Immer wieder auftretende Übelkeit in kurzen Schüben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorgestern auf dem Weg zur Schule wurde meiner Tochter wohl von jetzt auf gleich so übel, dass sie mit dem Gedanken spielte, wieder umzukehren.
    Die Übelkeit verschwand nach einigen Minuten und kam nicht wieder.


    Gestern Abend im Kino das Gleiche: plötzlich auftretende Übelkeit, hielt diesmal länger an, auch Bauchschmerzen. Kind geht ins Bett, schläft gut, wacht morgens auf, Bauchschmerzen weg, Übelkeit latent noch da. Wir haben dann ein bisschen rumdiskutiert, ob sie in die Schule geht oder nicht (ich war dagegen, sie dafür), letztlich ging sie, mit dem Versprechen sich zu rühren, wenn es schlimmer wird. Übelkeit verschwindet.


    Mittags rief sie kurz an, weil einer Freundin von ihr etwas Doofes passiert ist, da war alles im grünen Bereich.


    Jetzt ruft sie vor einer Viertelstunde an, sie ist gerade auf dem Heimweg.
    Und schon wieder ist ihr total schlecht.


    Helft mir mal, klingt das nach MD?
    Ich kenn' das so gar nicht, dieses in Schüben verlaufende.
    Ansonsten sind hier und - soweit ich weiß - auch im nähere Umkreis alle fit.
    Ich kann mir das gerade irgendwie gar nicht erklären. Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte?


    (Und in diesem Zusammenhang fällt mir ein: es taucht bei ihr schon seit Wochen immer mal wieder morgens auf, dass ihr übel ist. Nie stark, nie für lange, aber doch offenbar unangenehm. Ich hab' das bisher immer mit dem Kreislauf und beginnender Pubertät erklärt ( #schäm ), aber vielleicht gibt's da ja auch eine Verbindung?)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Sie ist elf.


    Ich hab' gerade Fieber gemessen - 38.6.
    Also doch MD, oder?


    Unverträglicheiten gehen ja nun nicht unbedingt mit Fieber einher, glaube ich.
    (Wobei ich das von MD auch nicht kenne, aber na gut.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Vielleicht ist ihr vom Fieber schlecht? Das kenne ich zumindest auch. Hört sich nach einem Infekt an, der erst jetzt so richtig rausgekommen ist.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Das hatte meine 13 jährige letzte Woche auch, genau so!


    Sie war dann vier Tage angeschlagen, immer etwas übel und schwindelig, aber es wurde nicht schlimmer. Die ersten zwei Tage hat sie fast durchgeschlafen.


    Jetzt ist sie wieder fit, scheint also ein Virus zu sein! #knuddel

    • Offizieller Beitrag

    Kira, ich kenne das von uns, wenn ein Magen-Darm-Infekt nicht richtig ausbricht. Bei uns war es zweimal so, allerdings war es da klar, dass es wirklich MD ist, weil wir anderen es "richtig" hatten. Es hat mich trotzdem anfangs verunsichert, weil ausgerechnet das Kind, dem nur schubweise ein paar Tage übel war, damit angefangen hat. Also erstmal Kopfkino bei mir ;) . Ein paar Tage später haben wir alle nachgezogen (und ich war so erleichtert #hammer , weil damit der Grund klar war). Ein, zwei Jahre später hatten wir dasselbe nochmal, nur diesmal mit anderem Kind. Hier werden MD-Infekte auch durchaus mit Fieber kombiniert, ist nicht ungewöhnlich (findet auch unser KiA #ja ).

  • Ich würde vielleicht auch noch an Unterzucker denken, da hab ich auch gerne solche Übelkeitsattacken.
    Ansonsten vielleicht eine leichte Magenschleimhautentzündung? Da wechseln bei mir Hunger und Ubelkeit ab.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Das hatte meine 13 jährige letzte Woche auch, genau so!


    Sie war dann vier Tage angeschlagen, immer etwas übel und schwindelig, aber es wurde nicht schlimmer. Die ersten zwei Tage hat sie fast durchgeschlafen.


    Jetzt ist sie wieder fit, scheint also ein Virus zu sein! #knuddel

    Myrte, da mach' ich jetzt ein Mantra draus. *hoff*
    Sie ist auch müde und schlapp, hat gar keinen Appetit - aber sie kann aus dem Stand hüpfen, ohne dabei über Schmerzen zu klagen.
    (Die googlende Mutter wieder - ich hab' das im Netz gefunden als Hinweis auf eine Blinddarmentzündung. Doppel- #schäm )



    Kira, ich kenne das von uns, wenn ein Magen-Darm-Infekt nicht richtig ausbricht. Bei uns war es zweimal so, allerdings war es da klar, dass es wirklich MD ist, weil wir anderen es "richtig" hatten. Es hat mich trotzdem anfangs verunsichert, weil ausgerechnet das Kind, dem nur schubweise ein paar Tage übel war, damit angefangen hat. Also erstmal Kopfkino bei mir ;) . Ein paar Tage später haben wir alle nachgezogen (und ich war so erleichtert #hammer , weil damit der Grund klar war). Ein, zwei Jahre später hatten wir dasselbe nochmal, nur diesmal mit anderem Kind. Hier werden MD-Infekte auch durchaus mit Fieber kombiniert, ist nicht ungewöhnlich (findet auch unser KiA #ja ).

    Ich hoffe wirklich, bei ihr ist das jetzt auch so.
    Ich kenne MD nur als "Übergeben-aus-heiterem-Himmel"-Ding, ohne Fieber und an- und wieder abschwellenden Übelkeitsattacken.
    (Aber man lernt ja gerne dazu.) (Haha.)




    Ich würde vielleicht auch noch an Unterzucker denken, da hab ich auch gerne solche Übelkeitsattacken.
    Ansonsten vielleicht eine leichte Magenschleimhautentzündung? Da wechseln bei mir Hunger und Ubelkeit ab.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Hunger hat sie gar nicht, schon seit zwei Tagen nicht so richtig.



    Danke für eure aufmunternden Worte, ihr beruhigt mich gerade wieder etwas. :)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Du, ich war am Anfang auch irritiert, weil ich MDV so nicht kenne!


    Und überhaupt kann ich es nicht leiden, wenn die Kinder so unspezifisch krank sind! Dennoch würde ich das googeln erst mal sein lassen ;)

  • könnte MD sein, J. hatte sowas im Sommer fast 2 Wochen lang. Nichts halbes und nichts ganzes.
    Blinddarm - ja, meldete sich bei mir mit Übelkeit und hier und dort Schmerzen in der Magengegend, immer wieder mal.
    Ich würd´s einfach im Hinterkopf behalten...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Und überhaupt kann ich es nicht leiden, wenn die Kinder so unspezifisch krank sind! Dennoch würde ich das googeln erst mal sein lassen ;)

    Frag mich mal. :/
    (Njaaa. Nachdem ich mich jetzt auch versehentlich über die - höchst unspezifischen - Symptome von Magengeschwüren, Darmverschluß, diverse chronische Darmerkrankungen und eine Vielzahl von Tumorvarianten aufgeklärt habe, hör' ich auch schon wieder auf. Yey, was man aber auch so alles findet.) (Warum mach' ich das? Ich bin doch irre. Ich weiß ganz genau, dass ich danach immer ein Wrack bin.)



    könnte MD sein, J. hatte sowas im Sommer fast 2 Wochen lang. Nichts halbes und nichts ganzes.
    Blinddarm - ja, meldete sich bei mir mit Übelkeit und hier und dort Schmerzen in der Magengegend, immer wieder mal.
    Ich würd´s einfach im Hinterkopf behalten...

    Ja, behalte ich auch.
    Im Hinterkopf, ganz dicht am Panikzentrum. #hammer




    (Ich hab' vorhin sicherheitshalber noch einmal beim Kinderarzt angerufen. Und die meinte auch, wenn sie hüpfen könne, dann sei das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Blinddarmentzündung.) (Und dann hat sie noch hinterhergeschoben: Jedenfalls keine AKUTE.)( Ärzte.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich würde auch erstmal auf MD tippen.


    Ansonsten kenne ich das von mir, wenn mein Blutzucker zu niedrig ist. Wobei er eigentlich genau genommen nicht insgesamt zu niedrig ist, sondern nur für mich halt. Da habe ich dann auch Übelkeit. Meist wird es besser, wenn ich ne Kleinigkeit esse. Oft habe ich es morgens, wenn das Frühstück zu lange auf sich warten lässt (so 2-3 Stunden nach dem Aufstehen) oder wenn ich nur wenig zu Mittag hatte vor Stunden und danach nix mehr oder so.
    Dagegen würde helfen morgens unbedingt zeitig nach dem Aufstehen was zu essen und auch sonst keine zu langen Abstände zwischen den Mahlzeiten zu lassen.


    Trotzdem halte ich MD für wahrscheinlicher.

  • Das mit dem Blutzucker und dem rechtzeitigen Essen werde ich mal austesten, sollte die Tochter diese morgendlichen Übelkeitsattacken nach diesem Infekt (Infekt. Infekt. Es ist gefälligst ein Infekt.) noch haben.


    Das Doofe ist nämlich, wenn ihr erst einmal übel ist, dann mag sie kaum noch etwas essen (verständlich). Wenn man dem irgendwie entgegenwirken könnte, wäre das schon gut.
    (Sie wiegt ohnehin so wenig.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger