Zeitschriftenempfehlung für Kinder ab 5

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum Thema: Meine Tochter (7) bekommt seit einem Jahr Olli und Molli und mag sie sehr, davon gibt es auch eine Kindergartenausgabe.

  • ich hab nun mal die Geomini gekauft. gefällt ganz gut. Von dem Pico-Heft hab ich auch ein Probeexemplar bestellt. aber warum ich eigentlich hier schreibe:
    bei limango gibts grad nen deal: drei Ausgaben der Gecko für 10.95 (anstatt 18,45€), läuft automatisch aus und wenn man bis zum 13.12. den gutschein einlöst, kommt das weihnachtsheft noch rechtzeitig.

  • Ich klink mich mal ein, bzgl. Zeitschrift für Mädchen. Geo Mini habe ich jetzt einfach mal das Probe-Abo bestellt.
    Für meine Mädels habe ich hin und wieder Lillifee gekauft. Eigentlich ist die mir schon zu rosa und den Beigabeschrott hasse ich, aber gegenüber Filly und Co. finde ich die noch halbwegs okay. Gibt einiges zum Malen und basteln, aber vielleicht gibt es ja hier noch ein paar nette Tipps.


    Lese gespannt weiter mit.

  • könntet ihr bitte jeweils schreiben ob warenwerbung in den zeitschriften enthalten ist? mangels fernseher ist bambam noch nocht werbetolerant... und ich mags auch nicht.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • könntet ihr bitte jeweils schreiben ob warenwerbung in den zeitschriften enthalten ist? mangels fernseher ist bambam noch nocht werbetolerant... und ich mags auch nicht.

    Bei der Gecko nicht!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hier kam und kommt immer noch die agrar kids supergut an. Für Jungs und Mädchen , landwirtschaftliche Themen kindgerecht aufbereitet, auch für Grosse (also ERwachsene ganz spannend zu Lesen)

  • Doch, die Geo Mini hat mindestens auf der Rückseite immer eine große Werbung. Meist Lego.
    Ob innen drin auch, muss ich nochmal nachschauen.


    Flohkiste und "Ich tu was" sind auf jeden Fall komplett werbefrei.

  • Hier kam und kommt immer noch die agrar kids supergut an. Für Jungs und Mädchen , landwirtschaftliche Themen kindgerecht aufbereitet, auch für Grosse (also ERwachsene ganz spannend zu Lesen)

    Was es nicht alles gibt! Danke für diesen Tipp! Da wüsste ich jemanden, der sich darüber freuen würde! Und apropos auch für Große: Mein Mann meinte sofort: Das klingt super! Das wäre ja auch etwas für mich! (Und: Nein, wir haben keine Landwirtschaft.)


    Ich freue mich schon darauf, wenn unsere Töchter in dem Alter für die ersten guten Zeitschriften sind! Toller Thread! Ich kannte tatsächlich noch nicht alle der hier genannten.

  • Hier kam und kommt immer noch die agrar kids supergut an. Für Jungs und Mädchen , landwirtschaftliche Themen kindgerecht aufbereitet, auch für Grosse (also ERwachsene ganz spannend zu Lesen)

    das klingt ja mal sehr spannend
    gibts sowas auch mit nem breiteren fahrzeugspektrum? wir bräuchten hier was mit lokomotiven, autos, dampfmaschinen, fesselballons, traktoren, booten, piratenbooten, flugzeugen, robotern, raketen, baggern... und zwar wirklich so, dass auch funktionsweise und innenleben erklärt werden...


    ich verzweifle ja regelmäßig an den büchern von wasistwas weil die krampfhaft immer irgendwelche sensationsbilder reinbringen müssen mit katastrophen oder unfällen...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • das ist schon sowas, was das alles richtig erklärt wird. das technische Spektrum ist allerdings mit Traktoren , Mähdreschern schneepflug, halt alles landwirtschaftliche Maschinen, ausgeschöpft.#
    Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen. was ist was, ist primitiv dagegen. Der Verlag, der dahintersteht ist ein Fachverlag und die sponsoren sind alles reale Firmen.

  • Habe gerade ein bisschen im Internet gestöbert und die Zeitschrift "Warum!" entdeckt. Ich finde, die klingt spannend.

    Die hatte ich im Abo. Aber die ist nicht für Kinder. Jedenfalls nicht zum selber lesen. Nur meine 11 jahrige guckt manchmal rein.Und mittlerweile ist sie auch nicht mehr so gut wie früher. Ich glaub, ich hab auch noch 2 oder 3 Ausgaben, die kann ich dir schicken...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Danke, aber ich will mal schauen, ob ich das vergünstigte Abo bekommen kann (mit Schülerausweis). Ansonsten wollte ich mal am Bahnhof oder Flughafen schauen, ob die da eine im Handel haben. Die könnte ich dann mal durchblättern.


    Hach, gerade geschaut. Soweit muss ich gar nicht reisen, habe schon einige Händler in der Nähe gefunden. Da schaue ich sie mir dann mal an.

  • Pico ist werbefrei. Es gibt allerdings eine Doppelseite, auf der neue Kinder-Kinofilme, Bücher, Spiele vorgestellt werden.


    Agrarkids guck ich mir auch mal an :-).
    Edit sagt, dass Agrarkid für etwas größere Kinder (ca 10 Jahre) ist, oder?!

  • Die Gecko habe ich werbefrei in Erinnerung. Geo Mini und Geolino haben beide Werbung. Ist die Olli und Molli nicht aus dem Sailer-Verlag? Von denen hatte ich als Kind die Staffette im Abo. Die war damals ein Musterbeispiel für schlechte Gestaltung und lahme Inhalte. Kürzlich habe ich gesehen, dass es den Verlag noch gibt und die echt die Stafette, den Tierfreund und so ein Zeug noch raus bringen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ja, genau. Olli und Molli ist vom Sailer-Verlag. Uns gefällt die Zeitschrift gut. Die Themen sind ganz unterschiedlich und von der Textmenge gut an die Zielgruppe angepasst. Lahm oder einfallslos finde ich die Zeitschrift nicht. Die anderen Zeitschriften des Verlags kenne ich nicht. Es gibt sie ja nicht im Handel, aber man kann sich einzelne Hefte auf der Internetseite des Verlags ansehen.