Achtung!! Ab Januar 2016 kein Kindergeld mehr ohne Steuer-ID!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also wer bei der Familienkasse Wiesbaden ist, bei denen würde ich mich nicht drauf verlassen, das die einen anschreiben.


    20 Jahre Familienkasse Aachen, nie wirklich nie was gehabt.
    2 Jahre Familienkasse Wiesbaden und ich könnte ein Buch schreiben.


    Also entweder anrufen oder prophylaktisch die Nummern hin schicken.

  • Ich hab im Netz jetzt nicht gefunden, was ist, wenn man das Kindergeld vom Arbeitgeber erhält. Wisst ihr was dazu? Wo muss ich die Nummer dann hinschicken?

  • #augen Wir müssen nächsten Monat eh den Verlängerungsantrag für den Kinderzuschlag stellen, dann reich ich die Steuernummern mit ein ... ich habe ja sonst nix zu tun.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Aber ggfs. nicht das deiner Kinder (wenn ich den Aufriss jetzt richtig verstanden habe).

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Das habe ich auf der HP vom Bundeszentralamt für Steuern gefunden., falls es noch nicht erwähnt wurde. Ich habe mir jetzt nicht alle 3 Seiten durchgelesen.


    Zitat: Ich habe Kindergeld schon vor Jahren beantragt. Dabei habe ich meine Steuer-Identifikationsnummer und die meiner Kinder angegeben. Muss ich jetzt noch etwas tun, um weiterhin ab 1. Januar 2016 Kindergeld zu erhalten?


    Nein. Für Sie ändert sich nichts. Im Kindergeldantrag sind bereits seit mehreren Jahren Felder für die Angabe der Steuer-Identifikationsnummer vorgesehen. Deshalb liegen den Familienkassen bereits viele Steuer-Identifikationsnummern vor.

  • Bei mir ist auch der Arbeitgeber fürs Kindergeld zuständig (öffentlicher Dienst).
    Auf meiner letzten Bezügemitteilung standen auf der Rückseite ein paar Sätze Kleingedrucktes zu diesem Sachverhalt. Aber wer schaut sich schon die Rückseite an ...? #augen


    Ob die ID für meinen Großen (*2009) bereits vorliegt, weiß ich gar nicht. Ich liefere seine und meine ID einfach nochmal mit, wenn ich das Kindergeld fürs Baby beantrage.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Nachdem meinem Freund das nun ständig auf der FB Pinnwand gepostet wird und ich nun auch die Whatsapp Nachricht bekommen habe..bin ich latent genervt, muss ich gestehen #angst


    Sind die Ämter nicht verpflichtet fehlende Unterlagen einzufordern? Das FA, die IHK und das JC haben sich bei mir bisher IMMER gemeldet, wenn es von deren Seite Unklarheiten, Änderungen oder fehelnde Daten gab. Die Elterngeldstelle hatte beim großen Kind sogar fast schon eine telefonische Standleitung zu mir, weil die ständig was verbaselt haben...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Juhuu, ich habe eben herausgefunden, dass meine Familienkasse die Info auch per Email entgegennimmt. Das macht es deutlich einfacher #applaus


    Jetzt muss ich nur noch meinen Ansprechpartner erreichen, um die richtige Emailadresse zu erfahren. Außerdem finde ich die Kindergeldnummer im Bescheid von damals nirgends - irgendwie müssen sie uns ja schließlich zuordnen #gruebel

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Die kindergeldnummer steht auch bei den Überweisungen ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich bin quasi Insider:


    Durch die Presse geht grad eine Meldung welche besagt, dass die Steuer ID eingereicht werden muss, wenn das bis Ende des Jahres nicht passiert, wird ab dem 1.1.2016 das Kibdergeld eingestellt und zurückgefordert und bei Nachholung der Mitwirkung auch nicht nachgezahlt.



    Das ist eine Falschmeldung ❗



    Die ID soll zwar mitgeteilt werden, aber die Kindergeldzahlung wird nicht eingestellt wenn die Mitteilung nicht bis zum 31.12.15 erfolgt ist.
    Es erfolgen scheinbar automatische Datenabgleiche und die IDs werden automatisch eingepflegt. Sollte das aus irgendeinem Grund technisch nicht funktionieren, werdet ihr angeschrieben und aufgefordert die Nummer mitzuteilen. Wenn ihr darauf nicht reagiert, dann besteht die Möglichkeit das die Zahlung eingestellt wird.



    Um ganz sicher zu gehen, teilt bei der Familienkasse Eure IDs mit. Wer diese nicht mehr hat, kann sie im Internet kostenfrei beim Bundeszentralamt für Steuern kostenfrei nochmals anfordern.



    Bitte gebt die Info weiter.

  • Die kindergeldnummer steht auch bei den Überweisungen ;)

    Da ich das Kindergeld zusammen mit dem gehalt überwiesen bekomme, steht sie dort leider nicht. Und leider auch nicht auf meiner Bezügemitteilung :wacko:

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Also ich bekomme für zwei Kinder das Geld unter einer Nummer. Und die steht auf dem Kontoauszug mit drauf. Aber ich habe "notfalls" eh den Bescheid griffbereit, weil ich den ständig fürs JC kopieren musste.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • doch die steht da immer und versteckt sich in einer ewig langen Nummer. Irgendwo muss was mit fk stehen und die 3 zahlen davor und die 6 danach sind die Kindergeldnummer. Man hat auch immer nur eine Nummer für alle da das Kindergeld nicht an die Kinder gezahlt wird sondern an den jeweiligen Berechtigten