Unser Kindergarten und seine Ideen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade bei so einem großen Kindergarten müsste man es doch möglich sein, das Personal so zu verteilen, dass kein Schlafzwang für ältere Kinder besteht und trotzdem die euch zustehende Betreuungszeit gewährleistet werden kann.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr aufgrund von Versuchen der Mitgestaltung gekündigt werden könnt. Also, ich sehe da durchaus Möglichkeiten mit anderen Eltern, Elternvertretern, Träger der Kita, Kostenträger wahrscheinlich das Jugendamt freundlich das Problem zu erörtern.

  • Gerade bei so einem großen Kindergarten müsste man es doch möglich sein, das Personal so zu verteilen, dass kein Schlafzwang für ältere Kinder besteht und trotzdem die euch zustehende Betreuungszeit gewährleistet werden kann.


    Das sehe ich auch so. In einer eingruppigen Einrichtung könnte ich mir noch vorstellen, daß das ein Dilemma sein kann - in einer größeren (ab 2 Gruppen bzw. 3 Erzieher) nicht mehr.

  • Gerade bei so einem großen Kindergarten müsste man es doch möglich sein, das Personal so zu verteilen, dass kein Schlafzwang für ältere Kinder besteht und trotzdem die euch zustehende Betreuungszeit gewährleistet werden kann.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr aufgrund von Versuchen der Mitgestaltung gekündigt werden könnt. Also, ich sehe da durchaus Möglichkeiten mit anderen Eltern, Elternvertretern, Träger der Kita, Kostenträger wahrscheinlich das Jugendamt freundlich das Problem zu erörtern.


    Da schließe ich mich an. Hier gibt es etliche Kitas in der Größenordnung udn die bekommen es alle hin, dass es keinen Schlafzwang gibt.

  • Ich bin minder gesagt etwas "entsetzt" das es sowas wie "Schlafzwang" noch in Einrichtungen gibt 8I


    in welchem Zeitalter lebt die Leitung/die Erzieherinnen den? Das gab es vor 35 Jahren in meiner Kita ja schon nicht mehr.


    Also ich würde schon versuchen Verbündete zu finden und dann mit der Leitung noch mal zu reden! Wenn das nicht geht, dann den Träger kontaktieren. Wenn die so viele Kinder dort betreuen, dann lässt sich das immer regeln. Für mich klingt das echt unfähig. Vielleicht sollten die mal ihr Konzept überdenken? Offene Gruppen einführen und dann eine Schlafgruppe machen und die restlichen Gruppen sind offen?
    Bei uns hat sich eine Erzieherin immer mit den Wachkindern in der Gruppe eine Chillzeit genommen und Vorgelesen. Eine halbe Stunde sollten die Kinder ruhig werden und dann durften sie auch schon wieder spielen, raus usw.


    Wieso müssen die Kinder in der Küche beaufsichtigt werden? Gibt es keine Turnhalle? Wenn 40 Kinder wach bleiben, dann muss doch mindestens eine Gruppe frei sein?


    Mir erschließt sich hier einfach das Konzept nicht. Sorry, wenn das doof klingt.


    Also, mein Vorschlag wäre sich versammeln und eine Änderung anpeilen, das kann vielleicht noch bis zu einem Jahr dauern, aber dann haben wenigstens die nachfolgenden Kinder was davon!


    Alles Gute euch und viel Erfolg!


    gruß chelida

  • Das ist ja eine wirklich große Einrichtung und der Personalschlüssel scheint mit zwei Erzieherinnen pro Gruppe auch nicht so ganz schlecht zu sein. Ehrlich gesagt kann ich dann nicht nachvollziehen, warum die Mittagszeit nicht anders organisiert werden kann oder es zu einer Betreuungskürzung kommen muss. Ich würde da auch dran bleiben.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Zwei Erzieherinnen pro Gruppe ist kein guter Personalschlüssel.
    Dennoch sollte bei soviel Personal im Haus eine Lösung möglich sein.


    Natürlich ist die Elternvertretung genau für solche Fälle da. Es geht hier schließlich nicht darum, gegeneinander zu arbeiten sondern miteinander eine gute Lösung fürs Kind zu finden.
    Man denke nur mal kurz darüber nach: 90 min täglich - siebeneinhalb Stunden wöchentlich - 30 ! Stunden pro Monat im Dunkeln herumliegen. Was für eine Vergeudung von Lebenszeit.
    Wenn Eltern sich darüber ärgern, dann ist das m.E. völlig legitim und keinesfalls ein Kündigungsgrund.


    Nein, der Kindergarten ist gefordert.

  • zum eigentlichen thema kann ich nichts beitragen aber im kiga meiner kinder gibts auch noch mittagsschlaf für alle, 2h lang.
    eins meiner kinder schläft immer mit, nur meine große nicht immer, sie ist aber auch schon 7. eine "wachgruppe" gibt es in unseren kleinen kiga nicht.

  • CeraD: Und was tut deine 7jährige dann 2 Stunden lang?!


    Ich bin echt fassungslos, meine Kinder haben beide mit zwei den Mittagsschlaf abgeschafft und ich finde die Vorstellung völlig absurd, dass Kinder bis zum Vorschulalter mittags schlafen sollen. Das ist doch seelische Grausamkeit!


    (Davon abgesehen...WANN bitte gehen denn die Kinder abends ins Bett?)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • meistens ist sie ja müde und schläft mit, ich merke es ihr auch sofort an ob sie geschlafen hat oder nicht, sie ist viel ausgeglichener.
    sie liegt da und je nachdem unterhält sie sich mit anderen kindern. ihr macht es allerdings nix aus.


    Zitat

    (Davon abgesehen...WANN bitte gehen denn die Kinder abends ins Bett?)


    spät #pfeif

  • Ich wurde bereits damals darauf hingewiesen, dass es auch in unserem Kindergarten keinen Schlafzwang gibt. Man kann niemanden zum Schlafen zwingen. Aber sie müssen halt still daliegen. Ach mensch, wenn ich das so schreibe, werde ich wieder wütend #sauer Klar ist das eine Vergeudung von Lebenszeit. Und viel schlimmer noch für kleine Kinder, für die eine Minute sich aufgrund des geringeren Vergleiches zur Gesamtlebenszeit viel länger anfühlt, als für einen Erwachsenen - besonders, wenn man etwas tun muss, das einen nicht vor Begeisterung fesselt.


    Begründung gegen eine Wachgruppe war bisher, dass es weder räumlich, noch personell und auch konzeptionell nicht geht. Da redet man auch mit allen guten Ideen (wie Aufenthalt in der Sporthalle oder der Kinderküche) gegen Windmühlen und macht sich nur unbeliebt. Es gibt allerdings auch Eltern, die unbedingt auf den Mittagsschlaf ihrer Kinder bestehen - Kinder sind eben verschieden mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen, das verstehe ich.


    Damals versprach man uns auch, dass es eine Umfrage zu diesem Thema geben sollte. Auf diese warteten wir dann mehrere Monate lang ... vergeblich. In dieser Zeit hielten wir still und warteten ab. Irgendwann erwähnten wir erneut, dass der Mittagsschlaf uns "stört" (mir fällt kein passenderes Wort ein). Damals führte der Mittagsschlaf unseres Sohnes nämlich dazu, dass er erst abends gegen 22 - 23 Uhr einschlafen konnte und bis dahin Schlafbegleitung benötigte, was uns Eltern an den Rand der Erschöpfung trieb. Inzwischen schläft er mittags eben nicht mehr (immer), schläft abends nach einer Gutenachtgeschichte alleine und deutlich eher ein, wacht dafür aber auch eher auf - mein Mann das sich hier rührend um Besserung bemüht. Jedenfalls war die Erzieherin überrascht, weil sie davon ausgegangen war, dass wir kein Problem mehr damit hätten, schließlich hatten wir ja nichts mehr gesagt (stimmt, wir hatten auf die angekündigte Umfrage gewartet #augen).


    Ich rechne damit, dass auch diese Bedarfsumfrage jetzt keine Veränderungen bringt und der Leitung zeigt, dass es keinen Bedarf an einer Wachgruppe gibt #motz Kaum jemand wird es bis halb vier in den Kindergarten schaffen, die meisten Kinder werden nach 16 Uhr abgeholt. Deshalb wird niemand sein Kind in die Wachgruppe gehen lassen können. Ich werde mal Juniors Freundebuch nach Telefonnummern durchstöbern und die Muttis kontaktieren. Es wird nicht einfach werden, den Weg zu wählen, der dem Kindergarten nicht wieder Futter gibt, uns als aufsässigen Störenfried einzustufen. Wir haben ja bereits unseren Ruf als ständig nur rumnörgelnde Unruhestifter weg #schäm

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hallo,


    CeraD: Und was tut deine 7jährige dann 2 Stunden lang?!


    Ich bin echt fassungslos, meine Kinder haben beide mit zwei den Mittagsschlaf abgeschafft und ich finde die Vorstellung völlig absurd, dass Kinder bis zum Vorschulalter mittags schlafen sollen. Das ist doch seelische Grausamkeit!


    (Davon abgesehen...WANN bitte gehen denn die Kinder abends ins Bett?)


    Eins meiner Kinder brauchte tatsächlich bis zum Schulanfang seinen Mittagsschlaf und hätte ihn noch darüber hinaus gebraucht. Ein andres zumindest ab und zu, eins gelegentlich,. nur eins von vieren brauchte so ab 2-3 Jahren tatsächlich keinen mehr.


    Wann sie ins Bett gegangen sind? Spät, wenn man die "deutschen Üblichkeiten" als Vergleich hernimmt, so zwischen 21 und 23 Uhr.


    Uns ging es allen bestens damit, wesentlich besser als mit einem Kind OHNE Mittagsschlaf, dass dann ab 15 Uhr komplett unleidlich, teilweise kaum noch zu erreichen war und manchmal sogar regelrecht agressiv wurde. Ist ja nicht so, als ob wir es nicht probiert hätten.
    (Bei der Einschulungsuntersuchung, die genau in der Mittagsschlafzeit lag, hat ihm das einen Stempel "Hyperaktiv, muss unbedingt noch vor der Einschulung auf Ritalin eingestellt werden" eingebracht. von "hyperaktiv" war weder im Kiga noch in der GS später jemals wieder die Rede).


    Zum Schlaf zwingen finde ich genau so falsch wie "keine Schlafmöglichkeit ab Alter X", was ich auch schon von Kindergärten gehört habe. Menschen sind da einfach verschieden, ich bin z.B. auch (wieder) so, dass ich, wenn ich die Chance habe, lieber Siesta halte und dafür abends noch mal aktiv werde.

  • meine laienhafte meinung:
    ich wittere da ein betrugsdelikt in großem maßstab: wenn nämlich offiziell die kita pro platz gelder für neun stunden erhält (sei es von staat oder von eltern) und nur für siebeneinhalb stunden betreuungszeit finanziert, dann gibt es da eine differenz... und ich argwöhne mal, dass das nicht alles in andere unkosten reingesteckt wird, so das denn überhaupt rechtens wäre. da bin ich mir aber nicht im klaren, wie verwendungsgebunden die jeweiligen gelder sind. möglicherweise gibts da aber auch unreinheiten durch unterschiedliche versteuerungen (lohnsteuer vs mehrwertsteuer).


    also so für den fall, dass ihr ganz ganz hart kommen wollt...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Zitat

    CeraD: Und was tut deine 7jährige dann 2 Stunden lang?!


    Ich bin echt fassungslos, meine Kinder haben beide mit zwei den Mittagsschlaf abgeschafft und ich finde die Vorstellung völlig absurd, dass Kinder bis zum Vorschulalter mittags schlafen sollen. Das ist doch seelische Grausamkeit!


    (Davon abgesehen...WANN bitte gehen denn die Kinder abends ins Bett?)


    Genau meine Gedanken...
    Steht der Mittagschlafzwang denn im Vertrag? Ansonsten habt ihr Betreuung gebucht zwischen 6:30-17h, solange nicht vertraglich festgelegt wird, dass ihr andere Rahmenzeiten habt (6:30-15:30), geht das doch schon formal nicht, abgesehen davon, dass ich es menschlich völlig daneben für die Kinder (& die Eltern s. o. ) finde.

  • Schriftlich darauf hinweisen, dass ihr einen Vertrag bis 17 h habt und daran festhaltet und euch ein frühes Abholen des Kindes nicht möglich ist und macht sie auf die Vertragserfüllung aufmerksam

    Genauso und dann selbstverständlich mit "JA" stimmen, was die Wachgruppe betrifft.
    Ich bin fassungslos, immer noch... dieses Zwangsschlafthema hab ich ja schon mal unsinnig gefunden.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich finde die Ideen eures Kindergartens ja völlig unglaublich - was soll denn das für ein Angebot sein, dass nichtschlafende Kinder früher abgeholt werden sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kindergarten im Zweifelsfall damit durchkäme.


    Schreiben tu ich eigentlich aber wegen einer völlig pragmatischen Idee: Wenn Dein Sohn täglich 90 Minuten herumliegen muss und sich dabei nicht einmal leise unterhalten darf - gäbe es vieleicht die Möglichkeit, ihm für den Kindergarten einen kleinen MP3 Player mit Kopfhörer mitzugeben und den mit Hörbüchern und Kinderradiosendungen vollzuknallen. Da gibt es reichlich kostenloses Material im Web. Dann müsste er sich wenigstens nicht täglich 1 1/2 Stunden langweilen... obwohl diese Zwangslangweile vielleicht ja pädagogisch wertvoll ist und zu einem ungeheuren Kreativitätsschub führt...

  • Ich halte die Idee des Kindergartens auch für kolossalen Schwachsinn, ehrlich gesagt!!!! Komplett unlogisch, schließlich müssen auch schlafende Kinder betreut werden, oder gehen die Erzieher dann alle in pause und lassen die Kinder alleine??? Ihr habt doch keinen Vertrag über 9 Stunden Betreuung unter der Voraussetzung dass davon 1,5 Stunden pause ist, oder??
    Da könnte man ja auch umgekehrt einen Schuh draus machen: ich hab 6 Stunden Betreuung...heute hat er 2,5 Stunden geschlafen...Dann darf ich da doch mindestens eine Stunde hintendran hängen, oder??? Da werden die abholzeiten je nach Schlafdauer jeden tag neu festgelegt...
    Auf solch eine seltsame Logik muss man erstmal kommen!!!

  • Boahr- mich schüttelt es, ich kann das gar nicht glauben, dass es sowas in der heutigen Zeit gibt und dass das die Eltern mitmachen. Unfassbar.


    Ich finde den Ruhezwang für 1,5 Stunden ganz schlimm. Ruhige Beschäftigung dageben angemessen.


    Die Pausenregelung erschließt sich mir wirklich nicht in einer so großen Einrichtung- da wären andere Konzepte möglich und nötig. Es wäre ja wirklich ein kleines nur während der Schlafenszeit nicht schlafende Kinder in der Einrichtung gruppenübergreifend zu betreuen und dadurch Personal einzusparen- grade im Sommer sehe ich null Platzprobleme: ihr habt doch sicher ein Außengelände oder es muss eben eine Gruppe als Wachraum erkoren werden.


    Ich kann es noch weniger verstehen, weil wir hier einen Mini-Kiga haben, in dem das problemlos klappt. 2 Räume, 1 Gruppe, Erzieherinnen schaffen Pausen, KEIN Kind wird zum Schlaf gezwungen: hier schlafen derzeit 1-3 Kinder von 20!!!! Das zeigt klar den Schlafbedarf, wenn die Kinder selbstbestimmt sind!


    Mich schüttelt es, dein armes Kind!!!!


    Ich würde mich da 1. beschweren und 2. den Zettel folgendermaßen ausfüllen: JA, mein Kind wird Wachkind, aber NEIN- wir werden die Betreuungszeit, wie vertraglich festgelegt und bezahlt, von 8-17 Uhr weiter beibehalten. Vielen Dank.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich würde mich da 1. beschweren und 2. den Zettel folgendermaßen ausfüllen: JA, mein Kind wird Wachkind, aber NEIN- wir werden die Betreuungszeit, wie vertraglich festgelegt und bezahlt, von 8-17 Uhr weiter beibehalten. Vielen Dank.

    Genau so!

  • also irgendwer in dem Kiga kann entweder gar nicht oder sehr gut rechnen. wenn jetzt alle Eltern der Wachgruppe ihre Kinder Schlag 6:30 Uhr (eine unchristliche Zeit für wahr) bringen würden um auf ausreichend Betreuungszeit zu kommen, wäre das vom Betreuungsschlüssel her doch genau so unmöglich, als wenn alle bis 17 uhr bleiben. Aber es wird darauf spekuliert, dass das vielen Eltern zu früh ist und darum weniger Stunden in Anspruch genommen werden. #yoga ich versuch mich grad nicht aufzuregen.


    btw hier im Kiga gibt es für alle außer den Vorschulkindern auch Mittagsruhe allerdings nur 30-45 min (je nach dem wie lange das Mittagessen dauert). jung supergreen ist auch nicht begeistert, aber ihm tut die Erholung gut und es ist nur 1 Tag in der Woche. (und mit ihm dauert das Mittagessen auch immer länger, er isst gern in Ruhe und nimmt sich gerne noch nach #augen )


    ich würde ihn auch in der Wachgruppe anmelden und gleich noch auf die gleichbleibenden Abholzeiten hinweisen. am besten wenn man sich schon abspricht, und das andere Eltern auch so machen.

  • kann er nicht mit einer anderen Mutter heimkommen und die passt auf ihn auf bis ihr kommt? ich würde das zb. sofort machen.
    1,5 stunden schlafen mit fast 6? krass...


    Arbeit reduzieren (du oder dein mann) ist keine option?