Schiedsstelle: Hausgeburten werden abgeschafft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute ist in der Schiedsstelle im Sinne des GKV-SV entschieden wurden, dass Hausgeburten ab ET+3 das OK eines Arztes brauchen:
    https://www.hebammenverband.de…untergang-der-hausgeburt/


    Damit werden Hausgeburten praktisch abgeschafft: die wenigsten Ärzte werden (aus persönlichen oder haftungsrechtlichen Gründen) eine Hausgeburt erlauben.


    #sauer

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki ()

  • *grrr*. Das gilt dann wohl generell für außerklinische Geburten, also auch für Geburtshäuser, ja?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Dabei hatte ich mich so darauf gefreut unsere Nummer 2 zuhause zu gebären..... #heul

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Heute ist in der Schiedsstelle im Sinne des GKV-SV entschieden wurden, dass Hausgeburten ab ET+3 das OK eines Arztes brauchen:
    https://www.hebammenverband.de…untergang-der-hausgeburt/


    Damit werden Hausgeburten praktisch abgeschafft: die wenigsten Ärzte werden (aus persönlichen oder haftungsrechtlichen Gründen) eine Hausgeburt erlauben.


    #sauer

    Werden oder würden?
    Schiedssprüche durch Schiedstellen sind doch nicht zwingend das letzte Wort, oder nicht?
    Der Schiedsspruch muß doch immer erst von allen Parteien angenommen werden.


    (Die ErzieherInnen/Verdi hat den letzten Schiedsspruch ja auch abgelehnt, nur mal so als Beispiel)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • *grrr*. Das gilt dann wohl generell für außerklinische Geburten, also auch für Geburtshäuser, ja?

    Erstmal nur Hausgeburten - praktisch wäre es aber nur eine Frage der Zeit, bis es dann auch dazu käme.

    Werden oder würden?

    Würden, ja. (Aber machen wir uns mal nichts vor ..)
    In der Schiedsstelle wird noch weiter diskutiert, unter anderem über die Ausgestaltung des Sicherstellungszuschlags, und das entgültige Ergebnis soll es heute abend geben.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich mach mir nichts vor und bin von Optimismus weit weg.
    Dennoch finde ich es wichtig, daß dieses nicht die letzte Instanz ist.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich finde es grauselig.


    Ich hoffe, die Leute, die das entscheiden, kommen irgendwann mal wieder zur Vernunft.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • <X #heul


    Politische Entscheidung, ich könnt mich maßlos ärgern, wenn ich nicht inzwischen ein recht gelassener Mensch wäre.


    Aber irgendwie war es doch zu erwarten.
    Die Zukunft besteht aus 100% Klinikgeburten, 50% Kaiserschnitt. Sorry, ich bin pessimistisch drauf.

  • da hilft nur so spät wie möglich zum Gyn gehen und das Datum der letzten Periode zu ungenau wie möglich angeben. Der ET ist doch keine exakte Größe sondern eher so'ne pimaldaumen-Faustregel. Dass dieses Datum jetzt plötzlich allentscheidend werden soll, ist absurd.

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn / Garden ()

  • da hilft nur so spät wie möglich zum Gyn gehen und das Datum der letzten Periode zu ungenau wie möglich angeben. Der ET ist doch keine exakte Größe sondern eher so'ne pimaldaumen-Faustregel. Dass dieses Datum jetzt plötzlich allentscheidend werden soll, ist absurd.

    Das setzt aber auch wieder voraus, dass du informiert bist - wie viele Erstgebärende sind das?
    Im Allgemeinen kommt man doch erst mit der eigenen Schwangerschaft mit dem Thema zum ersten Mal mit dem Thema in Berührung, und über die Geburt denkt die typische Erstegbärende im dann erstmal noch nicht nach.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Das setzt aber auch wieder voraus, dass du informiert bist - wie viele Erstgebärende sind das?

    *Achtung, bitter-böser Sarkusmus*
    Erstgebärende suchen sich eh erst so spät eine Hebamme, daß die paar Hausgeburts-Hebammen die es noch gibt, dann schon lange ausgebucht sind.




    Ach, traurig das ganze.
    (Und das war jetzt nicht sarkastisch)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • *Achtung, bitter-böser Sarkusmus*
    Erstgebärende suchen sich eh erst so spät eine Hebamme, daß die paar Hausgeburts-Hebammen die es noch gibt, dann schon lange ausgebucht sind.

    Das GH hier ist überrascht, dass sich in letzter Zeit so viele Erstgebärende kurz nach positivem Test gemeldet haben. Da kommen eher die Mehrgebärenden zu spät.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • *Achtung, bitter-böser Sarkusmus*Erstgebärende suchen sich eh erst so spät eine Hebamme, daß die paar Hausgeburts-Hebammen die es noch gibt, dann schon lange ausgebucht sind.




    Ach, traurig das ganze.
    (Und das war jetzt nicht sarkastisch)

    na ja, die nächste Erstgebärende in meinem Umkreis wird entweder ein (noch nicht in Sicht seiende) Schwiegertochter oder meine Tochter sein und mit denen werde ich doch reden. Also mit meiner Tochter mach ich das schon -

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn / Garden () aus folgendem Grund: zitat vermurkst

  • na ja, die nächste Erstgebärende in meinem Umkreis wird entweder ein (noch nicht in Sicht seiende) Schwiegertochter oder meine Tochter sein und mit denen werde ich doch reden. Also mit meiner Tochter mach ich das schon -

    Ich mit meiner auch, genauso wie mit meinen Söhnen, allerding hoffe ich wirklich auf 2 Dinge:


    Bis sie Eltern werden sollten bitte, bitte noch einige Jahre in's Land gehen und bis dahin hat sich die ganze Hebammen und Geburts-Situation hoffentlich wieder gebessert.


    Ich halte es zumindest für denkbar, daß wir jetzt leider in einem ziemlichen Tief stecken und es auch noch weiter abwärts gehen wird... um dann später wieder aufwärts zu kommen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich halte es zumindest für denkbar, daß wir jetzt leider in einem ziemlichen Tief stecken und es auch noch weiter abwärts gehen wird... um dann später wieder aufwärts zu kommen.

    Ich bin mir sicher, dass es so ist. In den letzten Jahrhunderten wurden die Hebammen schon oft ausgerottet und sie sind immer wieder gekommen. Fragt sich nur, ob es diesmal 10 Jahre oder 100 Jahre dauert.