Hinweis zu Anfragen in der Rechtsberatung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Bitte schildere Deine Lebenssituation und das sich hieraus ergebende Rechtsproblem so präzise wie möglich.
    Dies ermöglicht eine schnelle vorläufige Einschätzung der Rechtslage und erspart aufwändige Rückfragen.


    Dennoch muss darauf hingewiesen werden, dass es sich bei der Antwort lediglich um eine erste vorläufige rechtliche Einschätzung eines Lebenssachverhalts handelt. Diese kann selbstverständlich eine umfassende und abschließende rechtliche Beurteilung nicht ersetzen. Durch das Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung ganz anders ausfallen. Bemühe Dich also - im eigenen Interesse - den +zu beurteilenden Sachverhalt so ausführlich als möglich zu schildern.


    Beispielfall:
    Frage:
    Ich bin geschieden und arbeite in Teilzeit. Meine beiden Kinder gehen in die Schule. Mein geschiedener Ehemann ist jetzt arbeitslos geworden und meint, er müsse nur noch die Hälfte des vereinbarten Kindesunterhaltes bezahlen. Stimmt das ?


    Besser wäre:
    Ich bin seit Mitte 2008 geschieden. Meine Kinder, die aus der Ehe stammen, sind 8 und 10 Jahre alt und gehen in die Schule. Mein geschiedener Ehemann ist jetzt arbeitslos geworden, weil sein Arbeitgeber pleite gegangen ist / weil er wegen Alkohol am Arbeitsplatz gekündigt wurde. Er hat immer etwa EUR 1.800,00 netto verdient. Unterhalt für mich und die Kinder / Kindesunterhalt habe ich immer EUR 600,00 bekommen, obwohl es hierüber kein Urteil gibt. Etc.


    Dieses kleine Beispiel soll verständlich machen, was oben gemeint ist:
    Allein schon die Mitteilung des Grundes, weshalb die Arbeitslosigkeit eingetreten ist, führt zu einer völlig abweichenden Rechtseinschätzung und zu unterschiedlichen Rechtsfolgen.


    Bitte benutze die Beitragsschablone, die bei der Erstellung eines neuen Themas im Eingabeeditor erscheint, um alle für die Fragestellung relevanten Informationen zu liefern.