ständig hohe Körpertemperatur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    ich bin so eine von den "ich mach mir immer gleich Sorgen" Mamis #angst . So ist es auch jetzt und bevor ich wieder wegen nichts zum Arzt renne, wollte ich Euch einfach mal um Erfahrungswerte fragen. Unser Baby ist inzwischen 4,5 Monate alt. Er hat seit der Geburt schon immer eher höhere Temperaturen um die 37,3 (was ja noch im Normalbereich ist, wir aber vom großen Söhnchen so gar nicht gewohnt sind). Weil mir der kleine Mann eigentlich immer sehr warm vorkommt, ziehe ich ihn inzwischen auch nur sehr leicht an und habe begonnen mal die Temperatur mehrere Tage lang immer wieder mal zu messen. Die Temperatur schwankt den ganzen Tag zwischen 37,3 und 37,7 - d.h. er hat eigentlich fast jeden Tag am Abend leicht erhöhte Temperatur, ohne dass ich sonst irgendwelche Krankheitszeichen erkennen kann. Kann ich das unter: Babys können die Körpertemperatur noch nicht so gut regulieren oder unter "er ist halt ein Ofen" verstehen, oder meint ihr ich sollte vorsichtshalber mal die Ärztin fragen? Wie ist das bei Euren Babys (gewesen)? Danke schonmal, dass man hier auch doofe Fragen stellen kann ;)
    Haasekin

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • ich hab auch so einen ofen. der strampelt sich auch bei 5grad draußen und fenster wegen mal fix durchlüften offen die decke weg.. durchschnittstemperatur seit babyzeit: 37.3


    es dauert (leider) bei wirklichem fieber echt lange, bis es ihn 'ausknockt', er also mal ruhig macht.

  • Ja, kenne ich auch. Ebenfalls mit Temperaturen über 37,5. War beim kleinen auch so. Ich habe es mal bei eine u oder beim impfen angesprochen und da meinte die Ärztin, bei Babys ist 37,7 nicht zwingend pathologisch, wenn die Grundtemperatur des Kindes ohnehin im oberen Bereich liegt und man keinen schnellen Anstieg oder Temperaturen über 37,8 hat.


    Inzwischen hatte er auch schon ein paar mal Fieber und auch das wird bei ihm sehr hoch, jedoch ohne ihn wirklich zu belasten...

  • Genaue Temperaturen weiß ich gar nicht mehr, aber mein Sohn ist auch immer wärmer, als die meisten andern Menschen.
    In einem Bett bzw. unter einer Decke schlafen ist kaum möglich, er ist ein kleiner Ofen.


    Eine Therapeutin meinte mal, dass sie noch so ein Kind kennt, das immer eine höhere Temperatur hat. Die sei aber für das betreffende Kind normal.


    Das sind wohl die Standardabweichungen..

    • Offizieller Beitrag

    37,7 gehört doch (zum Beispiel nachmittags) zum völlig normalen Schwankungsbereich der Normkörpertemperatur?


    Ich muss zugeben, ich bin relativ entspannt, was Temperatur angeht, auch bei Fieber (meine Kinder fiebern sehr unkompliziert) - aber wenn es Dich beunruhigt, sprich es doch das nächste Mal mit Deiner Kinderärztin.


    Ofen sind meine Kinder auch, sie tragen grundsätzlich mindestens eine Schicht weniger als ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke für Eure beruhigenden Antworten. Das entspannt mich ein bisschen #yoga .
    Dann mal alles Gute für alle anderen "Ofenmamis" ;)
    Haasekin

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • Hallo Haasekin meine kleine war als Baby und Kleinkind auch so ein "Ofen" vor allem wenn sie müde war hatte sie auch eine Temperatur über 37,5. Jetzt mit 6 Jahren geht die Temp nicht mehr ganz so hoch (bzw. messe ich auch nicht auch nur noch wenn ich einen Krankheitsverdacht habe).

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch gemerkt, dass ständig messen mich stresst. War schon damals bei einer meiner chronisch kranken Katzen so.
    Vertrauen ins Bauchgefühl helfen mir. Allgemeinzustand, Aktivität des Kindes, Trinkverhalten etc, ist er wach und aufmerksam usw.
    Dann kommts auf die Temp nicht mehr so an.
    So sagte uns auch ein KiA als wir das erste mal eine Erkältung hatten, dass nicht die Zahlen entscheiden, sondern eben jenes Verhalten.