Jottwehdeh und "Paris-Rom-Erkner" umgangssprachliche Ortsbeschreibungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Adeweh kenne ich als auch für Orte die mittem im Nirgendwo sind.
    Einen Begriff für Umwege kenne ich nicht - aber in meiner Familie sagt man wenn ein Zug oder Bus auf einer Strecke ständig halten muss, weil soviele kleine Dörfer dort sind "Der hält an jeder Kaffeekanne".

  • Aus Hamburger Zeiten weiß ich: Südlich der Elbe beginnt Bayern/Österreich/Ausland. #angst


    Uiuiui, die Hamburger leben gefährlich, wenn sie mal in den Süden kommen sollten. 8o


    Bayern in einem Topf mit Österreich? Und dem ganzen Zeug, das zwischen Hamburg und dem Weißwurschtäquator noch so ist... Gaaaanz gefährlich. :P

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Uiuiui, die Hamburger leben gefährlich, wenn sie mal in den Süden kommen sollten.

    Alles außerhalb Bayerns ist natürlich Ausland, wobei man bei Schwaben und Franken nochmal drüber diskutieren müsste, ob die überhaupt dazugehören.

  • zum spatzieren gehen.

    @licht, bist Du meine verschollene Zwillingsschwester? 8o
    Ich weiß nicht, wie lange...auf jeden Fall die gesamte Grundschulzeit hindurch, hat meine Mutter gekämpft, um mir den Spatz beim spazierengehen abzugewöhnen.
    Ganz gelungen ist es ihr nicht...ich zögere immer noch kurz bei dem Wort. :D


    Wer hier Franken und Bayern gleich setzt und das auch noch in einen Topf wirft mit Österreich steht auf gaaaaanz dünnem Eis ;)


    Nördlich der Donau sind eh alles Saupreißn :P

  • Spannend finde ich die verschiedenen Richtungsbezeichnungen je nach Zielort. Man fährt nach München/Augsburg/Passau... rein (nei/eina/eini) oder rauf (nauf/auffa/auffi) oder runter (nunter/òba/òbi) oder rüber (nüber/umma/ummi), je nachdem, wo man wohnt. :P

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    @licht, bist Du meine verschollene Zwillingsschwester?

    verdammt, erwischt #angst


    es gibt einpaar solcher dinge, die ich falsch schreibe. und leider merke ich, dass meine rechtschreibung immer schlechter wird. in der schule war ich mal echt gut in deutsch. aber es gibt licht am ende des tunnels: in zwei drei jahren muss ich dann mit grosskind die neue rechtschreibung lernen.

  • Geht man bei euch, zb mit den Hunden, um den Pudding?

    Ja! Oder um den Block. Oder "Ummenumm" (einmal rum)



    Dörfer dort sind "Der hält an jeder Kaffeekanne

    Beim Bummelzug,der an jedem Mini-Bahnhof anhält sagen wir "der hält an jeder Milchkanne"


    Ein Bekannter sagte immer seinen Kindern das alle "nicht-braven" Kinder nach Buxtehude geschickt werden,zum Sonneputzen. Seine Tochter hatte regelrecht Panik als sie beim Hamburgbesuch feststellte,das gibt es wirklich-also den Ort. 8I

  • Hier heißt "sehr abgeschieden":


    "Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen"
    "AadW - am A..... Der Welt
    "Jwd - janz weit draußen"
    "Walachei"
    "Pampa"




    Wenn man sehr lange rumfahren/-gehen musste, um eine bestimmte Sache zu besorgen, sagt man:


    "Ich bin bis nach Timbuktu/Pusemuckel/von Pontius nach Pilatus/Buxtehude gefahren/gelatscht!"



    Kleine Hunderunde heißt:


    "Einmal um den Pudding gehen"
    "Um zu gehen"
    "Den Hund auswringen"


    Umweg heißt hier "über Moskau und Paris nach Berlin".

  • ich kenne auch noch den Spruch "wir wohnen nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehen" gg

  • Aus Südamerika kenne ich die Redewendungen "en el quinto culo" bzw. "en el quinto coño",
    dort wohnt man also nicht am A... der Welt, sondern entweder "im fünften A..." oder "in der fünften M*se"
    (die Südamerikaner sind da gerne etwas vulgärer) Wie sie auf die 5 kommen - keine Ahnung.

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • Ich kenne den Ausdruck für "üble" Gegenden:


    "Da würde ich nicht einmal tot überm Zaun hängen wollen!"


    Dann doch lieber in einem Villenviertel tot überm Zaun hängen... ;)

  • "hinterm Bretterzaun wohnen" für Kleinstädte, die trotzdem nicht als "Zivilisation" gelten, weil nichts los oder üble Gegenden. gg

  • nach Timbuktu fahren wir auch. Ansonsten wurde schon alles gesagt, denk :D ich

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Alles außerhalb Bayerns ist natürlich Ausland, wobei man bei Schwaben und Franken nochmal drüber diskutieren müsste, ob die überhaupt dazugehören.

    *räuspert sich ganz laut*
    Willst du WIRKLICH, also ganz echt und ehrlich, die DONAU zum Weißwurschtäquator erklären??? #motz #motz #motz ( :D )


    zum Thema:
    ich kenne JWD, ADW und Hintertupfing. Bei Umwegen fahren wir einmal um die ganze Welt und wenn wir im Kreisverkehr die Ausfahrt verpasst haben geben wir eine Runde aus.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)