Nachts nicht mehr stillen zur gewichtserhöhung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Um nochmal zu verdeutlichen was Muttermilch machen kann:
    Meine zur Geburt unserer Nr. 4 2,5 Jahre alte Nr. 3 hat sich nach der Geburt über die neue Milch sehr gefreut (während der Schwangerschaft wurde sie ziemlich wenig) und stürzte sich da förmlich drauf. Für mich war es ok, ich habe Unmengen an Milch und so war die "Entthronung" für ihn abgemildert.
    Unser wirklich schlanker Bursche nahm innerhalb von nicht mal 4 Wochen ein ganzes Kilo zu. Nach 8 Wochen waren es 2kg. Er hat fast gar nichts gegessen in der Zeit (er ist noch nie ein guter Esser gewesen).
    Mittlerweile stillt er nur noch abends zum Einschlafen und er hat wieder 500g verloren, isst jetzt aber sehr gut. (Baby ist 4 Monate alt)
    Ist aber doch echt enorm, was für eine "Power" Muttermilch hat.


    Ich bin nicht die beste Ansprechpartnerin was Beikosteinführung betrifft (meine Kinder aßen bislang im ersten Jahr fast nichts) aber habe im Kopf, dass Ei und Kiri Käse nicht die erste Wahl sind für ein Kind unter 1 wegen möglicher Allergien? Weiß jemand dazu die aktuelle Empfehlung?

  • Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich, es ging um dein eigenes Gewicht. Dafür wäre diese Maßnahme nämlich möglicherweise wirklich zielführend.


    Also wenn ich nachts nicht stillen würde, dann würde ich ganz sicher zunehmen.


    Irgendwer hat gemeint, du müsstest mehr essen, damit die Milch nahrhafter ist. Das ist nach meiner Kenntnislage Unsinn. Muttermilch hat eine recht konstante Zusammensetzung, und wenn überhaupt welche da ist (du also weder extrem hungerst noch viel zu wenig trinkst), dann hat die auch die richtige Zusammensetzung.


    Mir hat der Kinderarzt beim ersten Kind auch vorgeschlagen, ich solle tagsüber abstillen, damit das Kind mehr Beikost isst. Ich hab das aber nicht gemacht, weil ich es auch nicht so richtig eingesehen habe, und war ein paar Monate später soooo unendlich froh darüber - als nämlich klar war, dass das Kind eine Kuhmilchunverträglichkeit hatte.

  • aber habe im Kopf, dass Ei und Kiri Käse nicht die erste Wahl sind für ein Kind unter 1 wegen möglicher Allergien?


    die neuen empfehlungen sagen, dass ein vermeiden nicht zur allergieprävention beiträgt, und dass im gegenteil ein frühzeitiger kontakt (auf jeden fall solange noch gestillt wird) von vorteil ist.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)