Kleinkind (15 Monate) schreit untröstlich nach Magengrippe - Hilfe, was ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo - gestern hab ich mich wg der Frage, wie viel stillen bei akutem Erbrechen gut ist, gemeldet.
    Vorhin wollte ich berichten, dass wir eine überraschend ruhige Nacht hatten, sie dann in der Früh noch 2mal erbrochen hat, aber jeweils weit weniger, als sie getrunken hatte. Um ca 13 Uhr hat bei allgemein guter Laune Durchfall eingesetzt.
    Schlafen wollte sie nicht wirklich, das war wohl ein Fehler, um ca 15:30 war sie scheinbar sehr übermüdet und ist erst nach 5min lautem Protest auf mir stillend eingeschlafen. Um 16:15 war sie wieder wach, ich hungrig und mein Essen fertig, also wollte ich mit ihr aufstehen...


    Nach 15 min untröstlichem Weinen und gegen alle Angebote (wieder ins Bett, in die Trage, Hundevideos auf dem Handy schauen, einfach so tragen, auf den Balkon gehen und natürlich stillen) wehren immer noch nicht beruhigen ließ, sehr viel strampelte und sich im Herum-Werfen auch überstreckte und schon sehr vverzweifelt war hab ich ihr auf Verdacht Nureflex gegeben. Ihr Bauch war, wenn sie ihn gerade nicht beim Schreien angespannt hat, nicht hart.
    Um 16:45 (weitere 15 Min später die genauso abliefen) ist sie völlig erschöpft beim Nuckeln eingeschlafen. Seither war sie 3 mal schreiend wach, ist aber immer wieder sehr schnell (<1min) nuckelnd eingeschlafen. Zwischendurch dreht sie sich im Halbschlaf weg und überstreckt sich.


    Kennt jemand sowas? Kann sie einfach "nur" Bauchschmerzen haben? Wachstumsschmerzen? Völlige Übermüdung?


    Was kann ich ev. über die Muttermilch machen? Hab vorhin eine Mg-Tablette genommen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich gerade ausreichend Nachschub liefere um ihren Verlust von gestern und heute auszugleichen.


    Ich komm mir grad recht blöd vor... aber vor allem recht hilflos. Ich kenne das von ihr nicht. Dass sie weint und am Arm weiter jammert wenn's ihr schlecht geht schon. Aber dieses untröstliche, verzweifelte Weinen hatten wir zum ersten Mal...

  • Natürlich keine Garantie für nix, aber Bauchkrämpfe im Zusammenhang mit Magendarm finde ich naheliegend. Und Bauchkrämpfe können ja furchtbar unangenehme Schmerzen verursachen.
    Ich würde erstmal von "sowas" ausgehen und mir nicht allzuviele Sorgen machen.
    Aber: Natürlich ist das schlimm, sein Kind so untröstlich leiden zu sehen - ihr habt mein Mitgefühl :S !

  • Wie lange dauert die Magen-Darm-Sache denn jetzt schon. Bei kleinen Kindern soll man ja nicht zu lange warten, bis man einen Arzt aufsucht. Gefährlich ist vor allem, wenn sie zu wenig Flüssigkeit bei sich behalten können.

  • Danke für eure deine realistischen Worte, Froschfamilie.
    Es war wohl wirklich ein Zusammenspiel - Bauchschmerzen, Elektrolytmangel, Übermüdung und vielleicht auch ein bisschen, dass sie den Stuhl einhalten wollte (was wohl wieder zu Bauchschmerzen geführt hat - kann nicht sagen wieso, aber es kam mir so vor).
    Nach viel Schlaf und unter Protest eingeflöster Elektrolytlösung (weil nur gesalzenes irgendwas hätte auch kein Magnesium geliefert) und noch mehr Schlaf war der Spuck zum Glück vorbei...


    Heute morgen ein relativ fester Stuhl (nach einer ganzen Nacht Pause, das war für uns alle gut :) ), aber jetzt wieder Durchfall.


    Lina2, ja, das ist bei mir auch immer der Gedanke "noch warten (weil sie sich beim Arzt sicher extrem aufregen würde, was ja auch nicht gesundheitsförderlich ist) oder nicht mehr warten"?
    Angefangen hat's am 1.5. Punkt 6 Uhr morgens, dann 15 Stunden erbrechen (da war ich schon knapp davor zu fahren, aber sie hatte noch Tränen und der Fingertest zeigte, dass sie nicht dehydrierter ist als ich), dann eine Nacht Pause in der sie sichtbar Flüssigkeit aufgenommen hat, dann 2 mal ein bisschen erbrechen und dann Durchfall gestern, aber jetzt wieder eine Nacht Pause... wirkt insgesamt, als ob sie's packen wird (planscht gerade vergnügt mit Papa in der Wanne).


    Jetzt hoffen wir vor allem, dass wir es nicht auch bekommen #yoga


    PS: Und mein großes Beileid an alle, deren Kinder sich häufiger bis zur völligen Erschöpfung in Rage schreien - dass es schlimm sein muss nichts tun zu können konnte ich mir vorstellen, aber jetzt kann ich es nachvollziehen. Ich bin echt froh, dass wir sowas nicht öfters haben!

  • Schön, dass es ihr besser geht!
    Dass Durchfall noch ein bissel länger bleibt, kenne ich auch von meinen Kindern - u.U. bis zu ner Woche.
    Drücke die Daumen, dass ihr nicht so lang damit geschlagen seid und dass sich sonst niemand ansteckt ...