Abschied und Wiedersehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebes Rabenelternforum,


    mich beschäftigt irgendwie seit einiger Zeit das Verhalten meiner Tochter bei Abschied bzw Wiedersehen.


    Wenn ich mich bei ihr verabschiede, will sie am besten schon, dass die abholperson ihr die Schuhe anzieht und sie sofort auf den Arm nimmt. Sie guckt dann einmal nach mir und winkt und dann ist sie schon aus der Tür.


    Beim wiedersehen sagt sie einmal Mama, grinst verschämt, versteckt sich an der Schulter des anderen und will dann sofort in die Wohnung in ihre Schaukel. Kein Hallo, kein Drücker keine wiedersehensfreude. Das einzige Wort was ich höre ist "Schaukel", unbd sie zischt ab in die Wohnung, die anderen bekommen auch kein "TSchüss".


    Ist das normal?! sagt das was über die Bindung aus?


    Über andere erfahrungen und eine expertenmeinung würde ich mich sehr freuen!



    Vielen Dank und Viele Grüße!


    Anna

  • oh...sorry... klar!



    also die kleine wird in einem Monat 2 jahre alt.


    Dieses verschämte ankuscheln und in sich reingrinsen hat sie auch zb wenn sie die oma wiedersieht, da kuschelt sie sich dann an mich... als ob sie sich nicht so richtig traut, oder sich einen kleinen spaß erlaubt a la: ich freu mich aber komm du doch zu mir..

  • Ich halte das für völlig normal. Es gibt Kinder die verabschieden sich udn es gibt Kinder die machen es nicht.
    Das sagt nix über die Bindung aus , höchstens evtl. über den Charakter des Kindes.


    Ich hab ein Kind, das reagierte so ähnlich udn eins das verabschiedet sich mit begeisterung (im Alter deiner Tochter)

  • Liebe Anna,


    ausgehend von den von Dir beschriebenen Momentaufnahmen beim Verabschieden und beim Wiedersehen würde ich zunächst einmal nichts weiter Auffälliges im Verhalten Deiner Tochter erkennen können.


    Das Loslassen in Trennungs- und auch Wiedersehenssituationen kann für jüngere Kinder tatsächlich mehr oder minder eine kleinere Herausforderung bedeuten und mit der daraus entstehenden Unsicherheit geht jedes Kind anders um.


    Deine Tochter sucht in solchen Situationen anscheinend als erstes nach etwas Vertrautem: ob das ihre Schaukel ist oder Deine Schulter, wichtig ist dabei wohl, dass es ihr Geborgenheit vermittelt und mit Sicherheit und Konstanz verknüpft ist. Deine Tochter ist in ihrem Verhalten in einer für sie eher unsicheren Situation sehr klar und sorgt da offenbar ganz gut für sich.


    Ich denke, dass dieses Verhalten mit zunehmendem Alter und daraus resultierend mit zunehmender (Selbst)Sicherheit verschwinden wird. Bis dahin würde ich davon absehen, von ihr Verabschiedungs- oder Wiedersehensformalitäten einzufordern, und ihr in diesen Momenten die Minuten an den ihr vertrauten Plätzen zugestehen. :)