Familienbett - Wieviel Platz habt Ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben 3 x 90 cm matratzen auf europaletten, also insgesamt 2,70 meter für 4 personen.
    eine vierte matratze kann dazugelegt werden, wenn das baby größer ist.


    nun überlegen wir, eventuell ein hochbbett mit einzubauen. hat das schon mal jemand gemacht? also über eine matratze des familienbetts ein hochbett stellen, sodaß es eine zweite ebene gibt?


    liebe grüße,
    casa.

  • Hallo,


    In der ersten Wohnung hatten wir so was ähnliches. Wir hatten als Paar ein Hochbett, zuerst haben wir auch mit Mini-Baby dort geschlafen, aber sobald es sich mehr rührte, war uns das trotz Geländer einfach zu riksant. Also habe ich mit Baby unten geschlafen. Das war schon irgendwie OK - damals dachten wir ja noch ganz naiv, es handelt sich maximal um wenige Wochen, dann schläft unser Kind natürlich von ganz alleine gerne und fröhlich in seinem eigenen Bettchen ein und durch *grins*, was man sich beim ersten Kind nicht alles einbildet... - aber nicht anders, als wenn mein Mann gleich ganz in einem anderen Zimmer geschlafen hätte.


    "Kind schläft oben" wäre auch eher nicht gegangen, denn wenn die Kinder bei uns geschlafen haben, wollten sie auch direkt bei uns liegen.


    Bei älteren Kindern, die ohne Körperkontakt auskommen, aber noch im Elternschlafzimmer schlafen möchten, wäre es sicher eine Option.

  • damals dachten wir ja noch ganz naiv, es handelt sich maximal um wenige Wochen

    ja, das dachten wir beim ersten kind auch. #lol


    bei uns jetzt ist es der 5jährige, der sich sehnlich ein hochbett wünscht, aber keinesfalls im kinderzimmer schlafen will. ("das geht ja nicht, dann bin ich da ganz allein und ihr seid alle zusammen hier!?") er will das hochbett also als teil des familienbetts und stellt sich das so vor, daß er dann über uns wie in einem nest in einem baum gebettet ist und wir ihm zu füßen liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Bisher haben wir ein 1,80m Bett und daneben noch ein 90er Bett mit Matratzenkeil. Da schlafen wir zu viert. Demnächst wird das 90er Bett gegen ein 1,40m Bett ausgetauscht. Macht also 3,20m + 10 cm Matzratzenkeil. Beistellbett steht als Rausfallschutz und Kissenablage seit fast 7 Jahren daneben. Zur Not kann man auch mal ein paar Körperteile reinstrecken.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • 1,00 Matratze plus 1,40 Matratze plus 70 cm zum Beistellbett umgebautes Babybett;
    das ganze auf Lattenrosten und 5 cm dicke Leisten drunter, zum Höhenausgleich und ein bisschen Lüften.
    Darauf schlafen Mann, die Grosse (4 Jahre), ich und der Kleine (7 Monate). Wenn der Kleine aus dem Babybett rauswächst, haben wir noch 20 cm Luft um auf eine normale Matratze umzusteigen...

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Ich hänge mich mal mit einer Frage hier dran:


    Bei uns wird demnächst ein Zimmer frei, was bedeutet, daß wir ein bißchen umgestalten können.

    Bisher gibts ein Wohn- & Arbeits- & Spielzimmer (also Sofaecke, Arbeitsbereich und alles Kinderspielzeug), dazu ein Schlafzimmer für Mama und 2 Kinder. Mann schläft separat.

    In der Küche kann man nicht als Familie essen, zu klein.


    Jetzt kommt ein Zimmer dazu, und ich möchte aus dem Wohn-Arbeits-Spielzimmer ein reines Wohn- & Eßzimmer machen.

    Das jetzige Schlafzimmer soll ein kombiniertes Arbeits- & Spielzimmer werden.


    Euren Rat bräuchte ich mal beim zukünftigen Familienschlafzimmer (der neue Raum). Er misst 2,40 x 4,20.

    Die Hauptfrage ist: wie groß muss ein Bett für 1 Erwachsenen und 2 Kinder (momentan noch Baby & 3Jahre) sein, eher reichlich gehalten?

    Momentan haben wir ein180er Bett plus Kinderbett als Beistellbett, also 2,50. Reicht dicke, obwohl mindestens 30cm des großen Bettes als "Rausfallschutzzone" nicht genutzt werden.

    Ich tendiere dazu, die Matratzen auf den Boden zu legen, damit ungestört getobt werden kann und der rausfallschutz fürs baby wegfallen kann.



    Variante a)

    Raum quer nutzen (2,40) und von Wand zu Wand Matratzen (140er+100er). Kann keiner rausfallen. Und würde noch ein Kleidersxchrank reinpassen.

    Variante b)

    Matratzen längs legen, damit könnte man dann auch größer als 2,40 bauen, allerdings würde dann kein Schrank mehr reinpassen (der würde dann wieder Platz im Spielzimmer klauen).


    Lange Rede, kurzer Sinn - reichen 2,40m für 1 große und zwei kleine Personen?


    Danke, Seda

  • Ach klar reicht das - auf 1,40m würde ich auch mit zwei großen Menschen bequem schlafen, und 1,00m ist doch ziemlich komfortabel für Einen allein - also genug Platz für drei insgesamt, möchte ich meinen.

  • Ich habe ein 1,60m Bett für mich.

    Mein fast 5jähriger kommt jede Nacht dazu.

    Ab und an schläft mein Freund hier...Da wird es dann schon “kuschelig“ zu dritt auf 1,60m #angst

  • ich finde a) besser und würde das erst einmal ausprobieren, weil dann der Kleiderschrank nicht ins Spielzimmer muss. Wenn es nicht reicht, bzw. die Kinder grösser werden kannst du immer noch auf b) umbauen, dann wird auch in Spielzimmer vielleicht nicht mehr soviel Platz gebraucht...

  • Das kommt doch ganz auf euer schlafverhalten an #weissnicht


    Ich schlafe mit zwei Kindern (152 cm und 130 cm lang, aber schmal) meistens gut auf 180 cm. Aber manchmal wandere ich auf die daneben liegende 90 cm Matratze aus. Mit so kleinen würde ich die von wand-zu-wand-Variante wählen, weil ich total schlecht schlafe, wenn meine Antennen auf rausfallende Babys sensibilisiert sind.

  • Wir haben gerade Variante a) mit 2,80 m mit 2 Erwachsenen und 1 reichlich Platz einnehmendem Kleinkind und das ist mehr als genug Platz, mit 2 Kindern allein auf 2,50 würde mir locker reichen und ich bin so eine, die nur im Notfall mit nem anderen Erwachsenen auf 1,40 m schlafen kann.

    Von Wand zu Wand ist super, wobei mein 2jähriger es neulich trotzdem geschafft hat rauszufallen, am Fußende. Denk dran möglichst Lattenroste zur Belüftung drunter zu machen.

  • Wir haben 2,80m und schlafen da mit zwei Erwachsenen und zwei, manchmal auch drei, Kindern. Wichtig ist aber auch die eigene Empfindsamkeit. Mich stört es wenig, wenn mein Kleinster nachts auf mir rumklettert, mein Mann macht dann kein Auge zu.


    Meines Erachtens reicht es also.


    Wir haben auch seit 14 Jahren Matratzen auf dem Boden liegen. Schimmelprobleme gab es bisher nicht, aber anfangs waren es günstige Matratzen aus dem Angebot. Das war echt unbequem für uns Erwachsene, man drückte manchmal schon durch. Dann haben wir nach Probeliegen Matratzen beim Schweden gekauft, 26 cm dick und sehr bequem. Ich würde immer wieder solch eine dicke Matratze kaufen.


    Liebe Grüße, MaFu

  • Hier 2,70 für 2 Erwachsene und 0-2 Kinder (1,5 und 8,5). Das reicht sehr bequem aus.

  • Unsere Matratzen liegen auch seit einem Jahr direkt auf dem Fußboden und eine Laboruntersuchung im Rahmen einer Allergieuntersuchung im September hat ergeben, dass da kein Schimmel drin ist, aber ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht, zumal sie seit unserem Umzug nicht mehr auf Holzdielen sondern Beton/Plastikboden liegen. Sobald es möglich ist, werde ich das ändern.

  • wir schlafen zu 5 auf 2,40 m


    bisher ist der platz völlig ausreichend - die kinder wollen eh viel körperkontakt und wir erwachsene bis zu einem gewissen grad auch.


    wir haben 2 niedrige betten aneinander - finde ich besser als direkt auf dem boden und getobt werden kann auch wunderbar und alle babys hatten es schnell drauf da unbeschadet raus zu kommen.

    eine seite steht an der wand + kopfende auch und an der anderen seite haben wir einen rausfallschutz, also kann die ganze breite genutzt werden.


    eins der betten hat 1,60 cm und dranstehen haben wir noch ein 80 cm bett was auf 160 ausgezogen werden könnte (geht bei uns nicht, da unser schlafzimmer nicht so breit ist :D )

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ja, das kommt auf die Mitschlaefer drauf an. Mein mittlerer dreht sich und turnt auch jetzt noch im Bett und beansprucht 1/3 des Bettes selbst. Mein grosser kann auf kleinstem Raum schlafen.


    Wir selbst schlafen zu 5t auf 3.20 bequem.