Temperaturempfinden und Stillen / Hormone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabinnen,


    seit ungefähr der 25. Schwangerschaftswoche ist mir nicht mehr wirklich kalt. Also klar, im Winter hab ich dann schon auch eine Jacke getragen, aber daheim mussten wir im letzten Winter dann eigentlich überhaupt nicht mehr heizen und ich habs im T-Shirt gut ausgehalten. Mein Partner allerdings hat gefroren. Normalerweise ist das hier bei uns andersherum ;)
    Mein Sohn ist jetzt gut 7 Monate alt und wird noch gestillt. Und noch immer: Meine Jacke habe ich meist umsonst dabei. Mir war ja schon immer schnell warm und ich war auch schon immer Vielschwitzerin, aber diesen Sommer habe ich gelitten wie nie zuvor.


    Geht es euch auch so? Kommt das alles vom Stillen bzw. von den Hormonen? Und das Wichtigste: Endet das irgendwann?

  • mir geht es ähnlich, vor allem weil ich viel trage und somit meine Wärmflasche immer dabei habe. Allerdings ist mir auch ohne Kind vorne dran meist gut warm.
    Ich weiß gar nicht mehr ob das beim Frosch auch so war #weissnicht

  • Ich bin seit je her eine frostbeule. Mit Beginn der wico-schwangerschaft mutierte ich zum glühöfchen. Tshirt im Winter statt wollsocken, nur ne leichte Jacke. Fand ich im winter recht praktisch, im sommer wars mühsamer. Das änderte sich auch in der Stillzeit nicht. Allerdings ist wico auch der heißblütler himself.


    Mit Beginn der jetzigen Schwangerschaft wende um 180 grad. Mir war nach wärmflasche im September #hammer und fleecepulli im Oktober. Bibber. Ich bin gespannt, ob das babylein auch eher ne frostbeule ist.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Bei mir kams schleichend im Laufe der Schwangerschaft und seit der Geburt (vor 4 1/2 Mon) ist mir quasi nicht mehr kalt. Ist aber nicht so praktisch, weil ich total aufpassen muss, dass meine Tochter nicht friert, sie ist zwar auch tendenziell eher warm und drinnen oft dünner angezogen als ihr Papa, kriegt aber doch wenn sie mal alleine liegt schnell feuchtkalte Hände und Füße. An mir dran kriegt sie wohl meine Wärme mit. Wenn wir unseren täglichen Gassigang machen, muss ich mich jedesmal hinterher umziehen weil mein Oberteil zwischen uns nassgeschwitzt ist.


    Mobil getapatalkt

    • Offizieller Beitrag

    Am Anfang der Schwangerschaft war mir auch eher kalt und ich hab richtig viel und tief geschlafen.
    Aber ja, dann gegen Ende hin und die ganze Vollzeitstillphase lief mein Stoffwechsel spürbar auf Hochtouren, ich hab sehr kalorienreich gegessen und passend dazu war mir auch nie wirklich kalt. Jetzt ist es wieder normal, würd ich sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Messt mal eure Körpertemperatur, v.a. wenn euch eher kalt ist. Ich habe das auch immer auf irgendwelchen harmlosen Hormonstress geschoben - ich hatte aber tatsächlich Untertemperatur, ausgelöst durch eine deftige Schilddrüsenunterfunktion. Es ist ein Stück weit normal, klar. Aber eben nicht immer.

  • Ich hab ab Mitte der Schwangerschaft bis ca. 2 Jahre danach nicht gefroren im Winter.
    Seit ich deutlich weniger stille und meine ganzen wärmenden Schwangerschaftspfunde verloren habe, ist mir wieder kalt.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Geht und ging mir auch so, eigentlich schon seit der ersten Schwangerschaft ist mir nicht mehr wirklich kalt. Pullis trage ich nur noch extrem selten, ich komme auch mit T-Shirt und Fleecejacke gut über den Winter. Auch nachts schwitze ich seitdem total schnell, am beste Schlafe ich bei 15 Grad mit Sommerdecke.
    Richtig leiden tue ich auch im Sommer. Da schwitze ich schon ab 25 Grad ganz doll, ist es über 30 wird es schlimm.


    Da meine Große jetzt schon fast 6 ist, fürchte ich, dass das nicht unbedingt besser wird. Mit dem Kleinen war ich zwar nochmal schwanger, aber auch das ist schon 3 Jahre und da gab es keinen Unterschied.

  • Danke euch! Was man also sagen kann: Nix genaues kann man nicht sagen ;)
    Mit einer leichten Tendenz zu "wird besser".


    Na dann heißt es mal weiterstillen und abwarten... Und ganz nebenbei im Winter enorme Heizkosten sparen!


    (wobei dann der Nachteil ist, dass das arme Kind (vom Partner ganz zu schweigen) frieren muss und ich mir ernsthaft, wie schon dieses Jahr (erfolglos..) einen schlechten Sommer wünsche... ) #hammer