Du merkst, dass Du auf dem Land wohnst, wenn...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... es zu einem spontanen Nachbarschaftstreffen kommt, weil man sich im Auto auf der (dafür zu engen) Straße begegnet ist und natürlich kurz quatschen muss, man also das Fenster runtermacht, das Auto dahinter auch Zeit für ein Quätschchen hat und die Fahrerin aussteigt und die Hundebesitzerinnen auf der Gassi-Runde direkt auch mit am Start sind. Hab gefragt, ob ich Kaffee holen soll. Ging aber auch so. Jetzt bin ich wieder auf dem Gossip-Stand der Dinge!

  • ... wenn Dir Sonntags die Eier ausgehen und das aber gar nicht schlimm ist, weil ein Dorf weiter der "Eierkühlschrank" an der Straße steht. Kühlschranktür auf, Geld rein, Eier raus, fertig. Mit Kartoffeln und Milch geht das auch. Ich habe es geliebt!

  • Oh ja

    Darum achte ich, v. a. im Sommer, immer auf genug Kleingeld im Geldbeutel. Damit ich die ganzen Kassen füttern kann.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich habe immer größere Mengen an Kleingeld im Auto, damit ich unterwegs Eier, Äpfel und co. kaufen kann #freu Wobei manche tatsächlich auch schon Zahlung per Paypal anbieten.

  • Wenn deine Tochter von ihrer Freundin hört, dass deren Oma sich beschwert hat, weil sie nie von ihr gegrüßt wird. Tochter völlig verwirrt, weil sie keine Ahnung hat, wer die Oma ist und woher die sie kennt. Großstadtgene, mein Kind …

  • Jepp. Daran erkennt man hier - Dorf am Rande des Ruhrgebietes - diejenigen, die aus den größeren Städten nur zum Spazierengehen am Wochenende herkommen. Denen muss man das (zurück) Grüßen oft auch mühsam beibringen. Hier grüßt man sich, das tut doch keinem weh.

  • Wenn ich hier lese muss ich feststellen, dass ich wohl auch auf dem Dorf wohne (eines mit 200.000 Einwohner:innen, aber man kennt ja eh nur die Menschen um einen herum...)

  • passend zum anderen thread:

    ... wenn man in der Bücherei gar keine Karte braucht, weil man sich ja kennt ...

    ... und man die Bücher fürs Nachbarkind in die Hand gedrückt bekommt mit einem "die hatte xy bestellt, nehmt Ihr sie mit?" ...

  • Wenn dir auf dem Hundespaziergang auf einmal drei kleine Hunde entgegenkommen - zwei weiße und ein schwarzer, und du beim Näherkommen feststellst, dass der kleine schwarze Hund ein Lämmchen ist.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Wenn dir auf dem Hundespaziergang auf einmal drei kleine Hunde entgegenkommen - zwei weiße und ein schwarzer, und du beim Näherkommen feststellst, dass der kleine schwarze Hund ein Lämmchen ist.


    Gruß,

    F

    Oh wie süß #herzen

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Du merkst, dass du auf dem Land wohnst und dein 1200-Seelen-Dorf doch nicht klein genug ist, wenn es plötzlich Google-Street-View-Aufnahmen deiner Straße gibt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Na gut, noch ein „nicht so cool“-Beitrag: Wenn du bei der telefonischen Bestellung eines Medikamentes in der Apotheke gefragt wirst, wie lange du denn noch da bist. Warum? Weil sie dich für eine Touristin halten - falscher Dialekt bzw. fast gar keiner. Ich bin eineinhalb Autostunden von meinem jetzigen Wohnort entfern geboren und fühle mich oft nicht weniger fremd als z.B. in meiner Zeit in Südamerika. Für mich ist das nichts, dieses Landleben. Meine große Tochter und ich atmen jedes Mal auf, wenn wir in der Großstadt sind. Die Kleine ist aber voll dabei hier: sie erkennt Menschen an ihren Autos, weiß über Familienverhältnisse genau Bescheid und kann Dialekt, wenn sie mag. Und ich, na ja, ich ziehe dann halt um, wenn es geht!

  • Wenn Du (mal wieder) den streunenden Hund der Freundin durchs Dorf laufen siehst, anhältst, den Kofferraum öffnest, er einsteigt und sich nach Hause bringen lässt #freu


    Freundin sagt, er steigt bei jedem ein und lässt sich heimfahren, wenn er müde ist.