Wie 2jährige auf Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Meine Tochter muss im Herbst operiert werden, die Löcher in ihrem Herzen werden geschlossen. Das heißt eine lange Operation, Intensivstation, 1-2 Wochen Krankenhaus.
    Jetzt frage ich mich gerade, wie (oder ob?) ich sie darauf vorbereiten kann.


    Sie ist dann genau zwei.
    Momentan spricht sie noch fast nichts, versteht aber durchaus schon vieles
    Ich habe jetzt daran gedacht, ein paar Bilderbücher zum Thema Krankenhaus und Operationen zu besorgen (könnt ihr mir da was Gutes empfehlen?)
    Aber gibt es noch andere Möglichkeiten, sie darauf vorzubereiten? Und ist das überhaupt sinnvoll?

  • "Elisabeth wird gesund" von Alfons Weber. Es geht zwar um Blinddarm, aber es ist ein ganz tolles Buch (ich habe die alte Ausgabe von 1969 geliebt als Kind, obwohl ich gar nie im Krankenhaus war). Die Neuauflage wurde ueberarbeitet und aktualisiert. Absolut empfehlenswert.

  • Der Goblin wurde mit ca. 22 Monaten zuletzt am Herz operiert.
    Wir haben ihn da nicht groß drauf vorbereitet. Er versteht zwar schon einiges, aber was da im Krankenhaus vor sich ging war doch alles noch zu unverständlich für ihn. Da hätte er den Inhalt vom Buch nicht richtig mit dem Treiben im Krankenhaus in Verbindung gebracht. Außerdem war eh alles viel zu aufgregend um sich da in Ruhe irgendwelche Bücher anzusehen ^^ Goblin hatte mehr Spaß daran mit den Krankenschwestern zu flirten #freu


    Wir haben Goblin einfach die ganze Zeit begleitet. Seine Lieblingsfilme mitgenommen, die er dann schauen durfte, wo er sich noch nicht so viel bewegen durfte und nur liegen. Keinen großen Rummel darum gemacht und es eher als "Kurzurlaub" gestaltet.

  • "Elisabeth wird gesund" von Alfons Weber. Es geht zwar um Blinddarm, aber es ist ein ganz tolles Buch (ich habe die alte Ausgabe von 1969 geliebt als Kind, obwohl ich gar nie im Krankenhaus war). Die Neuauflage wurde ueberarbeitet und aktualisiert. Absolut empfehlenswert.


    Meine Tochter hat das total geliebt.


    Aber ich denke auch, dass das Kind noch zu klein dafür ist. Ich würde da nicht zu umfangreich drauf vorbereiten wollen, es ist zu abstrakt. Sondern dann in der Situation das gut begleiten, was da ist, und dass macht Ihr ja.


    Auf alle Fälle wünsche ich Euch alles Gute, auch wenn es noch etwas hin ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es gibt von "wieso weshalb warum" das Buch "was passiert im Krankenhaus". Das hat unser 3 jähriger bekommen als der Kleine operiert wurde.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten als eines unserer ersten pixis Conni im Krankenhaus. Unsere Große hat das geliebt, und wir fanden es furchtbar, da war sie etwas unter drei. Hat sich dann mit 3 übelst den Arm im Ausland gebrochen, mußte operiert werden, und war total abgeschossen worden. Das heißt, sie hat eher irgendwelche Blitzlichter als echte Erinnerungen, weil sie so viel Morphium gekriegt hat.
    Als sie wieder mehr bei sich war, was ein paar Tage gedauert hat, konnten wir ihr mit Hilfe von Conny alles nochmals erklären, und wir hätten nie gedacht, dass wir für dieses Opus mal so dankbar sein würden. Denn vieles war echt ähnlich. Und ihr hat es geholfen, das einzuordnen.


    Nun habt Ihr ja echt eine andere Nummer von OP vor Euch, wollte mit unserer Geschichte ur sagen, daß so Bücher, von denen man selbst gar nicht erwartet hat oder es beim Kind nicht bemerkt hat, unter Umständen doch eine gute Erklärhilfe sein können.


    Die vorgeschlagenen Bücher machen doch einen guten Eindruck. Versuchen kann man es, und sei es, für später, wenn Ihr irgendwann mit Ihr darüber sprechen mögt, wegen Narben und "was ist denn da passiert?"

  • wir haben auch das Wieso-Weshalb-Warum-Buch, ich finde es schön gemacht. Es behandelt neben vielen medizinischen Themen auch so "profane" Fragen wie die Reinigung der Betten und sowas. Weiß nur nicht, ob es mit zwei schon sehr gut funktioniert - ist aber bestimmt die Anschaffung wert. Unserem Großen hätte es bestimmt geholfen, vorher schon ein paar Sachen zu wissen, der war sprachlich schon früh recht fit. Habt ihr schon einen Arztkoffer? Das hat unseren Kindern für die normalen Kinderarzt-Besuche ganz gut geholfen, weil sie dann schon so ein bisschen wussten wie div. Geräte funktionieren (aber das kennt sie wahrscheinlich eh schon, wenn sie Herzprobleme hat?) Wir haben auch Kuscheltiere oder Puppen untersucht und behandelt, auch mit Verband und Pflaster und selbstgebauten Infusionsflaschen. Meinen war auch wichtig, einiges von dem Klinikmaterial mit nach Hause zu nehmen, um es ab und zu später anzuschauen (Infusionsschläuche, EKG-Klebedinger, Frühstücksbestellkärtchen etc.) Wir haben auch tw. Fotos im Krankenhaus gemacht.


    Für die Zeit in der Klinik:
    Wir haben immer Spielsachen wie Playmobil mitgenommen, weil man damit ganz schön auf dem Nachttisch spielen kann, und falls ihr ein Tablet oder Smartfone habt, würde ich das auch mitnehmen und am besten mit netten Spielen füttern (ich mag gern die von Lego/Duplo). Weiß nicht, ob sie auch in ein Spielzimmer darf? Falls ja: würde ich unbedingt nutzen.


    Alles Gute!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich denke, sie muss man gar nicht arg vorbereiten. Nehmt Spielsachen mit, die sie im Bett spielen kann.
    Wichtig finde ich, dass ihr euch vorbereitet. Hattet ihr schon mal eine OP? Wenn es die erste ist, kann ich dir gern Fragen beantworten.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Danke für eure Antworten.


    Ja, ich hab mir - nachdem ich diesen Thread eröffnet habe - dann doch die Frage gestellt, ob nicht eher ich die bin, die die Vorbereitung braucht #schäm
    Denn wirklich was verstehen wird sie wohl noch nicht, wenn ich ihr vorher etwas erkläre ... dazu ist sie einfach noch zu klein.
    Bei ihr sein werde ich, ich bekomme wohl auch ein Bett bei ihr im Zimmer.


    Bis jetzt war sie immer recht umgänglich bei Arztbesuchen, hatte auch noch keine Angst, von daher hoffe ich, dass sie das halbwegs gut übersteht und nicht plötzlich vor allen Leuten Angst bekommt.


    Danke für eure Buchempfehlungen, die werde ich mir alle ansehen (auch das Conny-Buch ;)), denn ich könnte mir vorstellen, dass es hinterher sogar noch wichtiger ist, das sie für ihre Erfahrungen eine Projektionsfläche hat.


    Dann warten wir mal ab ...


  • Überhaupt kein Grund für Scham! Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass Du zu Deiner Beruhigung Vorbereitung brauchst. Ich hatte z. B. vor einer OP unseres Kleinen folgende Fragen:

    • Was muss ich absprechen, damit mein Kind möglichst wenig Schmerzen hat? (Blutentnahmen und Zugang legen mit Emla-Pflaster, Schmerzmittelversorgung nach der OP)
    • Wie lässt es sich realisieren, dass ich beim Kind sein kann, bis es "schläft" und es in meiner Anwesenheit wieder aufwacht?
    • Was tue ich während der OP? Was nehme ich für mich mit (z. B. Musik, Zeitschrift, Essen, Getränke)? Werde ich im Notfall sofort auf dem Handy angerufen, wenn ich während der OP einen Spaziergang mache?
    • Beim Eintreten welcher Komplikationen möchte ich unmittelbar informiert werden?
    • Brauche ich weitere Begleitung oder jemanden als Back up, der im Notfall schnell da sein kann?
    • Ist es bei stationärem Aufenthalt möglich, gemeinsam in einem Eltern-Kind-Bett zu schlafen? (Das war bei uns ein normal breites bzw. schmales Erwachsenen-Pflegebett mit Gittern)

    Ich wünsche Euch alls Gute!

  • Meine Tochter mag auch das Krankenhausbuch von WWW sehr. Aber mit 2 wird es wohl noch zu früh sein.
    Wir haben letzt in der Bücherei ein sehr schönes Kinderkrankenhaus-Wimmelbuch gesehen. In unserem Fall war es die Ausgabe von der Kinderklinik hier in Altona, aber wenn du "Krankenhaus Wimmelbuch" bei Am... eingibst, werden dir sogar noch spezielle Ausgaben anderer Kinderkliniken gezeigt. Wenn nichts davon örtlich passt, ist das Altona-Buch zu empfehlen. Ist ja auch eigentlich egal.


    Alles Gute für euch!

  • meiner Erfahrung nach (wir haben auch ein Herz Kind mit jetzt 2 1/2 Jahren) hilft es den Kindern vor allem, vor Ort die Angst genommen zu kriegen. z.b. eine aufgezwungen Blutdruckmessung ist der Horror für unseren Kleinen, mit liebevollen Erklärungen der Schwester kann es sogar Spaß machen. So denke ich wird es bei allem sein. Wir haben nächste Woche Herz Katheter und bis auf die Erklärung, dass er ein paar Tage im Krankenhaus schlafen 'darf' haben wir eigentlich nicht vorbereitet.
    falls ich danach anders drüber denke, kann ich gerne berichten :)
    ich versteh deine Nervosität sehr gut, für mich war das bei der Herz OP vor zwei jahren auch ein riesen Ding. Aber es ist ja zum Glück heute eigentlich eine Standard OP. Auch wenn der Gedanke beim eigenen Kind natürlich nur begrenzt tröstlich ist.