Ausgefallene Gelüste in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zwar nicht Schwangerschaft, aber meine Mutter hat in ihrer Kindheit jeden Wachstumsschub mit Heißhunger auf Zeitungen angekündigt - und nein, nicht nur als geistige Nahrung. Gelegentlich durfte es auch ein Stück Seife sein.

  • Knusprig mochte ich auch. Cracker, Baguette, sowas. Dazu Saft oder Fanta.


    Riechen mochte ich Gips. Holz. Rasen. Heilerde. Letztere habe ich auch gegessen.


    Alle meine Lieblingsessen waren eher bäh. Gebratenes ging gar nicht.


    Und...seither.. Liebe ich Parfums a la Playboy und axe. Habe ich dem Kindsvater auf gezwungen, alles andere machte mich latent krank

    Normal is just a setting on a dryer.

  • krass. sowas kenne ich nicht.
    Beim Frosch fand ich gegrilltes und grillen total eklig, hatte aber keine besonderen Gelüste.
    Jetzt in dieser Schwangerschaft brauche ich täglich einen Schokodonut :P

  • In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft hatte ich Heißhunger auf möglichst fettiges und viel Sahne..... INden letzten drei Monaten fing es dann an, dass ich vor gerade in renovierung befindlichen Häusern stehen bleiben musste und den Geruch von frischem Putz unbedingt einatmen musste. Ich hätte da auch am liebsten reingebissen. Das war ganz schlimm. Auch heute noch mag ich den Geruch noch, aber nicht mehr so stark.
    Ich vermute auch, dass dahinter ein Mineralstoffmangel steckt.


    Edith sagt: hier ist ein interessanter Artikel dazu: Klick

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Ach vor heißem Käse hab ich mich auch übelst geekelt. Das war mein Kloschüssel-Garant. Weihnachten und Neujahr waren ein Fiasko: Gratin, Raclette, Käsefondues #stumm

  • Mein Sohn liebt Kellergeruch. Was sagt mir das jetzt? 8o

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Mir wird seit der ersten Schwangerschaft von Broccoli und Blumenkohlgeruch übel. Broccoli ist schlimmer, ich mag ihn auch nicht mehr essen. Am schlimmsten ist es, wenn wir ihn dämpfen und am Morgen noch das Dämpfwasser rumsteht #wisch

  • Erste Schwangerschaft: brutalste Übelkeit auf den Geruch von gekochtem oder gedünsteten Gemüse, Fleisch o.ä. - gebraten war ok.
    Heißhunger auf harte Eier, Senfgurken und Langos mit Schmand und geriebenem Käse (nicht so einfach, wenn man nicht gerade in Ungarn lebt....).
    2. Schwangerschaft: keine Abneigungen, aber täglich 1-2 Dosen/Gläser Artischocken gegessen.
    3. Schwangerschaft: anfangs konnte ich keinen gekochten Geruch ertragen, alles musste entweder roh oder gebraten sein und zu allem bitte Cocktailsauce dazu.... süsses mag ich auch nicht so, ausser es ist fett Sahne dabei...

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • 1. Schwangerschaft: wahnsinns Lust auf Buttermilch, Tag und Nacht und auch Unmengen davon getrunken (seither eigentlich nur sporadisch mal) und Grapefruit, die ich sonst die esse
    2. Schwangerschaft: viel Fleischhunger und v.a. Leberwurst (war aber auch die Schwangerschaft, wo dann das einzige Mal fieser Eisenmangel festgestellt wurde)


    Bei Nr. 3 + 4 hatte ich Schwangerschaftsdiabetes, habs mit Diät reguliert bekommen und hatte aber dementsprechend irgendwann total Süßigkeiten-Gelüste


    Übel war mir zum Glück nie.

  • in meiner vierten schwangerschaft war ich im letzten drittel ganz scharf auf gefrorene erdbeeren...das gefühl da reinzubeißen...toll!!!!! die in kombi mit nimm2 lachgummi joghurt.
    ich war echt froh, als der spuk mit der geburt vorbei war :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Als ich in meiner zweiten Schwangerschaft noch in der Übelkeitsphase (die ziemlich übel war), war, hab ich mich fast nur von diesen Actimel ernährt. Und das, obwohl ich die Werbung immer so doof fand und die Dinger deshalb boykottieren wollte. Der Heißhunger auf Rosinenbrötchen kam dann später, als das mit der Übelkeit weitgehend vorbei war.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Hier auch eher essenstechnische gelueste und ungelueste. Zuckerhaltige Nahrung vor allem und in der letzten Schwangerschaft mindestens einmal Lust auf Currywurst - selber Fleisch für mich kaufen wäre sonst eher undenkbar.


    Ansonsten Stimmungsschwankungen zwischen "alles furchtbar" zu himmelhochjauchzend alles dabei.


    Also keinen seltsamen Sachen bislang, aber ich werde es mal im Auge behalten ;)

  • Ich hätte liebend gerne mal einen Schluck Bier oder einen Schluck Wein bei meinem Freund probiert.

    Ich brauche zur Zeit jeden Tag ein alkoholfreies Bier. Normalerweise trinke ich nur selten Bier, aber im Moment ist es das einzig Seeligmachende. Das aktuelle Lebensmittel der Woche wechselt aber regelmäßig. Ganz wichtig ist, dass ich nicht selbst kochen oder Essen zubereiten muss, das ist total eklig. Ansonsten kann ich keine besonderen Gelüste bieten bis auf verstärkte Gelüste nach Sex. #pfeif

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich hätte in der ersten Schwangerschaft auch löffelweise Erde essen können (und habs auch teilweise gemacht - immer mit schlechtem Gewissen wegen Toxoplasmose, daher auch nie viel)
    Und der Geruch von Baustellen - ooooohhhh, da konnte ich nicht vorbeigehen, ohne länger stehenzubleiben und zu schnuppern

  • Hier sind ja wirklich lustige und außergewöhnliche Sachen dabei...


    Ich hatte relativ zu Beginn Appetit auf Heißwürstchen, die ich überhaupt nicht mehr esse. Ich habe dann keine gegessen, ich glaube das hätte mich trotzdem angeekelt, trotz des Hungers darauf.


    Appetit auf Sushi hab ich immer wieder "schwallartig", das geht mir unschwanger auch so, aber jetzt war es zwischendurch schon echt blöd, weil ich ja zumindest die mit rohem Lachs nicht esse, und die sind meine liebsten.. #augen


    Ansonsten hat es immer mal gewechselt...
    Ich hatte zwischendurch z.B. auch sehr wenig Appetit.
    Allgemein hab ich relativ wenig Lust auf Süßigkeiten...


    Und viel Lust auf gesunde Sachen wie Obst und Gemüse, Vollkornbreie und sowas... (aber vielleicht spielt da auch mein Wissen mit rein, dass es für das Baby und mich gut ist, gesund zu essen ;) )



    Im Moment bin ich scharf auf Cocktailtomätchen, da ist eine Schale dann schnell weg und ich könnte noch zwei hinterheressen...
    Außerdem bin ich im Moment scharf auf Eis am Stiel (Vanille mit Schoko mit Mandelstücken drum herum)...




    In der ersten Schwangerschaft hatte ich ständig Lust auf herzhafte, warme Speisen, und ich hatte glaub ich auch viel mehr Hunger...

    • Offizieller Beitrag

    Interessant was ihr so erzählt. Bei mir sind es auch eher Lebensmittel.


    In der ersten Schwangerschaft war es Wassermelone in rauhen Mengen. In beiden Schwangerschaften mochte ich plötzlich Müsli, auf das ich sonst nicht so steh. Dafür konnte ich keinen Fisch essen, nicht mal den Geruch hab ich ertragen, obwohl ich sonst gerne Fisch esse. Das war allerdings das erste Mal schlimmer, diesmal geht Fisch schon wieder.

  • Thihi, ich hab jetzt nix weiter hier gelesen... bei mir war es eine Vorliebe für nassen Beton. Ich hab mich dann hochschwanger gerne auf Baustellen rumgetrieben. Unsere Tiefparkgarage hatte es mir auch angetan. Und wenn es richtig heiß draußen war, dann roch das immer sooooo gut, wenn ich an einer bestimmten (Neubau-) Tiefgaragenauffahrt, am liebsten Abends, vorbeigelaufen bin. Ein tiefer Zug - hach ja #herzen


    Essenstechnisch waren es Leberkäs mit weißen Trauben.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • Nie haben Paprika so köstlich geschmeckt wie in Schwascha von Kind 1 und Chinakohl bei Kind 2. Und ich mein so richtig köstlich. Ich war dauergierig, hab 1 chinakohl/tag so hergegessen..und dieses gefühl...ein zehren richtiggehend. Paprika mag ich immer noch gern aber nicht sooo und chinakohl geht pur gar nicht mehr. Geburt schwubs weg war das gelüst und vor allem das "befriedigungsgefühl" nach/während dem essen...