Jackenfolter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    im Haus eine Jacke schon anziehen finde ich extrem furchtbar. Dann steh ich in Sekunden im Schweiß. Erst raus, kälte in der Kleidung aufnehmen, dann Jacke drüber.
    Das kühle luftpolster ist nötig.


    bis 0 grad trag ich aber keine Jacken, ich hasse das geprömmel. Ich verstehe nicht, wieso kinder immer so warm verpackt werden, speziell wenn sie es nicht wollen.
    und Mützen kratzen an der Stirn. Fast alle, egal welcher stoff!
    Ich trag meine im "coolen" style oben über dem Kopf lang.


    Ich plädiere auch für machen lassen und ausgerüstet sein, ich verstehe die Abneigung nämlich völlig.

  • Ich würde einen dicken Pullover zum Überziehen versuchen und wenn das nicht funktioniert so losgehen und etwas mitnehmen falls dem Kind kalt wird.


    Das Wärme/Kälte Empfinden ist nach der Erfahrung mit meinen Kindern durchaus sehr unterschiedlich. Mein Sohn friert derzeit mit fünf Lagen obenrum (zwei Langarmshirt, einen dickeren Pulli und zwei Jacken). Meine Tochter mag aktuell gerade oft keine Jacke anziehen und friert dabei kein bisschen (nur ich vom zuschauen #freu )
    Eine stärkere Krankheitsanfällig konnte ich noch nie beobachten, egal was die Kinder anhatten. #weissnicht


    Meine Tochter hat als Einjährige schon immer die Mützen verweigert. Was wir im Winter an bösen Blicken und Kommentaren bekommen haben. :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade keine Teller übrig, um Keramik zu tuppern...


    Aber ich wollte auch noch mal erwähnen: es ist ein Ammenmärchen, das man sich erkältet, wenn man friert. Die Schleimhäute werden weniger durchblutet, wenn der Körper unterkühlt, die Kerntemperatur also unter eine bestimmte Temperatur sinkt, denn ist man etwas anfälliger für Viren. Aber nicht, weil kind die ersten 10 Minuten vom Spaziergang ohne Jacke ist. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es eine freie Entscheidung ist und ich dem Kind wirklich die Wahl lasse (es spürt genau, wenn ich es überreden will), dann kann es auch sagen, wann es die Jacke braucht.
    Kein gesundes Kind erfriert im Angesicht der Jacke, garantiert nicht.


    Und ja, im Haus anziehen ist wirklich unverständlich, oder? Für ein Zweijähriges stelle ich mir das schwer zu kapieren vor...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Erfrieren sicher nicht .. aber meine Kleine kann durchaus weinen und jammern, dass ihr kalt ist und sich dennoch beharrlich weigern mehr als nur ein Sommerkleid anzuziehen. Ich hab dann die Wahl, ob ich sie weinen lasse, weil ihr kalt ist oder sie weinen lasse, weil ich ihr ein Shirt aufzwinge (was manchmal, aber nicht immer dann ein kurzes, wuestes Aufheulen und schnelles beruhigen, da ja waermer=besser hervorruft) .. oder eben an kuehleren Tagen das Haus nicht verlasse .. was aber auch zu weinen fuehren kann, wenn sie raus will.


    Sie kann auch mit blauen Lippen, vor kaelte zitternd draussen im Sommerkleid rumrennen ohne zu weinen, falls es spannend genug ist da zu spielen .. was jetzt auch nicht unbedingt ein Anzeichen dafuer ist, dass ihr nicht kalt ist ... (das ist genau wie ueberdrehtes Rumgerenne am spaeten Abend .. das dicke Ende kommt dann irgendwann ;) )


    Krank wird man nicht, weil man zu duenn angezogen ist, aber unterkuehlen in Kombi mit Viren (die ja im Winter eh ueberall rumgehen) ist halt nicht ideal. Daher wuerde ich bei uns schon sagen, dass da ein Zusammenhang besteht. Jedenfalls zwischen wirklich deutlich zu duenn/frierend und krank werden .. nicht zwischen Muetze nicht auf, obwohl die alte Dame dort drueben friert und krank werden. (und schwitzen ist nun auch nicht optimal)


    Fuer Loesungen bin ich jederzeit offen (momentan baue ich auf eine langanhaltende Elsa-Fanphase .. weil solange Elsa drauf ist, akzeptiert sie es meistens) und hoffe auf einen milden Winter. #warte

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

    • Offizieller Beitrag

    Okay, für so "renitente" Kinder hätte ich auch keine Lösung - die meisten, die ich kenne haben Jacken etc immer akzeptiert, bevor sie unterkühlten (immer vorausgesetzt wir reden von gesunden Kindern ohne Wahrnehmungsprobleme). Schon mal geschlottert, aber meist nur kurz und dann gemerkt, das Jacken gar nicht soooo uncool sind.
    Da würde ich wohl auch den Weg "kurzes Heulen mit Jacke" wählen.


    Was ich aber deutlich öfter sehe, sind komplett dick eingepackte Kinder, denen konsequent jedes eigene Wärme/Kältegefühl abtrainiert wurde... ich frage mich jetzt (bei noch deutlich über 5 Grad plus): was ziehen sie den Kindern dann im Winter an?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei mir ist es früh oft so stressig, dass ich dem Kind die Jacke und die Mütze anzieh, die ich grad erwisch. So war sie auch schonmal bei 10 Grad mit Skijacke in der Krippe.
    Da könnten auch Leute gedacht haben: "Was zieht die dem Kind im Winter an?" ;)
    Es ist eh blöd gewesen bei uns.
    Morgens knapp über null und mittags deutlich über 10 Grad plus. Oder morgens trocken und klar (könnte warm werden) und mittag regnets...
    Was zieh ich dem Kind dann an?


    Ist zugegeben off-topic, ich erwarte auch nicht unbedingt ne Antwort.

  • also die nummer mit wir warten mal, bis das kind die kälte wirklich spürt, hätte bei meinen kleidungsverweigereren absolut nix genützt. die hätten dann weiterhin gegen jacke und wegen der kälte gebrüllt. es ging nämlich darum, dass sich das kleidungsstück einengend anders anfühlt und das war ne gewöhnungssache. wenn die ersten 10min geschafft waren, war es nämlich meist okay( wenn nicht, konnte man das kleidungsstück getrost für immer aussortieren).



    ich würde es mal mit dem hier versuchen..... http://www.jako-o.de/produkte-…lli-polartec--026681.html




    ach und er ist ja auch noch klein...fleeceoverall???

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • Ich glaube das ist bei uns auch das Problem. Es ist ja meistens warm und sie kennt es einfach nicht, dass man lange Aermel hat oder gar ne dickere Hose. Die Grossen ziehen zB auch nie Jeans oder so an, weil sie das total unangenehm finden.
    Ich hoffe halt, dass die Kleine zumindest bald mal lange Aermel & Hose akzeptiert .. kaelter als 5 Grad wird es hier zwar tagsueber eigentlich nie, aber nur im Sommerkleid ist doch auch unangenehm kuehl.
    Naja .. und sie hat halt sehr klare Vorstellungen, was sie anzieht. Da darf ich ihr eh nicht reinreden.

  • Schönbauch, das ist ja ok, wenn es für euch funktioniert. Meine 2-jährige zieht sich die Jacke halt schneller aus, als ich gucken kann.
    Und sie geht grad eh nicht gern raus, also sie hätte kein Problem damit, dann komplett drin zu bleiben.


    Pamela, das kenne ich auch! Vielleicht noch eine dünnere Jacke in der Krippe lassen?


    Meine Tochter hat sich gestern IN den mit eiskaltem Wasser gefüllten Sandkasten gesetzt und mit den Förmchen gespielt. #hammer Ich hatte nur 10 Sekunden nicht hingeschaut... Wir sind dann gleich rein und ich hab ihr die nassen Sachen ausgezogen und in in eine Decke gekuschelt, da hat sie dann gejammert "aua, kalt!", um direkt danach nackig in der Wohnung rumflitzen zu wollen...


    Ich reg mich da nicht auf, ist irgendwie eine Schrulle mehr, die meine Kinder halt so haben...

  • Mumin ist 2J2M. Und nein, Jacke mitnehmen und warten bis er fragt funktioniert nicht. Er will es einfach nicht, egal wann. Und da wir hier seit September mit einem hartnäckigen Husten rumhantieren, ist das auch keine wirkliche Option.


    Pullis hab ich probiert, die kann ich ihm nicht mal anziehen, weil er sich so extrem wehrt. LA-Shirts gehen dagegen... #hammer
    Fleeceoverall hatten wir neulich beim Laternenumzug, das war anfangs genauso wieder Geschrei, aber dann waren die Laternen spannend genug, um ihn entsprechend abzulenken.


    Gerade wieder mit der Hose - normale Hose über Strumpfhose? Mutter, bist du irre? #yoga


    Ich gebe ja zu, dass ich da kein Maßstab bin, ich friere eigentlich immer, aber trotzdem...

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

    • Offizieller Beitrag

    Falls das schon kam, sorry. Hast du ihn mal bis auf Unterwäsche ausgezogen und dann in ein warmes teil ( schneeanzug zb) gesteckt?
    stoff über stoff könnte das problem sein.
    Und sind die sachen weit genug? Ich finde viele lagen kneifen oft in arm- oder kniekehlen.


    Ich glaub, als selbst frierender mensch kann man sich nicht vorstellen, wie ätzend es ist, als lebender ofen so verpackt zu werden.

  • bei uns ging es am besten so...schnell das was angezogen werden muss anziehen und dann ganz fix ablenken, ablenken, ablenken...wenn nötig auch mit unpädagogischem...wie gummibärchen #schäm nach ner weile hatten sie sich dann gewöhnt #yoga #yoga

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Danke an die zwei, drei hier, die einen Hauch Verständnis für mein Vorgehen haben, auch wenn es hier natürlich nicht um uns geht.
    Ich oute mich jetzt mal als Kinderkrankenschwester. Als Fachkinderkrankenschwester sogar. Und ich weiß um Erkältungen, wie sie entstehen, wie nicht, um Eigenempfindungen, den ganzen Trara. Und ich gebe mir wirklich, wirklich Mühe, Verständnis zu haben für Kinder, für Autonomie, für Temperaturregulation. Belleamie hat es gut beschrieben, ich war schlicht zu faul für so gute und gut erklärende Worte. Sobald man nicht soooo viel zur Erklärung schreibt, fühle ich mich hier oft falsch verstanden/gelesen.
    Trotz allem finde ICH es für meine Kinder bei diesen Temperaturen NICHT ok, ohne Jacke rauszugehen und für sehr viele Dinge kommt bei Kindern das Verständnis dazu erst spät, dafür eben auch. Ich nehme aber dennoch nicht auf alles Rücksicht und hab das einfach mal geschrieben. Das darf doch auch einfach mal so stehenbleiben, oder? Hier wurde nach anderen Vorgehensweisen gefragt, da hab ich was geschrieben. Gut, ich habe auch geschrieben, ihr dürft mich tuppern, dann muss ich das wohl hinnehmen. Aber so wirklich gefallen tut es mir jetzt nicht :D Hier wird vorm Rausgehen Jacke angezogen, Punkt. Und ich rede nicht von Skianzügen bei 10 Grad plus. Soviel Klarsicht sollte man einer dreifachen Mama hier aber auch mal zugestehen.
    Menno.
    Bin fertig mit Motzen.
    :D

  • @Schönbauch


    kein ding...ich bin da als vierfachmutter ganz bei dir :D


    allerdings habe ich auch schon kinder gehabt, wo sich resolut durchsetzen nicht funktioniert hat...so ist es, glaube ich, auch bei eowyn.


    ich denke ja nachwievor, es geht nicht um das wärme/kälteempfinden sondern darum, dass der lütte das tragen der jacke als solches als unangenhem und fremd empfindet.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • dopppelt....

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

    • Offizieller Beitrag

    Gut, ich habe auch geschrieben, ihr dürft mich tuppern, dann muss ich das wohl hinnehmen. Aber so wirklich gefallen tut es mir jetzt nicht :D Hier wird vorm Rausgehen Jacke angezogen, Punkt. Und ich rede nicht von Skianzügen bei 10 Grad plus. Soviel Klarsicht sollte man einer dreifachen Mama hier aber auch mal zugestehen.
    Menno.
    Bin fertig mit Motzen.
    :D

    Naja, wenn Du schon so schön schreibst, dass Du zu faul warst, den ersten Absatz hinzuschreiben, dann finde ich schon, dass Du mit der Reaktion rechnen musst #angst


    Woher in aller Welt hätten wir ahnen sollen, was Du Dir dahinter überlegt hast?
    (Meine Mutter, selbe Ausbildung wie Du, by the way, hat mich immer zu Mützen gezwungen - ich hatte ständig Mittelohrentzündungen als Kind - meine Kinder entscheiden selbst und....










    ... ja genau, keine Mittelohrentzündungen, noch nie.)


    Wie kalt ist es denn im Moment bei Euch allen? Wir haben noch deutlich über 5 Grad, deshalb fand ich die Vehemenz, mit der hier zum Teil Jacken verteilt wurden, recht spannend.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Gerade wieder mit der Hose - normale Hose über Strumpfhose? Mutter, bist du irre? #yoga

    Ich gebe zu, das mag ich auch nicht.
    Meine Kinder mochten Strumpfhosen und dann direkt in (ziemlich weite und gemütliche) Schihose. Normale Hose über Strumpfzgi ist schon sehr "beengend".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin ja eh ganz baff, dass er die Strumpfhose bisher angelassen hat. Normalerweise kriegt er da nämlich auch die Krise, weil - er kann die "Socken" nicht ausziehen. Socken (und Schuhe) sind nämlich nur für draußen. Auto zählt nicht zu "draußen". #yoga


    Anziehen ist generell ein Thema, aber es ist eben bei nichts so extrem wie bei Jacken. Und hier ist es zwischen 3 und 5° momentan, da ist das schon angesagt. So ein Heizofen ist er nämlich auch nicht. Hm.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004