Explosionen in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube nicht, dass es darum geht, die Terroristen von irgend etwas abzuhalten - das kann nichts und niemand. Aber man sollte sich von der Angst nicht bestimmen lassen, sondern eben "jetzt erst recht" weiterleben.


  • Heute in der Tageszeitung war ein längerer Bericht über IS drin, was es genau ist, welche Ziele etc. Das hat wirklich sehr viel mehr Gemeinsamkeiten mit dem Nationalsozialismus als beispielsweise mit RAF oder IRA oder anderen Terrorgruppen. (Weil da ja mit denen verglichen wurde in vorigen Beiträgen). Sehr erschreckend und man kann das nicht damit abtun, dass es halt immer schon Terror gab und man damit leben müsse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Und ich halte es für eine seltsame Mischung aus Naivität und Eitelkeit zu glauben, man könne Terroristen tatsächlich in ihrem Denken und Handeln beeinflussen, indem man "jetzt erst recht" sagt. ;)

    hier wollte ich eigentlich unterschreiben, komme aber mit der Zitierfunktion nicht klar.

  • Ich glaube nicht, dass es darum geht, die Terroristen von irgend etwas abzuhalten - das kann nichts und niemand. Aber man sollte sich von der Angst nicht bestimmen lassen, sondern eben "jetzt erst recht" weiterleben.



    Warum sollte man?


    Wer es kann, der hat jedes Recht, sein Leben so zu gestalten. Wer es nicht kann, hat jedes Recht, so damit umzugehen, wie es ihm und seinen Möglichkeiten entspricht.


    Ich glaube aber auch nicht, dass sich jetzt alle in ihren Wohnungen verkrümeln.


    Außerdem glaube ich, dass die Freiheit und das Leben hier sich maßgeblich dadurch bestimmt, dass ich als Frau mich beispielsweise so kleiden kann, wie ich will, jedenfalls weitestgehend, und dass unsere Söhne nicht zum Militär gezwungen und dort misshandelt werden. Zum Beispiel. Lebensart ist ein Ableger davon. Noch ist es dem IS nicht gelungen, die Staatsmacht an sich zu reißen. Ich denke, das Wesentliche findet auf anderer Ebene statt. Lebensart weiter so beizubehalten, wie es bislang war (mehr oder weniger), das ist jedem selbst überlassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin () aus folgendem Grund: doofe Zitierfunktion

  • Noch ist es dem IS nicht gelungen, die Staatsmacht an sich zu reißen. Ich denke, das Wesentliche findet auf anderer Ebene statt. Lebensart weiter so beizubehalten, wie es bislang war (mehr oder weniger), das ist jedem selbst überlassen.

    Ja, eben, und wenn jemand schreibt, er geht mit seinen Kindern nicht mehr zu Großveranstaltungen, weil er sich dort nicht wohlfühlt/Angst hat (und sie dann sowieso nicht genießen könnte), dann finde ich das in Ordnung, weil es mir nicht zusteht, das zu kritisieren! Leider lesen sich einige Beiträge ganz anders.


    Die Frau in Paris hatte einen Sprengstoffgürtel um, d. h. es war zwar kein Anschlag, aber es waren wohl weitere geplant. Das geht hier gerade etwas unter, finde ich. Und ja, irgendwie hilft im Moment gegen diese Gruppe offenbar wirklich nur Gegengewalt, so ätzend das auch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Ich habe hier nicht alles mitgelesen, aber viel und ich kann mit Eurer Intelligenz und Eurem Wissen nicht mithalten...


    Aber trotzdem will ich mal eine naive Frage stellen.


    Kann mir jemand erklären warum Waffen, Bomben, Sprengstoffe und so weiter überhaupt produziert werden?
    Wäre es nicht einfacher für ALLE, wenn die Dinge nicht mehr produziert worden wären, anstatt dass man sich so viele Gedanken um Sicherheit und um Vernichtung von Terror macht?
    Terroristen könnten doch ohne diese Hilfsmittel nicht wirklich viele Leute aufeinmal töten oder?
    Kann mich jemand aufklären?

  • Geld verdienen, ganz lapidar gesagt. VIEL Geld.


    Leider kann man Bomben auch aus haushaltsüblichen Chemikalien herstellen oder man zündet halt einfach alles an mit Benzin etc. Da gibt es leider genug Möglichkeiten, auch ohne Kalaschnikows oder Plastiksprengstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Kann mir jemand erklären warum Waffen, Bomben, Sprengstoffe und so weiter überhaupt produziert werden?

    Weil es Geld bringt.


    Und man kann auch mit anderen Chemikalien Sprengstoffe produzieren.


    Gegenfrage: Warum hört mein Nachbar nicht endlich auf zu Rauchen? Warum gibt es Drogen? Warum werden die Hebammen nicht vom Gesundheitswesen gefördert? Warum fahren wir alle Auto? Warum baut man immernoch Atomkraftwerke?


    Menschen SIND leider so.


    Zudem besteht, so denke ich, der Großteil des Terrors im Terror (lat. Schrecken), nicht im Töten.


    Man kann auch Terror verbreiten, indem man andere Dinge tut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Tja, gute Frage. Die westliche Waffenindustrie, Staaten wie Katar, die an den IS "spenden", Schwarzhandel mit übrig gebliebenen Waffen aus dem Kosovo-Krieg (wurde gestern so aufgezählt in irgendeiner Sendung, ich glaube, Phoenix) etc.

  • Weil es keine Einzelpersonen sind, weil unsere Rechtslage so ist, weil der Staat davon profitiert, weil man das Zeugs ja auch zu "friedlichen Zwecken" braucht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und wer gibt die Genehmigung für Waffenfabrik? Und wer sind die Mitarbeiter die täglich in die Arbeit gehen und mit eigenen Händen und Köpfen neue und neue Bomben, Waffen und Drohnen fertigen, die in der Zukunft Menschen töten werden, vielleicht auch ihre Angehörige...

  • Ich überlege gerade, wie dieser Film hieß, da wurde es super erklärt. *grübel* mal googlen gehe.

  • Lalena. Fährst Du Auto? Hast Du nur Strom aus erneuerbaren Energien?


    SO einfach ist die Welt nicht.


    Edit: WER soll es denn verbieten? Es sind Strukturen, die sowas erlauben. Erst müssen die Strukturen geändert werden. Guck mal, was der Obama da rumhampelt (manchmal) um die Waffengesetze zu ändern.


    UUUND, vieles läuft ja unter der Hand, da kommt nicht die IS und bestellt mal bei Deutsche Waffenproduktionsgesellschaft mbH 200 Kalaschnikow und zwei Panzerfäuste auf Rechnung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Heute in der Tageszeitung war ein längerer Bericht über IS drin, was es genau ist, welche Ziele etc. Das hat wirklich sehr viel mehr Gemeinsamkeiten mit dem Nationalsozialismus als beispielsweise mit RAF oder IRA oder anderen Terrorgruppen. (Weil da ja mit denen verglichen wurde in vorigen Beiträgen). Sehr erschreckend und man kann das nicht damit abtun, dass es halt immer schon Terror gab und man damit leben müsse.

    Richtig. Daher halte ich Appeasement, Relativieren und Selbstzerfleischung für fehl am Platz und gefährlich für uns alle.

  • Doch, man kann auch mit selbstgebasteltem Sprengstoff eine Menge Menschen töten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Man kann auch Grundwasser vergiften.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aha, gefunden: "Lord of War. Händler des Todes", fand ich sehr informativ (und schrecklich realistisch).

  • Lalena. Fährst Du Auto? Hast Du nur Strom aus erneuerbaren Energien?

    Ja ich fahre Auto und ich weiß ehrlich gesagt nicht woher unser Strom kommt.


    Deshalb habe ich gewarnt, dass ich mit meinem Wissen und Intelligenz mit Euch nicht mithalten kann und ihr mich aufklren sollt.
    Emotional kann ich aber mithalten.


    Erkäre mir bitte jetzt doch wem ich mit meinem Autofahren direkt schade.