Enscheidungshilfe bitte - Stehe kurz vor der endgültigen Entscheidung für eine neue Verhütungsmethode, aber welche von den zweien?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Leute,


    ich habe mich entschieden die Valette nach dem Verbrauch der restlichen Packung abzusetzen. Ich glaube, dass ich davon doch etwas mehr Kopfschmerzen und Depressionen als sonst bekommen habe. :)


    Für mich kommen in Frage entweder die Kupferspirale oder die Minipille.


    An der Kupferspirale mag ich, dass es nicht hormonell ist, dass meine FÄ die als medizinisch unbedenklich hält und dass ich mir nicht täglich Gedanken machen muss. Was mich aber ein bisschen abstoßt ist vor allem die vermehrte Blutung. Aber auch die Tatsache, dass es beim ausrutschen zu einer Schwangerschaft kommen kann. Irgendwo habe ich auch noch gelesen, dass die Kosten für die halbjährliche Positionskontrolle muss Frau selbst übernehmen. Stimmt das?


    Für die Minipille spricht, dass sie geringere Nebenwirkungen hat als die Pille und dass ich sie ganz sicher pünktlich nehmen kann.
    Dazu habe ich aber noch Fragen. Wird die Minipille ohne Pause eingenommen? D.h. die Regel bleibt aus? Kann ich die Minipille auch auf Rezept bekommen? (Der finanzielle
    Faktor spielt bei der Entscheidung nämlich auch eine Rolle). Ich habe über diese Neue Minipille gelesen, die anscheinend noch sicherer ist. Heißt sie Cerazette? Wenn ja, dann meine ich mich zu erninnern, dass es genau diese vor 7 Jahren mal angefangen habe und angeblich nicht vertragen habe. Heißt es ich vertrage alle Minipillen nicht?
    Vielleicht waren das ja aber auch andere Symptome.. :/


    Ach so, noch wichtig zu erwähnen, dass wir definitiv keine weiteren Schwangerschaften mehr wünschen.


    Hoffe auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen #danke

  • Irgendwo habe ich auch noch gelesen, dass die Kosten für die halbjährliche Positionskontrolle muss Frau selbst übernehmen. Stimmt das?

    Normalerweise ist die Kontrolle im Kaufpreis enthalten. Da musst du mal deinen Frauenarzt fragen, wie er es genau abrechnet. Aber du musst es so oder so selbst bezahlen.

  • Die Minipille hat bei mir eine nicht endende Blutung ausgelöst.
    Laut meiner Gyn war die zu schwach für mich.


    Muss ja nicht bei dir passieren, aber für die Entscheidung welche Mittel- vielleicht wichtig.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mit einer Minipille und mit dem Implanon (ähnlicher Wirkstoff) - Dauerblutungen.
    Minipille habe ich zwischen den Schwangerschaften genommen und bin mit Absetzten so schnell schwanger geworden, dass die FÄ mir abgeraten hat, sie wieder zu nehmen, weil es bei mir evtl. nicht ausreichend sicher sein könnte.
    Hormonspirale wollte ich deshalb auch nicht und bin mit der Kupferspirale äußerst zufrieden.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Lass Dir doch ein Rezept für due Minipille geben und probiere sie einen Monat aus. Du kannst ja gleich an das bisherige Präparat anschließen.
    Wenns nix ist, bleibt ja immer noch die Spirale.

  • Ich hatte die Kupferspirale. Einmal nach Kind Nr. 1 und dann nach Kind Nr. 2. Das Einsetzen war bei mir schmerzhaft, aber erträglich. Ich hatte keine Probleme mit einer stärkeren Blutung! Das erste Mal Ziehen war okay, das zweite Mal ziehen war furchtbar, weil die Spirale nach oben verrutscht war und der Gyn mit allerlei Werkzeug ran musste, um das Ding wieder raus zu bekommen. :/ Eventuell hat das meinen Muttermund verletzt und führte zu einer sehr starken Blutung bei Geburt Nr. 3.


    Dennoch hat sich die Spirale gelohnt, würde ich sagen. Finanziell und auch vom Nutzen her. Die erste Kontrolle hat, glaub ich, nichts gekostet. Ansonsten waren es immer 10,- Euro pro Kontroll-US.


    Minipille hatte ich noch nie, dazu kann ich nichts sagen.

  • Ich hab mir nach der Geburt der Motte die Kupferspirale einsetzen lassen (war nicht schmerzhaft aber es war auch zehn Wochen nach der Entbindung).
    Die Blutung ist zwar stärker aber da war ich nach zwei Zyklen gut drauf eingestellt und kann damit leben.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Ich habe mich nach der zweiten Schwangerschaft auch für die Kupferspirale entschieden. Das Legen war kein Problem, obwohl mein Muttermund zu diesem Zeitpunkt komplett zu war (ich hatte also keine Periode und die "Geburt" (KS) war schon länger her). Meine Periode ist schon stärker als früher, aber handelbar. Probleme mit Schmerzen habe ich kaum bis gar nicht.

  • Erstmal Dank für eure Erfahrungen ihr Lieben.
    Nach dem meine FÄ auf meine Fragen nur teilweise beantwortet hat habe ich mich für deinen Vorschlag entschieden
    die.lumme

    Lass Dir doch ein Rezept für due Minipille geben und probiere sie einen Monat aus. Du kannst ja gleich an das bisherige Präparat anschließen.
    Wenns nix ist, bleibt ja immer noch die Spirale.


    Ich würde gerne noch die Kupferkette ins Rennen bringen. Hast Du die schon komplett ausgeschlossen?

    Solveigh, trotzdem möchte ich gerne wissen warum Kupferkette besser als Kupferspirale ist.

    Ich würde mich über das Thromboserisko der Pille sehr genau informieren, vor allem, falls Du Raucherin bist.
    Alles Gute für Deine Lösungssuche

    Denise, aber ich dachte das eben bei Mini Pille die ganzen Nebenwirkungen viel geringer sind... :/

  • Die Kupferkette kann nicht verrutschen und somit ist diese Möglichkeit des "Versagens" ausgeschlossen. Daher muss man auch nicht halbjährlich den Sitz kontrollieren lassen.
    Nach sehr langem überlegen mit dem Hintergrund keine Hormone nehmen zu wollen, fiel meine Entscheidung auf die Kette.
    Nachteil ist dass sie nicht von allen Ärzten gelegt wird und man eben im Zweifelsfall zu einem anderen Arzt muss.

  • Die Kupferkette ist sehr klein und flexibel. Es ist eine synthetische Schnur auf die drei bis fünf Kupferperlen aufgefädelt sind. Die Schnur wird an der Gebärmutterschleimhaut festgeknüpft. Sie kann nicht verrutschen und durch die kleine Größe gibt es meistens keine stärkeren Blutungen oder Schmerzen. Sie kann mehrere Jahre liegen und kostet so 300€.


    Für mich ist gut, das sie so klein und beweglich ist und kein so starrer Fremdkörper in der Gebärmutter feststeckt.