Herz-OP: Erlangen oder München?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal die geballten Rabeneinschätzungen ;)


    Unsere Tochter hat einen Herzfehler. Keinen sehr schlimmen zum Glück, trotzdem muss operiert werden und bei der letzten Kontrolle meinte der Kardiologe, wir sollten das dieses Jahr noch machen.


    Rein geographisch stehen Erlangen oder München zur Auswahl und da wollte ich fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen.

  • Mein Onkel war in Erlangen, er wurde dort gut behandelt und die OPs liefen auch gut. Im Moment gehts ihm den Umständen entsprechend sehr gut. Mit Kindern haben wir keine Erfahrung.

  • zu den einrichtungen kann ich dir nichts sagen.


    mein sohn hatte allerdings auch einen herzfehler, wenn du also irgendwelche fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden :) :)
    er hatte einen großen asd 2, die op war mit brustkorböffnung


    lg

  • Eine Freundin von Maxi kam mit Herzfehler auf die Welt und wurde in Erlangen erfolgreich behandelt. Sie ist dort auch heute noch in Behandlung und die Eltern sind sehr zufrieden mit Erlangen. Soweit ich weiß waren sie aber noch nie in München, haben also keinen Vergleich.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, denn wir leben in einer ganz anderen Ecke Deutschlands. Aber ich lese trotzdem interessiert mit, weil mein drittes Kind ebenfalls einen angeborenen Herzfehler hat (Mitralstenose, Aortenisthmusstenose, HCM) und über kurz oder lang auch operiert werden muss (derzeit aber noch nicht). Was muss bei deiner Tochter denn gemacht werden? Falls ich fragen darf #schäm .

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss keine Details, aber der Sohn einer Freundin wurde obwohl sie ganz in der Nähe von Erlangen wohnen in München operiert.

  • Herzzentrum in M? Ich kenne sie (glücklicherweise) nur von beruflicher Seite und würde dort auf jeden Fall hingehen. Zu Erlangen kann ich nichts sagen, käme für uns auch nicht in Frage (Entfernung).
    Alles Gute,
    Katja

  • Unsere Tochter hat einen AVSD, der sich aber eigentlich in einen ASD gewandelt hat: das sehr kleine Löchlein zwischen den Herzkammern hat sich wohl selbst geschlossen.


    Wir sind noch ziemlich in der Planungs- und Informationsphase, denn bisher hieß es immer, wir könnten mit der OP noch zwei Jahre warten. Bei der letzten Kontrolle hat uns der Kardiologe aber die OP jetzt schon empfohlen, obwohl sich wohl nichts gravierend geändert hat. Ich muss nächste Woche noch einiges nachfragen ...
    Ich weiß auch noch nicht, ob es möglich ist, das evtl noch über einen Katheter zu verschließen. Es hat zumindest noch niemand eine Andeutung in diese Richtung gemacht, aber das werde ich auch nächste Woche fragen.


    Es scheint aber, wenn ich eure Antworten lese, beide Möglichkeiten sehr gut zu sein. Das habe ich auch im persönlichen Umfeld so erfahren: Wer in München war, war ebenso zufrieden, wie die, die in Erlangen waren.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen