rätselhafter juckender Ausschlag und trockene Haut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine große Tochter (7 Jahre) leidet seit einigen Wochen unter einem rätselhaften juckenden Ausschlag. Sie hatte schon immer eine trockenen Haut und wir kennen aus dem Sommer bereits das Problem, dass diverse Sonnencremes gepaart mit Schweiß bei ihr zu einem Hautausschlag führen. Kleine rote Pöckchen, die aber laut ihrer Aussage nicht jucken.


    Seit einiger zeit aber hat sie einen Hautausschlag der sie schon stört, weil er juckt. An diversen Körperstellen (Brust, Achselhöhlen, Hals, Bauch, Hände und Arme gern im Wechsel) sie hat kleine weiße Pöckchen, leicht erhaben, die dann rot werden jucken und verschwinden, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Der konsultierte KiA sprach von extrem trockener und empfindlicher Haut. Seitdem duscht und badet sie nur noch mit medizinischen neutralen Waschzusätzen und ich creme sie danach mit ureahaltiger , neutrale Bodylotion ein...ohne Erfolg.
    Ich überlege schon ob ich mal ein teebaumölhaltiges Produkt testen sollte.


    Hat wer Ideen, oder gar Erfahrungen?


    Gruß Kiwi

  • Wir haben ein ähnliches Problem, aber ich glaube, schlimmer: meine Tochter kratzt sich auf und die Stellen sind blutig. Bei ihr ist es im Gesicht, Nacken, hinter den Ohren, am Rücken und den Oberschenkeln.


    Wir haben bisher durch:
    Kinderärztin 1: trockene Haut, mit Eubos oä eincremen


    Kinderärztin 1, zwei Wochen später: unspezifisches Ekzem, Cortisonsalbe. Ausschlag geht weg, kommt nach absetzen wieder.


    Kinderarzt 2: evtl allergische Reaktion. Rivanolverbände und Cetirizin. Kurzzeitig leichte Besserung, dann wieder Verschlechterung


    Kinderarzt 3: sagt ganz offen, dass er keine Ahnung hat, holt Kollegen dazu, der ist auch ratlos, tippt auf Krätze #kreischen


    Ist aber unsicher und schickt uns in die Klinik. Ärztin Nr 5 sagt: auf keinen Fall Krätze, evtl Grasmilben UND Schuppenflechte #kreischen #kreischen


    Wir behandeln jetzt mit Polyhexaschießmichtot (damit es sich nicht infiziert) und abends oral Fenistil.
    Außerdem hält alles waschen.


    Wenn wir viel Glück haben, ist es nur ne einmalige Sache mit der Schuppenflechte. Wenn nicht, steht uns was bevor... :wacko:


    Hilft dir das? ;)

  • Oh Kiwi - ich hab das auch. Meist geht es mit der Zeit wieder von selber Weg, ohne besondere Maßnahmen. Im Winter habe ich es eher als im Sommer und Stress begünstigt die Sache bei mir. Hilfreich ist, weniger Baden, eher duschen. Badezusätze ganz weglassen. Ich Creme mich im Gesicht und an den Händen ausschließlich mit babycreme Ultra sensitive ohne Zusätze von dem ein. Ich benutze gar keine bodylotion oder andere Cremes, weil ich sie nicht vertrage. Wenn die Haut trocken ist - an den Beinen, den Knieen und Ellenbogen benutze ich ebenfalls die oben genannte Hautcreme.

  • Wenn es nur trockene Haut ist, dann hilft vielleicht eine Creme mit Urea.
    Ich hatte auch mal eine allergische Reaktion, vermutlich eine Nickelvergiftung. Nach zig Hautärzten, die mal Cortison verschrieben, mal keine Ahnung hatten und mal alles mögliche diagnostizierten, sagte mir das mal ein Arzt. Ich durfte danach nicht mehr baden und er meinte, man soll das Zeug über die Haut rauslassen, auf keinen Fall cremen. Hat danach nicht mehr lange gedauert, vielleicht 4-6 Wochen und es war weg (davor hatte ich das mindestens ein halbes Jahr).

  • Wir haben ein ähnliches Problem, aber ich glaube, schlimmer: meine Tochter kratzt sich auf und die Stellen sind blutig. Bei ihr ist es im Gesicht, Nacken, hinter den Ohren, am Rücken und den Oberschenkeln.

    Ich schließ mich mal an.


    Meine Tochter behauptet immer sie hätte Mückenstiche... #hammer


    Hier sind aber nirgends Mücken.


    Ich tippe auf einen hartnäckigen Pilz. Zumindest war dies die letzte Diagnose vom Hautarzt, die aber schon wieder ein Jahr her ist.


    Er kommt und geht, der Pilz.


    Na wenigstens geht er hin und wieder. #confused

  • Hast du mal drüber nachgedacht ob das von der Ernährung sein könnte? Evtl Milch?
    Oder vom Waschpulver?
    Ich mach mir meines inzwischen selbst mit Kernseife.
    Oder von Kosmetikartikeln?
    Ich würd ehrlich gesagt. In ein naturkostgeschäft gehen und mir da sensitiv Produkte für Babys kaufen. Lavera kann ich da sehr empfehlen.
    Ich hab auch sehr empfindliche Haut und nehme nur noch Ökoprodukte mit nix drin, Creme mich mit Kokosöl ein und Wäsche die Wäsche mit Bio Kernseife.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich würde mal einen Kinderarzt mit Ausrichtung Neurodermitis aufsuchen. Es muss ja keine sein. Aber der Arzt kennt sich dann zumindest aus und kann Euch sagen, was es ist und wie man es gut behandeln kann.


    Meine Tochter hat zB auch diese von Dir beschriebenen juckenden Pöckchen. Und bei ihr ist es ein Ausdruck ihrer Neurodermitis.


    Myrte: bei Dir die gleiche Empfehlung!

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

    Einmal editiert, zuletzt von FrauCarlina ()

  • Frau Carlina, würdest du dann eher zu einem Hautarzt gehen oder zu einem Kinderarzt? Ich habe keinen Kinderarzt gefunden, der speziell auf neuro ausgerichtet ist, aber zumindest eine Ärztin, die laut Internet "Neurodermitistrainer" ist (was auch immer das ist)

  • Zitat von Myrthe

    Wir haben ein ähnliches Problem, aber ich glaube, schlimmer: meine Tochter kratzt sich auf und die Stellen sind blutig. Bei ihr ist es im Gesicht, Nacken, hinter den Ohren, am Rücken und den Oberschenkeln.

    Sie kratzt sich auch blutig :( ...


    Stress begünstigt die Sache bei mir. Hilfreich ist, weniger Baden, eher duschen. Badezusätze ganz weglassen. Ich Creme mich im Gesicht und an den Händen ausschließlich mit babycreme Ultra sensitive ohne Zusätze von dem ein. Ich benutze gar keine bodylotion oder andere Cremes, weil ich sie nicht vertrage. Wenn die Haut trocken ist - an den Beinen, den Knieen und Ellenbogen benutze ich ebenfalls die oben genannte Hautcreme.

    Ich habe auch das Gefühl das Stress das bei ihr begünstigt...weniger Baden und mehr dusche würde ich auch mal testen, wenn ich nicht creme juckt sie sich wie irre, weil die haut auch noch so trocken ist.... ;(



    Pilz, hatte mein Mann schonmal vermutet aner der KiA meinte eher nein #gruebel aber auch das wäre ein versuch wert.






    Zitat von Astrid K

    Hast du mal drüber nachgedacht ob das von der Ernährung sein könnte? Evtl Milch?

    Milch haben wir schon einfach weggelassen, weil ich da auch schon mal drüber nachgedacht habe...ich weiß auch nicht mit Sicherheit ob das Schulessen nicht ein problem darstellt, denn in den ferien hat sie das nicht, allerdings hat sie da natürlich auch weniger Stress...
    Bioprodukte und entsprechend unparfümiert nutzen wir schon.


    @Panema, Ureahaltig cremen wir schon, hilt leider nicht.








    Zitat von Frau Carlina

    Ich würde mal einen Kinderarzt mit Ausrichtung Neurodermitis aufsuchen.


    Das wäre unser nächster Schritt...



    Danke schonmal für Eure Tipps!!


    Kiwi

  • Morgen habe ich einen Termin beim Dermatologen, mal sehen, ob der mehr sagen kann. Heute hab ich wie doof gegoogelt und war zwischendurch überzeugt davon, dass sie Krätze hat, aber wo soll sie sich das geholt haben....?


    Das mit den Ferien finde ich auch auffällig, könnte ja aber auch was mit dem Stress zu tun haben...hach schwierig.

  • Kiwi, ist es ok, wenn ich hier mitschreibe? Ansonsten lass ich es in einen eigenen Thread verschieben.


    Denn ich brauche Rat und Trost!


    Ich war mit meiner Tochter beim Dermatologen heute. Der sagte, dass Arzt Nr.3 das Cortison abgesetzt hat, war falsch. Ihm sehe das nicht nach Schuppenflechte, sondern Neurodermitis aus. Besonders da meine große Tochter und der Vater Allergien haben.


    Er behandelt so:
    - Cortisonsalbe fürs Gesicht
    - cortison&Antibiotikasalbe für den Rücken und die Beine
    - ureasalbe auf die Kopfhaut, nach vier Stunden auswaschen
    - oral Antibiotikum
    - abends Fenistiltropfen gegen den Juckreiz


    Das ganze eine Woche lang täglich!


    Das Problem an der Sache: meine Tochter sagt, er war ein "Monsterarzt"! Er habe nicht gut ausgesehen. Und sie vertraut ihm nicht. Und sie will deswegen keine Medikamente nehmen! #yoga #kreischen


    Ich hab dann heulend meine Schwester angerufen, weil ich so unsicher und hilflos war. Denn mir erscheinen das auch viele Medikamente. Aber ich bin kein Arzt, was weiß ich denn?! Gar nix!
    Die hat dann erstmal gesagt "bloß nicht noch mehr streß machen!"...


    Also hab ich mich ans Telefon geklemmt und einen Termin am Donnerstag bekommen, bei der o.g Kinderärztin mit Neurodermitis- Beraterin (das ist wahrscheinlich ein Zertifikat, das man für 14,99€ bei eBay kaufen kann... #heilig )


    Oh Mann...

  • ps: meine Schwester hat dann gefragt, ob es nicht auch bettwanzen sein können, da bin ich dann kurz ausgeflippt #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen


    Bis mir eingefallen ist, dass ihre Schwester ja jede Nacht neben ihr liegt und gar nix hat. Mein Freund meint auch, dass das anders aussehen würde.


    und zumindest Krätze wurde von Ärzteseite ausgeschlossen *ufz*

  • @Myrte puh das klingt ja heftig. Naja sowohl mit ND als auch mit Schuppenflechte kann man gut leben.
    Es gab auch schon einige Treads dazu was helfen kann.
    Aber wenn' s so akut ist würde ich wohl auch zu entsprechenden Medikamenten greifen.


    Eine 2 te Arzt Meinung ist aber sicher gut.


    #knuddel wenn du magst.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Myrte: auf jeden Fall noch die zweite Meinung einholen und schauen, was sie rät, bevor Ihr Medikamente kauft. Das Antibiotikum versteh ich gar nicht?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Bei ND verstehe ich das AB auch nicht.


    Hier hatte meine Kleine einen schlimmen Hautauschlag vom Desinfektionsmittel der Krippe (sie verwenden es nicht mehr). Zusaetzlich im Haar naessenden Ausschlag.


    Die Aerztin hat dann eine Kortikoidhaltige Creme fuer den Ausschlag (aber NICHT das Gesicht) empfohlen und im 10min Abstand eine Komplettbehandlung (also von Kopf bis Fuss) mit einer Feuchtigkeitscreme. Fuer das Haar gabs was extra. Es kam dann nochmal wieder (und wir sind dann auch auf den Ausloeser gekommen) und seither ist gut.


    Edit: Ich hatte so kleine erhabene trockene Stellen als Jugendliche, aber nur einzelne. Leider waren die dann immer Weg bis ich beim Hautarzt war. Losgeworden bin ich sie mit Ernaehrungsumstellung, ich reagiere auf ein Milchprotein und habe meinen Milchproduktekonsum auf ein Minimum eingeschraenkt. Ev. habt ihr ein neues Lebensmittel eingefuehrt oder sie reagiert neuerdings auf etwas was ihr schon immer hattet?

  • Ach Myrthe...klar kannst du hier mitschreiben...ich bin so froh das wir nicht die einzigen mit so einem Problem sind.


    Ich bin ja mal sehr gespannt was der Dermatologe heute sagt...eine Neurodermitis vermutete auch die KiÄ...würde schon auch passen, denn sie hatte schon als Baby gern mal solchee "Stellen" da aber gerne im Gesicht und gerade aktuell hat sie auch wieder eine Stelle am Mund...


    Die Masse an Medis finde ich allerdings auch schräg und auch das Antibiotikum verwunderlich, ich vermute das der Arzt es "prophylaktisch" wegen der möglichen Infektionen durch das blutig Kratzen verschrieben hat...die Sinnhaftigkeit ...naja..weiß nicht, ich würde mir da wohl auch eine zweite Meinung holen.


    Krätze hat die KiÄ gestern übrigens NICHT ausschliessen wollen #kreischen allerdings fand sie das das nicht typisch nach Krätze aussah und ich wüsste einfach auch nicht bei wen sie sich da angesteckt haben könnte.


    Derzeit bekommt sie 2x tgl. Cetirizin-saft gegen den Juckreiz...haben wir aber gestern erst mit begonnen daher kann ich da noch nicht viel zu sagen.


    Ich erzähl euch was der dermatologe heute Nachmittag sagt.


    LG Kiwi

  • Ihr Armen!
    Krätze könnte sie sich z.B. in der Schule geholt haben, wenn dort ein Fall nicht gemeldet/entdeckt worden ist. Was ich nicht verstehe: Wenn eine meldepflichtige, weil ansteckende, Krankheit nicht definitiv ausgeschlossen werden kann - dann darf deine Tochter trotzdem in die Schule? Oder ist sie momentan krankgeschrieben?


    Ich drücke die Daumen, dass schnell eine Ursache gefunden wird und es eine gute Lösung für das Hautleiden gibt.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Der Arzt sagte, es wäre eben schon alles infiziert und deswegen AB. Meine Schwester war mal auf einer Neurodermitis Schulung und da wurde schon auch gesagt, dass das bei einem akuten Schub mal nötig sein kann.


    Aber ich hab mit meiner Tochter beschlossen, dass wir jetzt erstmal nur weiter cremen und Fenistil geben und den Rest morgen mit der neuen Ärztin absprechen. HOFFENTLICH ist die gut...


    Kiwi, berichte mal von eurem Besuch!


    so sieht der Nacken meiner Tochter gerade aus...;(