Du merkst, dass Du auf dem Land wohnst, wenn...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    evtl. gehört auch das dazu...
    - wenn auch der dritte Landwirtschaftliche Betrieb im Ort aufhört und die Scheunen zu Wohnungen umgebaut werden
    - wenn von den ehemals 3 Kneipen im Ort es keine mehr gibt...und in Wohnungen umegebaut werden
    - wenn die Freiwillige Feuerwehr Probleme hat, weil die meisten Auswärts arbeiten und bei einem Brandfall niemals pünktlich vor Ort sein könnten.
    - wenn der Fortbestand von KiGa und Schule immer wieder in Frage gestellt wird, wenn es wieder geburtenschwache Jahrgänge gibt
    - Wenn man viele im Dorf gar nicht kennt, weil die ja nur zum Schlafen hier sind


    und... wenn die Tochter denkt, sie sei "grossstadterfahren", weil sie ja öfters in der nahegelegenen Stadt ( mit 18´000 Einwohnern) shoppen geht und es deshalb unverständlich findet, dass wir sie nicht alleine nach Köln fahren lassen. :D

  • Ich staune... "nur" 3 Kneipen und ein Büdchen? Das einzige Wirtshaus hier im Ort hat schon vor über 10 Jahren zu gemacht. Metzger, Bäcker... Fehlanzeige.
    Einzig Eier und Gemüse/Obst bekomm ich hier im Dorf, direkt vom Hof.
    Und WEHE, man macht als Familie/Mutter irgendwas anders als "man es halt so macht"
    Ich hab Jule den ganzen letzten Winter spazieren getragen.
    "Hast Du gar keinen Wagen? Die sind schon arg teuer, nicht?"
    Dass ich für mein ganzes Tragegedöns etwa doppelt so viel bezahlt hab wie für den (gebrauchten) Kinderwagen hab ich mal nicht erzählt.
    Und wenn wir mal zu dritt unterwegs waren und der Papa ganz stolz und selbstverständlich seine Tochter getragen hat kam dann:
    "Ach Gott, jetzt muss der Mann auch noch das Kind rumschleppen!"
    Äh - nein! Sobald er dabei ist, besteht er drauf, Jule zu tragen. Schnappt sich sogar den Ring-Sling, wenn ich am Wochenende nachm Spieleabend länger schlafen möchte und er im Garten Äpfel zusammenfegt.


    Es gibt überall Vor- und Nachteile.

  • Ich krieg hier eher coole Ansagen zum Tragen.
    "Ach, die Kleine hats aber gut! Darf ich auch mal?"
    Dorfopis halt, wollen wohl auch mal Busen schmusen, nix da!

  • .... wenn das Kuhdorf nur 3 Kneipen und ein Büdchen hat

    Das finde ich ja schon fast luxeriös. Wo ich zuletzt wohnte, gab es "none of the above".

    .... wenn du mit 22 Jahren endlich aus diesem Dorf raus gekommen bist, 70 km entfernt in der Großstadt lebst, wo du keinen kennst und beim Kennenlernentag im Kindergarten hinter dir eine Stimme hörst: "Bist du nicht die Tochter von...." *arghhhh*

    #lol #lol #lol

    - wenn die Freiwillige Feuerwehr Probleme hat, weil die meisten Auswärts arbeiten und bei einem Brandfall niemals pünktlich vor Ort sein könnten.

    Das war ganz genau so. Auch der Notarztwagen hatte nach Schließung des nächstgelegenen Krankenhauses große Entfernungen zurückzulegen und so hieß es beim Notruf manchmal: "Im Zweifelsfalle fahren Sie lieber selber, da sind Sie schneller." X/

    • Offizieller Beitrag

    Ich krieg hier eher coole Ansagen zum Tragen.
    "Ach, die Kleine hats aber gut! Darf ich auch mal?"
    Dorfopis halt, wollen wohl auch mal Busen schmusen, nix da!

    DAS können auch Stadtopis:
    "So schön möchte ich es auch haben" *schmacht*
    (ich gebe zu, ich fand es immer süss)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unsere Dorf-Feuerwehr hat gar kein Fahrzeug. Die haben nur nen Anhänger und brauchen bei jedem Einsatz nen Schlepper,der das Ding zieht.
    Einsätze sind dann sowas wie zammkehren nach dem VU. Brandwache am Bauernhof o.ä.

  • Ok. Je älter die Person, desto toleranter gegenüber "Anders-Machern". Das kann ich hier auch bestätigen.

  • Wenn du morgens von einem lauten Klopfen wach wirst und es nicht zuordnen kannst, beim Nachschauen draußen dann der Buntspecht von deiner Holzverschalung am Dach wegfliegt.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Hier auch: Dorf- und Stadtopis. "Da würd ich jetzt auch gern drinsitzen!" zum Manducakind.


    Wenn das Kind beim Verwandtschaftsbesuch den staunenden Neffen und Nichten erklärt, was eine Quaderballen- und eine Rundballenpresse ist.


    Wenn das Kind obigen Verwandten erklärt, dass manche Bauern "Bift britsen" (Das G geht noch so schwer #pfeif ) und dann davon die Regenwürmer puttgehen und der Biobauer das nicht macht und der pflügt auch nicht, wegen den Regenwürmern, der grubbert nur, das wäre nicht so tief. (Der (Stadt-)Opa meinte, man lernt nie aus.)


    Wenn das Kind zwischendurch von irgendwelchen Bauern mit dem Traktor mitgenommen wird - "Wir fahren mal eine Runde" und einmal ums Dorf tuckern darf.


    Wenn wir im Winter jeden Morgen nach den Schafen im Nachbarstall schauen, ob ein neues Lämmchen rausgeschlüpft ist. ("Mama, da pommt Blut!").


    Wenn der Schafbauer irgendwann ein Schaf in den Anhänger steckt und meint, er fährt jetzt zum Metzger, und das Kind völlig entsetzt ruft "Der soll nicht die Schafe schlachten!".


    Wenn der Postbote die Post des ganzen Dorfes einfach vorne beim ersten Haus (unsers...) abgibt, weil, wir laufen ja eh jeden Tag einmal die Dorfstrasse auf und ab, da spart er sich die Mühe, extra jeden Briefkasten anzufahren.


    Oh, und Edit: Wenn deine Tageszeitung unter der Woche um 15 Uhr ankommt und die Wochenendzeitung am Montag drauf.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

    Einmal editiert, zuletzt von Naru ()

  • Schlachten ist hier normal. Das Kind streichelt die kleinen Enten sagt aber dann wenn ihr gross seid werdet ihr geschlachtet dann esse ich euch Das tut sie auch. Den Enten geht es bis dahin aber sehr gut die schwimmen den ganzen Tag auf dem Fluss.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Wenn du Baumschnitt zum Wertstoffhof bringst und beim Wegwerfen eine Blätterspur vom Kofferraum zum Container streust, dann musst du die wegfegen, bevor du wieder in dein Auto steigst. Schließlich ist das ein sauberer und ordentlicher Wertstoffhof, keine Halde. Besen und Schaufel werden aber gestellt, die musst du nicht selbst mitbringen.

  • Wenn du Baumschnitt zum Wertstoffhof bringst und beim Wegwerfen eine Blätterspur vom Kofferraum zum Container streust, dann musst du die wegfegen, bevor du wieder in dein Auto steigst. Schließlich ist das ein sauberer und ordentlicher Wertstoffhof, keine Halde. Besen und Schaufel werden aber gestellt, die musst du nicht selbst mitbringen.

    Ist bei uns auch so...

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Da es bei uns auch keine ausreichende Notarztversorgung gibt, kommt im Notfall in der Regel der Rettungshubschrauber. Der Notarzt wird quasi eingeflogen. Auch wenn in einer Arztpraxis (die es im Gemeindehauptort mit knapp 4000 Einwohnern gibt) ein Notfall eintritt, wird der Notarzt eingeflogen und von der Feuerwehr vom Landesplatz zur Praxis gefahren. Der RTW fährt dann ggf. Den Patienten zum Hubschrauber.


    Als ich während meiner Hausgeburt verlegt werden musste, war ih sehr glücklich, dass es im eigenen PKW erfolgen konnte ;) Nicht auszudenken, das Dorfgespräch.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • ... wenn man die Milchstraße vom Garten aus sehen kann. (Echt jetzt - das geht in Städten nicht! Hammerkrass, oder? ;) )
    ... wenn man seine Nachbarn vom Haus aus nicht sehen kann (teils wegen der Hecken, teils wegen des Abstands).
    ... wenn der Garten um das Haus deutlich größer ist als die Grundfläche des Hauses.
    ... wenn das nächste Dorf zu Fuß nun auch nicht mehr bequem zu erreichen ist.
    ... wenn man vom Wohnzimmer aus Feldhasen und Eisvögel beobachten kann. #love


    Ich weiß nicht... Dorfleben wär nix für mich, aber das Haus in der Einöde ist die Wucht in Tüten. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • ... wenn man bei seinen Nachbarn frischen Honig und frische Eier kaufen kann (wenn Hühner und Bienen mal genug hergeben)
    ... das einzige Mal dass man ein definitiv fremdes Auto in der eigenen Straße gesehen hat (also kein Nachbar oder jemand, der einen Nachbarn besucht)
    ein Fahrschulauto war, weil der Fahrlehrer mitbekommen haben muss, dass unser Sträßlein nur so breit wie ein Feldweg ist und man bei der
    Begegnung mit einem entgegenkommenden Auto oft 30 Meter zurückfahren muss bis zu einer Stelle, an der die Autos nebeneinander passen.

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • Als ich während meiner Hausgeburt verlegt werden musste, war ih sehr glücklich, dass es im eigenen PKW erfolgen konnte ;) Nicht auszudenken, das Dorfgespräch.

    Oh manno, ja, das hatte ich auch schon.
    Schreiende Frau aufm Dorfanger unter Wehen, die zum Rettungswagen gelaufen ist, nachts um 3, es waren alle wach und glotzten an den Fenstern.
    Sie tut mir heute noch leid.
    Dafür kamen dann im Wochenbett reichlich Kraftsuppen von überall her.

    • Offizieller Beitrag

    ...man mit dem Kind Hagebutten auf einer Brachflaeche reissen kann, ohne dass irgendein aufgebrachter Typ ankommt und was von Diebstahl faselt.
    ...niemand Zettel im Treppenhaus anpinnt, weil er es *E*M*P*O*E*R*E*N*D* findet, dass Du letztes Wochenende vier Windeln einfach so in die Restmuelltonne geschmissen hast.


    Oh man, ich mag weg hier :(

  • Conundrum was hat das mit Land oder Stadt zu tun? Hier in Berlin habe ich sowohl ohne Probleme Hagebutten gesammelt als auch problemlos Unmengen von Windeln in Tonnen geworfen. Ich hätte jetzt gedacht, das von Dir erlebte, sei kleinstadttypisch (und Kleinstadt ist für mich Berlinerin nah an "aufm Land").