Erbschaft bei vorzeitigem Tod (Testament)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Geburtsjahr: 1981
    Staatsangehörigkeit: deutsch
    Ausgeübte Tätigkeit/Arbeitsumfang: Aktuell Elternzeit, sonst BWL Bereich, Teilzeit 24h
    Nettoeinkommen monatlich: ca 2400


    Geburtsjahr des Kindes/der Kinder: 2011 und 2015
    Sind beide Elternteile sorgeberechtigt? ja


    Bei getrennt lebenden Eltern:
    Das Kind/Die Kinder leben bei:
    Das Umgangsrecht ist geklärt/nicht geklärt:
    Das Sorgerecht sollen beide ausüben oder nur eine Partei?
    Unterhaltszahlungen von wem, in welcher Höhe?


    Eheschließung im Jahr: 2014
    Trennung im Jahr: nicht geplant
    Ehevertrag: ja
    Meine Frage:


    Hallo,


    ich mache aktuell mein Testament und habe einige Fragen. Ich bin nicht ganz unvermögend, meine Eltern ebenfalls. Falls ich nun vor meinen Eltern sterben sollte, so würden meine Eltern meiner Familie meinen Anteil an meinem Erbe vererben. Wie hoch sind da die Steuerfreibeträge? Hat mein Mann/meine Kinder dann die gleichen Freibeträge wie ich gehabt hätte oder wie hoch sind deren Freibeträge? Kann ich diesbezüglich in meinem Testament irgendetwas regeln, was Ihnen die Angelegenheit erleichtern würde?
    Außerdem habe ich ca 10 Immobilien. Einige davon habe ich bereits vor längerem erworben und sie sind seitdem im Wert fast auf das Doppelte gestiegen. Gibt es - außer der Möglichkeit einen Gutachter zu bestellen - eine gute Methode, wie ich die Verteilung auf meine Kinder gerecht regeln kann. Meine Kinder sollten erst später einen direkten Zugriff auf die Immobilien haben, also nach abgeschlossener Berufsausbildung, falls das eine Rolle spielt.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  • Liebe Fragestellerin!


    Ihre Frage berührt das hier zur Beratung angebotene Familienrecht nicht, sondern bewegt sich ausschließlich im Bereich des Erbschafts- und Steuerrechtes.


    Ich empfehle Ihnen, zur Beratung einen hierauf spezialisierten Anwalt aufzusuchen.


    Beste Grüße
    Bettina Simon

  • Sehr geehrte Frau Simon,


    oh Verzeihung, ich hatte angenommen, dass es hier passt, da es ein ausschließlich innerfamiliäres Thema ist. Es ist für mich manchmal schwierig, die verschiedenen Rechtsthemen auseinanderzuhalten. Danke Ihnen dennoch für Ihre Zeit!