Akupunktur - wer kennt sich aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Hausarzt hat mir ne Überweisung für Akupunktur gemacht weil das für mich die letzte Hoffnung ist die Nacken- und Kopfschmerzen loszuwerden. Und zwar hatte ich in der Schwangerschaft von der Hebamme Akupunktur genau gegen Kopf- und Nackenschmerzen bekommen (das erstattet die KK in der Schwangerschaft) und es hat mich über eine lange Zeit davon befreit.
    Jetzt ist das Problem, dass die KK nur Schmerzen im Rücken oder im Knie übernimmt. Also hat mein Arzt in der Überweisung als Diagnose Lumbago und Blockade im ISG. Das habe ich aber eigentlich nicht, sondern Nacken und Kopfschmerzen.
    Nun ist die Frage wie ich das anstellen soll? Gerade beim Terminvereinbaren habe ich der Frau am Apparat diese "unechte" Diagnose gesagt. Was sage ich denn morgen der Ärztin, wenn ich da für ein Gespräch vorbei gehe?
    Wenn ich ihr direkt sage, dass es um Nackenschmerzen geht, sagt sie womöglich dass ich das selber zahlen muss?


    Ich verstehe einfach nicht warum die KK das nur in diesen 2 Fällen übernimmt?? Dabei hat die Akupunktur mir dagegen schon einmal effektiv geholfen.


    Habt ihr einen Rat für mich?

  • Meiner laienhaften Einschätzung nach kannst du da nur hoffen, dass die Akupunkteurin mitspielt und die Kopfschmerzen behandelt, obwohl es auf der Überweisung anders steht. Ich würde mit offenen Karten spielen und ihr sagen, dass ich mir eine Privatzahlung nicht leisten kann.
    Aus dem Grund habe ich selbst Akupunktur noch nicht ausprobiert als langjährige Migränepatientin. Vor Jahren gab es bei meiner KK mal ein Modellprojekt, bei dem es bezahlt wurde, habe ich aber verpasst und dann kam bei der Studie wohl raus, dass es eben nur bei Knie- und Rückenschmerzen effektiv sein soll, deshalb wird es nur noch bei den Indikationen gezahlt.

  • Danke.
    Ich habe heute wieder mit meinem Hausarzt telefoniert und entschieden erstmal abzuwarten. Zumal die KK so eine Diagnose von mind. 2 Quartalen braucht. Ich werde dann aber dem AKupunkteur auch von vornherein ehrlich sagen, weil erstens kann ich nicht so gut SPielchen spielen und zweitens er soll ja das behandeln was ich habe.

  • Meine Erfahrung? Akupunkteure wollen auch Geld verdienen, deshalb vermute ich, dass die da mitmachen werden. Unschön ist es trotzdem.
    Ich hatte meinen Heuschnupfen wirksam behandeln lassen und fast jedes Mal fragte sie mich, ob ich nicht auch Knieschmerzen hätte, dann könne ich das mit der KK abrechnen. Mir war das nichts, weshalb ich immer dankend verneinte. Also, deshalb denke ich, dass die das locker sehen...

  • Ich habe meine Migräne-Behandlung selber bezahlen müssen...


    Während der Behandlung haben sich die Anfälle deutlich reduziert, aber ich hätte weiter wöchentlich eine Sitzung machen müssen und das war mir auf Dauer zu teuer.


    edit: ich würde auch mit offenen Karten spielen.

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete ()

  • Hm, also ich hab bisher immer bis zu 10 Sitzungen im Jahr von der KK bezahlt bekommen . Man muss aber zu einem Arzt gehen, der irgendsonen Vertrag mit den Kassen hat. Meine Hausärztin hat mir gesagt welcher Arzt das ist und gut wars ...


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Meiner laienhaften Einschätzung nach kannst du da nur hoffen, dass die Akupunkteurin mitspielt und die Kopfschmerzen behandelt, obwohl es auf der Überweisung anders steht.

    Denke ich auch.


    Meine KK zahlt Akupunktur NUR bei Durchführung von einem Arzt (kein Heilpraktiker) UND auch NUR Bandscheibenvorfällen im unteren Rückenbereich und bei Knieproblemen. Ich habe einen Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich und muss selbst zahlen.


    Ich kann das nur empfehlen, es geht mir so viel besser. Ich mache das jetzt seit einem Jahr und Nackenprobleme (samt Kribbeln in den Fingern) hab ich gar nicht mehr. Ich gehe allerings auch zusätzlich regelmäßig zum Sport.
    Dabei sitze ich mind. 7 Std. am Tag (am Stück) und hab sonst eher wenig Bewegung (vom Haushalt mal abgesehen).


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()