Familienbett - Wieviel Platz habt Ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr habt ja alle luxeriöse Verhältnisse 8o 8o 8o


    Wir haben nur 1,60 für zwei Erwachsene und 1 Baby.... Aber es reicht! Ich liege in der Mitte und links klebt mein Mannauf mir drauf und rechts die Kleine #herzen

  • Ich habe vergessen zu antworten:
    Wir haben derzeit 2,30m x 2 m zu viert. Meist schlafe ich mit der Kleinen auf dem 90 er Bett. Mann und Sohn im 1,40 er. Da es keine barrieren gibt variiert das aber immer mal.
    Unser bett geht von wand zu wand. Dadurch können wir den gesamten platz gut ausnutzen(wir haben also keine leere rausfallschutzzone ;) ), sonst wäre es echt eng.


    Und was ich noch schreiben wollte: ich finde der platzbedarf steigt nicht proportional mit der anzahl an schläfern. Je mehr leute im bett umso besser kann man sich zusammen arrangieren. Also die Freiräume der anderen nutzen #augen

  • Hier: 5 Personen und 2 baugleiche 1,80m-Betten aneinandergestellt.
    Macht 3,60 m Fläche. Eine "Ritze" gibt es zwischen Bett 1 und Bett 2. Die stört uns aber nicht.
    Schlafreihenfolge: links, an der Wand die Tochter, 4 Jahre. Dann mein Mann. Dann Sohn, 2 Jahre. Dann ich, dann Babylein. Babylein ist durch so eine Rausfallschutz-Leiste vorm Rauskugeln geschützt ...

  • Wir haben nun, nachdem Hummel ohnehin immer in mir drin schlafen will #augen von 140+90 auf 160 abgespeckt....und ich merke KEINEN Unterschied, außer dass nun im Schlafzimmer mehr Platz ist. Da schlafen wir zu dritt.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ha, wir haben uns durch Umzug kürzlich vergrößert. In der alten Wohnung hatten wir zu viert 1,80m x 2,00m und nun habe ich ein 80cm hohes Podestbett von 3m mal 2m gebaut. Darauf haben zwei 90cm und eine 120 cm Matratze Platz. Nun ist echt reichlich Platz da, können noch mindestens eine bis zwei Personen mehr da schlafen. Wir schlafen: Kleinsohn, Mama, Papa, Großtochter. Die Bedinung meines Mannes für ein Familienbett lautete, dass wir als Paar zusammen schlafen, deshalb rahmen die Kinder uns ein.

  • anfangs mit Baby / Kleinkind: 1,60m für 2 Erwachsene und Krümel (Kind könnte auch im Gitterbettchen schlafen)
    maximaler Platz jemals: 1,60m+90cm für 2 Erwachsene und Grundschulkind (aber nur selten) (mit LuMa u Sofa wär noch für 1 Person mehr Platz)
    zuletzt: 1,60m für 1 Erwachsene und Grundschulkind (Kinderbett im Kinderzimmer wär dann noch frei)

  • Wir schlafen aktuell auf 3,30 m zu viert. Macht 82 cm pro Person. Wir haben an unser 1,80 er Bett noch jeweils limks und rechts ein Kinderbett (einmal 70x140 und einml 60x120) mit einer abgebauten Gitterseite rangestellt, in die Lücken Schaumstoffkeile und so haben wir eine durchgehende Liegefläche. Schlafreihenfolge ist meistens Tochter, Papa, Mama, Sohn. Ab und an schläft auch eins oder beide Kinder in der Mitte, dann an das jeweilige Elternteil gekuschelt. Tochter und Papa brauchen am meisten platz, ich schlaf meist mit dem Kleinen auf Nem Meter, weil er fast immer auf meiner Matratze liegt.
    Bett geht von Wand zu Wand, rausfallen kann also keiner.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • 2erwachsene 1 kleinkind auf 2m bzw. 2,70m: tatamis + ein futon 1,60 x 200 aber quergelegt (die fehlenden cm oben ausgestopft mit decke, da liegen unsere kissen drauf) + kindermatraze 70x140, welche aber nur manchmal genutzt wird. Der plan ist ein weiters 90x200 futon zu kaufen und unseren wieder zu drehen, macht dann 2,5 m.


    Kind liegt meist in der mitte und quer...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • 1,40 +1,40 + 60m .. 3,4m :D
    Meistens liegt Kleinkind im 60ger, ich mit Größerem im ersten 1,40m Bett und Papa im anderen 1,40m Bett.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Also eigentlich schläft mein Mann auf 2 Metern und die Kinder stapeln sich auf mir ;)


    Hahaha #lol Der war gut! Kenn ich ^^

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Wir schlafen zu viert auf 2,80m. Am meisten Platz braucht die Ruebe, die liegt auch gerne mal quer.
    Die Ruebe liegt aussen, aber an der Wand. Der Kleine entweder zwischen mir und Mann oder zwischen mir und der Ruebe (mit genuegend Sicherheitsabstand #freu )

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Zu dritt auf 1,40m seit 8 Jahren.
    Zuerst schlief meine Tochter bei uns, als sie auf die Matratze neben uns umzog, wurde der Kurze geboren. Er zog vor 8 Monaten aus, auf die Unterschiebmatratze neben uns und seitdem könnten wir noch 60 cm vermieten *g*.

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • Danke für Eure Antworten!
    Also, drei Bettmeter wären schon toll, aber ob sich das realisieren lässt, da muss ich erstmal rechnen.
    Falls das Beistellbett nicht gemocht wird, finde ich es nicht so schlimm, das ist ja eh schon da.
    Den Rüberrollschutz durch ein niedrigeres Bett finde ich schon interessant, könnte aber bei uns zum Aufwachen führen.

  • Wir machens wie Phoenix, ein 1.80 Bett und zwei Kinderbettchen ein kleineres und ein grösseres.

  • 3x90cm zusammengeschraubt = 270cm.
    Aktuell hat die sechsjährige eine Matratze für sich, die sie auch braucht, die vierjährige schläft zwischen Mama und Papa und kuschelt sich mal an den einen, mal an den anderen an.
    Momentan hab ich den Eindruck, dass so genug Raum ist, auch wenn dann Nummer 5 da ist.
    Und zunehmend gibt es Strecken, in denen die beiden Wochenlang komplett im Hochbett im KiZi schlafen... bis zum nächsten Infekt. Wenn ein Kind nach einem "schlechten Tag" abends laut einfordert, bei Mama schlafen zu dürfen, weiß ich bescheid, die nächste Infektrunde schlägt gerade zu!

  • Zitat

    Zu dritt auf 1,40m seit 8 Jahren.
    Zuerst schlief meine Tochter bei uns, als sie auf die Matratze neben uns umzog, wurde der Kurze geboren. Er zog vor 8 Monaten aus, auf die Unterschiebmatratze neben uns und seitdem könnten wir noch 60 cm vermieten *g*.


    Wow, das würde uns nichtmal zu zweit reichen. Wir haben hier bei der Schwiegerfamilie nur 1,40 m (+ Gitterbett im Raum, aber da schläft das Baby eben nicht) und mein armer Mann wurde ausquartiert, weil Baby und ich den Platz einfach brauchen und er so auch nicht schlafen kann. Was freuen wir uns auf unser großes Bett zuhause #freu.