Das erste Mal Scharlach, Ab oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Abstrich ist kein Scharlach-Test, sondern nur ein Test, ob es sich um A-Streptokokken handelt. Und da man den Abstrich aus dem Rachen macht, sagt es am Ende nur, dass im Rachen Streptokokken sind. Es sagt nichts darüber aus, ob das Kind krank ist! Man kann einen positiven Test auch beim Gesunden haben.

    Ja, das sagte unser KiA auch. Nen positiven Strep-Abstrich haben irgendwie 20% der Bevölkerung oder so?!

  • So, sie hat gegessen und getrunken, bleibt alles drin, die Mandeln sind dick, rot und belegt, Auusschlag hat sie keinen, Halsschmerzen noch ein bischen. Lymphknoten sind nicht angeschwollen.
    So, wie ich gelesen haben gibt es ja auch leichte Verläufe. Heißt das, das denn nicht alle Symptome auftreten?


    Der Schnelltesst sagt nur aus ob da Streptos sind, die sind immer zu finden, um die Art zu wissen müsste man doch eine Kultur anlegen, oder?


    Ich vertraue unserer Kinderärztin und sie schmeißt wie gesagt auch nicht mit AB um sich und ist da sehr bedacht.


    Klar ist, das die Kinder 6 Wochen von uns vom Sport entschuldigt werden und das sie nächste Woche komplett zu Hause bleiben und dann schauen wir mal nächstes We weiter.


    Vielleicht ist es ja auch nur eine blöde Halsentzündung *hoff*

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Woher hast du das mit der kurzen Zeit der Himbeerzunge und des Ausschlags?


    Das schrieb ich doch? Die Eltern der erkrankten Kinder haben es mir nach dem Arztbesuch erzählt
    (mehrere, wohnortbedingt wohl nicht alle beim gleichen KiA, ohne klassische sichtbare Symptome wie Himbeerzunge und Ausschlag, bekamen trotzdem eine Scharlachdiagnose.), wir brauchen ja die Rückmeldungen für die Aushänge in den Betreuung .


    Sie meinten, die Kinderärzte hätten gesagt, Scharlach wäre nie gleich Scharlach und es gäbe immer mehr untypische Verläufe, so daß man zwar sagen kann: Himbeerzunge + Ausschlag usw. heißt: mit größter Wahrscheinlichkeit Scharlach, daß aber der Umkehrschluss: Kein (gesehener) Ausschlag, keine Himbeerzunge heißt, es ist kein Scharlach eben nicht (mehr) funktioniert.


    Ich geh mal nicht davon aus, daß mehre KiÄ in einer Stadt zeitgleich so gravierende Fehldiagnosen stellen... hm...

  • Hallo,


    Hm, "Könnten sie bitte ihren KiÄ nach der Quelle für seine Aussage, daß es auch Verläufe ohne bemerkten Ausschlag gibt, fragen" kommt mir etwas... übertrieben vor... So nahe bin ich den Eltern nicht und sie deswegen extranoch mal zum KiA schicken, geht auch nicht.


    Im Net habe ich unter "Scharlach atypischer Verlauf" einiges gefunden, aber da ich die jeweiligen Quellen als Laie fachlich nicht einschätzen kann, verlinke ich mal lieber nichts.


    Wenn mir Eltern sagen, ihr KiA hat gesagt, es ist Scharlach (inkl. AB-Gabe usw.), auch ohne Ausschlag und Himbeerzunge, dann schreibe ich das Datum der Neuerkrankung auf jeden Fall auf den Aushang, etwas anderes als die Aussage des jeweiligen Arztes ist für mich nicht relevant. #weissnicht


    Edit: Bei Wikipedia (OK, als superseriöse Quelle taugt es auch nicht, aber zur ersten Information...) steht:



    Zitat

    Der Verlauf dieser Krankheit kann sowohl schwer, also mit starken Schmerzen, hohem Fieber und deutlichen Ausschlägen, als auch leicht ausfallen, wobei lediglich leichte Halsschmerzen und wenige Auffälligkeiten auftreten. Scharlach kann auch ohne Fieber, rote Zunge und Ausschlag auftreten, sodass er nicht immer als Scharlach erkannt wird.
    Immer ist jedoch eine mehr oder weniger ausgeprägte Mandelentzündung oder − falls die Mandeln schon entfernt wurden − eine Rachenentzündung vorhanden.

    (Unterstreichung von mir)

  • Bei uns hat es ja einmal die komplette Familie erwischt und niemand hatte einen Ausschlag oder Himbeerzunge (aber halt knallrot im Hals)


    Bei meinen Kindern ist der Verlauf bisher immer so gewesen, dass sie sich einmal übergeben mussten und zwischen 38-39 Grad Temperatur hatten.


    Und dass sie richtig richtig krank waren! Als ich es auch hatte, ging echt gar nichts mehr, ich dachte, ich geh drauf, schon aufs Klo zu gehen war eine Qual.


    Dito bei den Kindern, es ging ihnen so schlecht, dass wir zur Notfallpraxis mussten, nie hätten wir da noch einen Tag zuwarten können!


    Daher hab ich da nie gezögert, ein AB zu geben/nehmen und war sehr froh, dass es das gibt! Wirklich, wenn man das selbst erlebt hat, sieht man das anders.


    Schön wäre es allerdings, wenn es mittlerweile milder verläuft als früher, eine Zeitlang hab ich echt das Weite gesucht, wenn jemand nur "Scharlach" erwähnt hat...


    Unsere letzte Erkrankung war 2010, meine Kinder hatten es 5 oder 6 mal, ich zum Glück zur einmal.


    Edit: nachgewiesen wurde es durch diesen Streptokokken- Schnelltest, vor der AB Gabe.

  • Ich meine auch, Scharlach ist plus Ausschlag und Streptokokkenangina ist ohne Ausschlag. Das ist ein anderer Stamm, meine ich. Aber eigentlich marginal, die gleiche Therapie.


    Andererseits gibt es auch unbemerkte Scharlachverläufe, die man nur im Nachgang bemerkt, weil sich die Hände schälen, Hmm...

  • Meiner Meinung nach ist dieser Absatz von Wikipedia einfach falsch. Ohne Ausschlag und Himbeerzunge ist es einfach eine Streptokokken-Angina. Die Behandlung ist gleich, aber es besteht keine Meldepflicht.
    Der Ausschlag wird durch erythrogene Toxine verursacht, die aber nicht alle Streptokokken tragen. Davon gibt es verschiedene, aber nur so 3-5, soweit ich weiß. Also mehr als diese Male kann man dann Scharlach auch nicht haben. Aber Streptokokken-Angina geht häufiger.
    http://www.hautnet.de/icms-ext…teien/DG/66_scharlach.pdf

  • Da uns gerade etwas ähnliches betrifft, würde mich interessieren, ob der Gang zur Kinderärztin überhaupt noch nötig ist, wenn es dem Kind besser geht? Also fieberfrei, keine Halsschmerzen mehr.

  • Also ich hab hier auch einen wahrscheinlichen Streptokokken-Fall, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, über 40 Fieber, ich habe das erste mal 2 verschiedene Fiebersenker abwechselnd gegeben.... Und ja, hier gab es direkt AB, da es ihm richtig schlecht geht / ging.
    Da im Kiga Streptokokken rumgehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sie auch hat. Und auch wenn er natürlich nicht übermorgen wieder in den Kiga muss, ist es mir so lieber.

  • Hallo,


    Ich bin Laie. Und wenn mir Eltern sagen, ihr Kinderarzt hat trotz fehlendem Ausschlag usw. gesagt,daß es Scharlach ist und sie sollten in der Kindereinrichtung Bescheid sagen, dann schreibe ich es so auf den Aushang. #weissnicht
    Etwas anderes steht mir gar nicht zu.