Schlafen ohne Mama - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!


    Ich brauche ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte. J ist jetzt fast 15 Monate und ich verspüre seit kurzem wieder den Wunsch, abends auszugehen. Das hab ich seit seiner Geburt nicht mehr gemacht.
    J schläft abends immer beim Stillen ein und wacht nachts circa 6 mal auf. Er schläft problemlos weiter, wenn ich ihn stille. Nun bin ich am Überlegen, wie er ohne Brust ein- und weiterschlafen kann. Sein Papa könnte ihn betreuen. allerdings kennt J abends und nachts nichts anderes als Stillen zur Beruhigung.
    Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass ein Fläschchen das Stillen ersetzen könnte. J hat noch nie aus einer Nuckelflasche getrunken. Habt ihr Erfahrungen dazu, wie Babys, die eigentlich keine fläschchen gewöhnt sind, diese akzeptieren? Und was mach ich dann da rein? Wasser, Tee? Abpumpen kommt mir ein wenig übertrieben vor, wenn ich nachts nur ein paar Stündchen weg sein will. Oder erst gar nicht anfangen mit Fläschchen und Papa einfach machen lassen? Ich habe doch Sorge, dass das mit großem Drama enden könnte, da J sich von mir nur durch Stillen zum Weiterschlafen bringen lässt.
    Ich bin ein wenig ratlos, was der richtige Weg ist. Deshalb zähle ich auf euch :) Gemeinsam können wir vielleicht meinen ersten Kinobesuch seit 1 1/2 jahren verwirklichen :P

  • Ich hatte die gleiche Situation als ich nach einem Jahr wieder über Nacht arbeiten musste.
    Wir haben es mit Fläschchen mit Milch probiert und er hat es vom Papa problemlos genommen. Ich musste bei der Arbeit ja eh abpumpen, aber für einmal kann man mit 15 Monaten ja auch normale Milch nehmen.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Ich hab für die ein oder zweimal die ich in der Stille weg War, in kauf genommen, das mein Kind halt wach ist wenn ich heimkomme. Der Papa hat sie dann entweder ins Tuch gebunden gehabt oder sie spielten oder schauten Fußball #augen
    Zu trinken gab's dann Wasser

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....