Auf Toilette während des Unterrichts?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind kam heute aus der Schule nach Hause und meinte, es will nie wieder bei Frau X Unterricht haben. Sie musste mal nötig und durfte während der Doppelstunde aber nicht aufs Klo gehen. Sie erzählte mir, dass im Unterricht bei der Schuldirektorin die Kinder auch nicht aufs Klo gehen durften (wobei sie da nicht betroffen war). Ich habe ja Verständnis dafür, dass die Kinder hauptsächlich in der Pause gehen sollen, aber 90min Unterricht am Stück ist unter Umständen zu lang.


    Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe unserem Kind gesagt, dass es sagen soll, wenn es mal muss und auch dann gehen soll, wenn die Lehrkraft es verbietet. Kind hat Angst vor Konsequenzen ("nachher werfen die mich dann aus der Schule"). Ich habe gesagt, dass ich ein Fass aufmache, wenn das Konsequenzen haben sollte. (Auf der anderen Seite müssen wir mit der Schule hier noch ein paar Jahre lang klar kommen.)


    Das habe ich im Netz dazu gefunden:
    http://www.anwalt.de/rechtstip…und-studenten_000191.html


    Wie läuft das bei Euch?

  • ein Klassenkamerad von mir hat mal als Teenager auf den Boden gepinkelt, weil er nicht aufs Klo durfte... ob die Strategie so super ist, weiss ich nicht, bei unserem Englischlehrer hat es damals jedenfalls geklappt

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich bespreche mit den Kindern, dass (eigentlich) die Pausen für Toilettengänge da sind. Wir sind aber auf 45min getaktet und ich erinnere dann in den 5-Minuten Pausen auch jedes Mal. Muss ein Kind während des Unterrichts, dann ist das so und dann geht es auch auf die Toilette - natürlich kennt man seine Pappenheimer und hat irgendwann raus, wer das gerne mal als Vermeidungsstrategie nutzt und wer ganz gezielt zufällig immer 5 Minuten vor Ende muss und somit die Pause ein bisschen streckt ;) Da gibt es dann auch mal ein Vier-Augen-Gespräch und ich frage auch mal sehr deutlich, ob das Kind noch 2,3,5 Minuten bis zum Gong durchhält (oft hat es das bis zur Pause dann vergessen - aber wie gesagt, Pappenheimer.)
    Das aber nur am Rande.


    90min sind wirklich lang und ich habe bisher eigentlich die Erfahrung gemacht, dass man recht schnell unterscheiden kann, bei wem es wirklich dringend ist und wer gerade einfach mal ne Auszeit braucht. Und da würde ich nie einem Kind verbieten zu gehen, wohl aber in nächster Zeit nochmal verstärkt in den Pausen erinnern. Aber es gibt eben auch einfach Kinder, bei denen das wirklich aus heiterem Himmel kommt, da steckt man nicht drin. Häuft es sich bei bestimmten Kindern kann man immernoch drüber reden. Aber von generellem Verbot halte ich nichts.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • An der Grundschule meiner Tochter ist das auch so (gewesen). Sie hat dann einmal eben in die Hose gemacht,weil sie nicht aus Klo durfte.
    Ich habe sie dann ermutigt, es im nächsten Notfall einfach zu tun. Aufzustehen, der Lehrerin sagen, dass sie jetzt auf Toilette geht und sie das Recht dazu hat und rausgehen. Bis jetzt kam es aber nicht dazu.


    Edit: Ich lasse meiner Schüler (5-10. Klasse) immer gehen, außer es fällt auf, dass es sich bei bestimmten Schülern merkwürdigerweise genau während meines Unterrichts häuft. Ich animiere meist dazu, es auszuhalten (klappt bei vielen auch #ja ), wenn ich aber sehe, dass es nicht geht, dann schick ich die raus ;)

  • Ich wuerde mit dem Kind vereinbaren, dass es vor der Doppelstunde auf Vorrat geht und der Lehrerin einen Brief schreiben, dass deine Tochter darauf achtet, in der Pause zu gehen, aber in Notfällen auch die Option haben muss, im Unterricht zu gehen. Mit schmerzhaft voller Blase kann sich schließlich niemand auf den Stoff konzentrieren.

  • Meine Kinder dürfen in der Stunde auf Klo, habe gerade gefragt (Klasse 6 und 7) und die Große darf sogar im Unterricht trinken, weil die Lehrer das für wichtig halten, dass die Kinder genug Flüssigkeit zu sich nehmen :)

  • Die Kinder dürfen auf die Toilette, wenn sie müssen, allerdings immer nur zwei auf einmal, und wenn möglich, sollen sie in den Pausen gehen.


    Meine Tochter hatte eine ganze Weile nach Absprache mit der Lehrerin die Erlaubnis, immer dann zu gehen, wenn sie muss, egal wann und wieviele gerade unterwegs sind, weil sie vorsichtshalber nicht gehen konnte, dann aber sehr plötzlich sehr dringend musste. Da sich das mittlerweile von allerin geregelt hat, gilt diese Ausnahme für sie nicht mehr.


    Ich habe das mit der Klassenlehrerin abgesprochen.


    Insgesamt finde ich, dass man immer gehen können soll, dass aber die Lehrkraft auch darauf achten soll, dass wirklich nur geht, wer muss.


    Ich würde das mit der Lehrerin besprechen. Und mit der Elternvertretung, wenn es notwendig ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Lehrerin drauf ansprechen. Bei uns war ein zeitweiliges Kloverbot ausgesprochen worden, nachdem die Jungstoilette verwüstet worden war...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wie alt ist denn dein Kind? Bei uns dürfen die Kinder in der Grundschule immer gehen, was ich auch gut finde. Auf dem Gymnasium "eigentlich" nicht, aber wenn man fragt, darf man doch, so lange es nicht überhand nimmt. Finde ich für Jugendliche ok, gibt ja auch viele Berufe, wo man nicht zu jeder Minute alles fallen lassen kann, man kann die Blase auch trainieren #ja

  • Ich würde die Lehrerin drauf ansprechen. Bei uns war ein zeitweiliges Kloverbot ausgesprochen worden, nachdem die Jungstoilette verwüstet worden war...

    Das Problem hatten wir auch mal (allerdings bei den Mädchen), was dann dazu führte, dass wir die Klogänge während des Unterrichts dokumentieren mussten.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Wie alt ist denn dein Kind? Bei uns dürfen die Kinder in der Grundschule immer gehen, was ich auch gut finde. Auf dem Gymnasium "eigentlich" nicht, aber wenn man fragt, darf man doch, so lange es nicht überhand nimmt. Finde ich für Jugendliche ok, gibt ja auch viele Berufe, wo man nicht zu jeder Minute alles fallen lassen kann, man kann die Blase auch trainieren #ja


    Mein Kind ist in der 3. Klasse. Nach eigener Aussage geht es immer in den Pausen. Aber sie haben immer 90min am Stück. Und wenn sie dann im zweiten Teil der 90min müssen, dürfen sie nicht. (Habe die Aussagen meines Kindes mit dem Stundenplan abgeglichen. Es geht hier wirklich um den zweiten Teil der 90 min) "Trainieren" hieße dann eher, dass die Kinder einfach weniger trinken, um nicht zu müssen. Das halte ich für sehr bedenklich.

  • Hallo,


    Ich finde es entsetzlich, wenn den Kinder verboten wird, aufs Klo zu gehen. Wie soll man lernen können, wenn man die ganze Zeit Angst hat, in die Hose zu machen?! Auf die Toilette gehen ist etwas derart grundlegendes, elementares und eben oft NICHT beliebig verschiebbares, daß ein Verbot Quälerei ist (nicht umsonst wurde es früher als Methode zur Folter und totalen Demütigung eingesetzt...)


    Und wenn man WEISS, daß man nicht darf/kann, muss man doch oft erst recht und zwar ganz dringend...


    Klar sollten sie in der Pause und in der Stunde nicht gerade "im Rudel" aufs Klo gehen - aber es sind KINDER!


    Ich selber war als erwachsene Frau heute 2x während einer Weiterbildung. einmal weil ich musste - und einmal, weil ich dringend ein paar Schritte Bewegung brauchte. Beides finde ich völlig legitim, auch für Kinder.


    WENN ein Kind auffällig oft geht, kann man es zur Seite nehmen und mit ihm reden. Es fragen, ob es ein Problem hat, mit dem Unterricht oder mit der Blase... selbst wenn es dann nix sagt: Ist die Botschaft "Mir fällt es auf" angekommen und das reicht meistens doch.


    Schwierig finde ich, daß es offenbar sogar die Direktorin so handhabt. dann wird sie sich wohl kaum für die Kinder einsetzen... versuchen würde ich es trotzdem.


    Ich wünsche deinem Kind eine gute Lösung,. so daß es keine Angst mehr haben muss...

  • Machen sie echt 90min durch? Das find ich - auch unabhängig von der Kloproblematik - schon ziemlich lang...da muss man doch mal durchschnaufen zwischendurch...


    Was ich mich aber schon länger frage: wie oft gehen eure Grundschulkinder denn zuhause so aufs Klo? Meine Grundschülerin und auch die zwei Kleineren gehen hier deutlich seltener als im 90min-Takt ;) Da frage ich mich immer, ob das jetzt einfach generell selten ist oder ob Kinder in der Schule schneller mal müssen als daheim?
    Klingt doof, aber ich meins wirklich ernst :D

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • ein Klassenkamerad von mir hat mal als Teenager auf den Boden gepinkelt, weil er nicht aufs Klo durfte... ob die Strategie so super ist, weiss ich nicht, bei unserem Englischlehrer hat es damals jedenfalls geklappt


    Bei uns war es so, dass ein Mitschüler in der fünften Klasse nicht gehen durfte und dann nicht mehr einhalten konnte und komplett eingenässt hat!


    Ich halte von solchen Verboten null und nichts. Was ist denn, wenn ein Kind mal etwas an der Blase hat oder etwas Durchfall von zu vel Obst oder weißderkuckuckwarum? Das ist doch bekloppt.


    An der Uni empfand ich es als ziemlich daneben wirklich in jedem Seminar zwischendrin auf Klo zu gehen (da gab es auch Spezialisten), aber andersrum muss ich sagen, dass ich es nachvollziehen kann, wenn jemand einfach Pionierblase hat oder es ab und an braucht, sich die Füße zu vertreten. Ich hatte mal eine richtig heftige Knieverletzung. Wäre ich da 90 Minuten still sitzengeblieben wäre ich vermutlich nie wieder aufgestanden. Da musste ich mich auch bewegen, habe mich aber stets ganz hinten hingesetzt. Also gibt viele denkbare Gründe...

  • Ich finde es sehr schräg und würde dem kind auch sagen, das es einfach geht und dann als konsequenz gerne einen brief nach hause mit nimmt.


    Das ganze leben übt darin, seine klogänge ein wenig zu timen, da brauchts keine strafen um das zu üben. Als nächstes dürfen nur die kinder gehen, die eine vom arzt attestierte schwache blase haben, aber nur, wenn sie es gleichzeitig mit medikamenten probieren.


    Und wenn die lehrer "pappenheimer" in der klasse haben, dann ist wohl einfach der unterricht nicht interessant genug. Ich kenne das eigentlich eher anders rum. Kinder die rumwackeln, weil sie nichts verpassen wollen und den klogang herauszögern.


  • Was ich mich aber schon länger frage: wie oft gehen eure Grundschulkinder denn zuhause so aufs Klo? Meine Grundschülerin und auch die zwei Kleineren gehen hier deutlich seltener als im 90min-Takt ;) Da frage ich mich immer, ob das jetzt einfach generell selten ist oder ob Kinder in der Schule schneller mal müssen als daheim?


    Nicht unbedingt.
    Aber wenn schon vorher Unterricht war, in der Pause zuvor die Blase noch nicht "bald voll" meldet, ist es mMn von Drittklässlern tatsächlich viel verlangt, zu denken: OK, ich muss jetzt zwar absolut absolut nicht, aber in den nächsten 1 1/2 Stunden darf ich ja nicht, ich KÖNNTE aber eventuell irgendwann mal müssen. Also pinkel ich jetzt mal statt Pause zu machen, auf Vorrat."
    (In den Pausen ist oft Andrang, da kann schon mal eine ganze 10 min Pause draufgehen, ehe man sich auf die nächste Stunde vorbereitet hat, zum Klo läuft und dann dran kommt). So können locker 2-3 Stunden zusammenkommen.
    Ich führt jetzt keine Strichliste, aber daß bei uns im Nachmittagsbereich in 3 Stunden Kinder mindestens 1-2x aufs Klo gehen, finde ich völlig normal.


    Abgesehen davon klappt das rein körperlich nicht immer, wenn die blase noch leer ist, kann sie in 1 1/2 Stunden trotzdem voll genug sein, um "ich muss mal" zu melden. Und dann nicht zu DÜRFEN verstärkt ja dieses "Ich muss aber ganz DRINGEND"-Gefühl oft. Das finde ich genau so ungesund wie "wegdrücken müssen".


    Abgesehen davon bewirkt bei mir häufiges "vorsichtshalber aufs Klo gehen", daß ich schneller wieder das Gefühl habe, daß ich muss, weil meine Blase dann auch entsprechend schneller wieder "voll" meldet. ein blöder Kreislauf also.


    Und wenn dem Kind dadurch eine Panne passiert, ist es zutiefst gedemütigt... so was spricht sich rum und selbst wenn keine blöden Kommentare kommen (wobei irgend ein Heini immer was sagt), ist allein das GEFÜHL dabei für ein Kind doch einfach furchtbar.


  • Und wenn die lehrer "pappenheimer" in der klasse haben, dann ist wohl einfach der unterricht nicht interessant genug. Ich kenne das eigentlich eher anders rum. Kinder die rumwackeln, weil sie nichts verpassen wollen und den klogang herauszögern.

    Genau. Auf den Satz hab ich gewartet... #stumm

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Bei soviel Korinthenkackerei krieg ich manchmal einfach zuviel, sorry. Ich nenne meine Schüler auch mal Mäuse, Füchse oder sonst wie - der Ton macht die Musik. Und ja, ich hab da meine kleinen Pappenheimer - die, die gerne mal ne kleine Pause machen, die, die beim Frühstück immer erst den Belag vom Brot knabbern, die, die ihre Stifte immer an zwei Seiten anspitzen, die, die die Überschriften immer vierfarbig unterstreichen...beliebig weiterzuführen.


    Und jetzt bin ich raus hier. Man man man.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Habt ihr Klassenpflegschaftsvorsitzende/Elternrat?
    Ich würde sowas in der Schulpflegschaft auf großer Ebene ganz allgemein ansprechen.
    Also an die zuständigen Eltern weitergeben und ganz allgemein ansprechen:
    Eltern aus meiner Klasse gaben gesagt, dass....


    Bei uns gabs auch Probleme mit den Toiletten, dass wurde auf mehreren Sitzungen angesprochen/besprochen.