. Dieses Schuljahr mussten aber vor allem Arbeitshefte angeschafft werden... Zwillinge aus der Klasse meines Großen kamen auch mit einer Rewe Schultüte, original von Rewe befüllt. Besser als keine, aber schon irgendwie traurig..
    Wir lagen auch weit über 100€ bei den Anschaffungen. Plus 25€ in der Schule bezahlen für Stehordner, Hefte & Co.

  • was ist denn daran traurig, dass es eine Rewe Schultüte war, die von Rewe befüllt war?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hm, ich finde auch komisch, wenn die Eltern sich da keine eigenen Gedanken machen. Vielleicht kommen sie aber auch aus einer Gegend/einem land in dem Schultüten keine Bedeutung haben? Irgendwie ist es ja auch immer die Prägung der Eltern, ob sie etwas wichtig finden.


    Hier werden Hefter/Hefte und Umschläge von der Schule besorgt. Genug für uns blieb trotzdem noch übrig, aber was das gekostet hat weiß ich gar nicht, ich hab immermal was mitgenommen.


    Wir mussten kaufen/bzw zusammensuchen: Gummizugmappe, Kunstmappe und Block A3, 2 Bleistifte, Spitzer, Radiergummi, Buntstifte, zwei Schlamper mit Schere und KLebestift (einmal für Handarbeiten), Box mit Tuschkasten, 6 verschiedene Pinsel, Schwamm, Lappen, Deckweiß, Blöcke kariert und liniert, Scolaflextafel, Hausschuhe, Turnschuhe... äh so im Wesentlichen.


    Hier gibt es für Bedürftige im Sozialkaufhaus eine Schulmateriealausgabe. Da spenden auch die Firmen.

  • Ja, dass es irgendwelche Zuschüsse gibt, dachte ich mir (der gute Sozialstaat...), aber hm, kriegen das alle Eltern hin, sowas zu beantragen? Mit 'nicht kümmern können' meinte ich Eltern, die suchtkrank/oä sind. Oder nicht deutsch oder nicht Lesen und Schreiben können. An den hiesigen Schulen gibt es schon Kinder aus 'extremen' Verhältnissen, da kann man nicht davon ausgehen, dass die Eltern vorher wochenlang Materialienlisten abarbeiten bzw irgendwas beantragen. Ich meine, es wird sogar in der Schule gefrühstückt hier, schlicht aus dem Grund, dass es sonst immer ein paar Kinder gibt, die nix bekommen haben in der früh... Ich nehme an, dass es in Deutschland in der Regel nicht ganz so krass ist, eben wegen Sozialstaat, aber trotzdem, der fängt doch auch nicht alles ab...stelle es mir halt so traurig vor, wenn dann zB die Flüchtlingskinder schon dadurch auffallen, dass sie nicht das richtige Material mitbringen ;(


    Wann bekommen Eure eigentlich die Schultüte? Ich dachte jetzt mal beim Abholen von der Schule? #confused

  • Ah danke, @Kalliope. Und auspacken dann erst nach der Schule? Oder schaut man zuhause schon was drin ist? Haben die Kinder die Tüte im Klassenzimmer dabei oder wie? (Bin echt ahnungslos, bei mir ist das gut 30 jahre her und hier ist es nicht üblich, dh die Große wird die einzige 'Betütelte' sein :/ )