Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ähem, damit hättest Du einen Teil meiner ( erwachsenen) Verwandschaft abgehängt :D

    :D Ich hatte doch extra vorher ein ganzes Bündel anderer Möglichkeiten serviert. Aber die letzte finde ich persönlich eigentlich interessanter, weil man damit weiterspielen kann :)


    Warum stinken riechen manche Tiere, insbesondere Raubtiere wie Tiger, so streng? Nicht der Kot, das Tier an sich. Unsere Katze frisst ja das gleiche wie ein Tiger ( Fleisch etc) badet auch nicht und riecht gut.

    Wildkatzen haben ja ein großes Revier, das sie durchstreifen und ich denke, dass die Exkremente als deutliche Markierung verwendet werden, gegen andere Jäger, die ähnliche Beute bevorzugen. Es könnte auch sein, dass unsere Nasen besonders empfindlich gegen Raubtierexkremente geworden sind, weil es (evolutionär) von Vorteil war, riechen zu können wo die so sind (ist möglicherweise aber eine blöde Idee, wenn Raubtiere eh überall waren wo die Menschen gewohnt haben, ist es Banane ob man das riechen konnte).
    Außerdem werden Raubtiere im Zoo ja auf sehr engem Raum gehalten, also fällt vergleichsweise viel Geruch pro Raumeinheit an. In der freien Natur verteilt sich das viel mehr.
    Und zuletzt könnte es sein, dass Hauskatzen, die ja schon ziemlich lange domestiziert sind, es nicht mehr so nötig haben, ihr Revier stark stinkend zu markieren. Ist aber auch nur ein Gedanke :) nicht mal eine Hypothese, weil in dieser Form nicht überprüfbar.


    wie erkläre ich einer 6jährigen, wie die sterne entstanden sind?

    Ganz am Anfang des Universums gab es fast gar nichts, nur einen Klumpen in der ungefähr so schwer war wie alle Sterne und Planeten zusammen. Dieser Punkt ist dann explodiert und in Stücken durch die Gegend geflogen. Die Stücke waren unterschiedlich groß und haben sich dann zu Klumpen zusammen gefunden, die meisten sind Sterne geworden, manche aber auch Planeten oder Monde. Und viele Stückchen fliegen noch so durchs All und sind Kometen, Meteoriten oder einfach nur Staub oder Gas. (So ungefähr, und dann gucken, ob noch Nachfragen kommen. Falls das auch schwer ist: immer ein Buch aus der Bücherei holen und die Frage bis dahin vertagen?)


    Die frage, die sich mir bei deiner Aussage stellt (sie ist sicher richtig, aber ich frage mich trotzdem mal ganz frech) wie man etwas, dass nur theoretisch ist, überprüfen und messen kann.

    Was meinst Du mit "das nur theoretisch ist"? Eine Theorie bezieht sich ja auf irgendeinen Aspekt der Wirklichkeit. Und mit diesem wird die Theorie dann verglichen. Man guckt, was die Theorie für Aussagen ableiten läßt und guckt, wie es in der Wirklichkeit aussieht.
    Das ist besonders schwierig, wenn man Theorien über Menschen aufstellt, was sie denken oder fühlen, da ist dann die Überprüfung nur näherungsweise möglich und oft sehr fehlerbehaftet :D weshalb es dann oft große Uneinigkeit darüber gibt, ob eine Theorie bewiesen, widerlegt oder überhaupt noch nicht wirklcih überprüft worden ist. Oder ob es überhaupt eine Theorie ist oder vielleicht doch nur eine Meinung... Gerade in solchen Fällen ist auch das Messen ein Problem, bei eher technischen Fragen geht es dann eher um technische Möglichkeiten.
    Man überprüft jedenfalls die Aussagen, die sich aus der Theorie ergeben. Damit stellt man Hypothesen auf (dafür gibt es bestimmte Regeln) und denkt sich Tests aus, die diese Hypothesen prüfen. Idealerweise so, dass das Ergebnis des Tests auch eine Aussage darüber erlaubt, ob die Hypothese abgelehnt werden kann - dafür gibt es dann auch wieder Regeln (Übereinkünfte, fachspezifische Standards), wann das der Fall ist. Und dann kann man sagen, dass mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von so und so ... ^^


    Beispiel gefällig? Ich stelle eine Therorie auf, dass die Stoffwechselvorgänge bei Frauen und Männern verschieden sind, Männer schneller. Daraus leite ich die Hypothese ab, dass Männer größer sind als Frauen. Wenn ich jetzt einen Mann sehe, der größer ist als eine Frau und sage "das ist der Beweis!" habe ich natürlich unrecht. Nehme ich mir 1000 Frauen und Männer, nehme Mittelwerte und überlege mir, ab wieviel Unterschied ich das als Beleg werten will und so weiter, kann mein Test ganz ok sein. Ein Beweis meiner Theorie ist es aber keineswegs, weil die Hypothese, die ich aufgestellt habe, gar nicht sinnvoll zur Theorie passt und die Theorie gar nicht überprüft. Wenn ich was über die Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen wissen wollen würde, müsste ich was ganz anderes testen. :D

  • Ganz am Anfang des Universums gab es fast gar nichts, nur einen Klumpen in der ungefähr so schwer war wie alle Sterne und Planeten zusammen. Dieser Punkt ist dann explodiert und in Stücken durch die Gegend geflogen. Die Stücke waren unterschiedlich groß und haben sich dann zu Klumpen zusammen gefunden, die meisten sind Sterne geworden, manche aber auch Planeten oder Monde. Und viele Stückchen fliegen noch so durchs All und sind Kometen, Meteoriten oder einfach nur Staub oder Gas. (So ungefähr, und dann gucken, ob noch Nachfragen kommen. Falls das auch schwer ist: immer ein Buch aus der Bücherei holen und die Frage bis dahin vertagen?)


    das erklärt aber nicht, woher diese masse kam und wo sie sich befunden hat. und warum der klumpen explodiert ist #gruebel für bücherei hab ich immer keine zeit, die hat nur zwei nachmittage die woche auf und in den schulferien geschlossen. so viel, wie ich da schon an mahngebühren hingetragen habe, hätte ich die bücher auch kaufen können :D

  • das erklärt aber nicht, woher diese masse kam und wo sie sich befunden hat. und warum der klumpen explodiert ist #gruebel für bücherei hab ich immer keine zeit, die hat nur zwei nachmittage die woche auf und in den schulferien geschlossen. so viel, wie ich da schon an mahngebühren hingetragen habe, hätte ich die bücher auch kaufen können :D

    Das ist wahr. An dem Punkt würde ich (wahrheitsgemäß) sagen, dass ich das nicht weiß und auch nicht sicher bin, ob es überhaupt schon eine Erklärung dafür gibt. Leno kommt ganz gut damit klar, dass manche Dinge einfach (noch) nicht bekannt sind und mich stört es auch nicht, wenn ich was nicht weiß. Wenn es ihm wichtig ist, schreibe ich die Frage auf und wir versuchen, es via Internet zu klären. Manchmal will ich es selbst auch dann gern wissen und freue mich, wenn ich es rausgekriegt habe.

  • Und zuletzt könnte es sein, dass Hauskatzen, die ja schon ziemlich lange domestiziert sind, es nicht mehr so nötig haben, ihr Revier stark stinkend zu markieren.


    Also auch wenn die Katze an sich nicht so doll riecht: wenn sie markiert stinkt das bestialisch. Womit wir beim Wildtier wären ;)


    Lustigerweise gibts beim googlen viel zu " Raubtiergeruch" und " predator odor" und dem Nutzen und den Auswirkungen, aber keinen Grund.


    Interessant das hier (Quelle )
    "In der Regel gilt: Je stärker ein Tier einen Eigenduft ausströmt, umso
    besser kann es auch Gerüche der anderen wahrnehmen. Vögel und auch
    Reptilien wie Krokodile oder Schlangen strömen kaum eigene Düfte aus und
    nehmen auch selbst kaum Gerüche wahr. Amphibien wie Salamander dagegen
    schon wieder mehr. Die besten Nasen haben Insekten und Säugetiere. Vor
    allem Raubtiere registrieren noch so unscheinbare Gerüche – und stinken
    selbst am kräftigsten. Das merkt jeder, der in einem Tierpark mal in der
    Nähe des Raubtier-Geheges steht. Einer der schlimmsten Stinker ist – so
    gar nicht zum Namen passend – der Waschbär. Das kleine Raubtier hat
    seinen Namen nur deshalb, weil es seine Nahrung wäscht. Sich selber
    badet er nur sehr selten."

    Normal is just a setting on a dryer.

  • stimmt, hauskater sind kastriert und markieren nicht. wenn sie nicht kastriert sind, ist es grauenhaft. :wacko:
    eine andere ursache für markieren ist stress. ich vermute mal drauf los, dass zootiere viel größerem stress ausgesetzt sind als hauskatzen.

  • Das kleine Raubtier hat seinen Namen nur deshalb, weil es seine Nahrung wäscht.

    Das soll inzwischen widerlegt sein, habe ich gelesen. Die Bewegung sieht aus wie Waschen, sei aber die Suche nach Muscheln und anderem Getier im Wasser.

  • Aber wilde ( freie) Raubtiere stinken doch auch. Stinken Wildkatzen?


    Ganz am Anfang des Universums gab es fast gar nichts, nur einen Klumpen in der ungefähr so schwer war wie alle Sterne und Planeten zusammen.


    Ähm, weil Du so schön erklärst können wir kurz mal Raben fragen Raben antworten machen bitte?
    Dieser Klumpen ist dann schon eher groß gewesen...oder? Aber dichter als Planeten?
    Boah, ich darf niemanden erzählen was mein Leistungskurs war und wo ich mal ganz gut war #angst

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Heute beim Einschlafstillen hab ich an Euch gedacht. Ihre letzten Worte waren: Mama, warum gibt es die Erde, ich meine, warum gab es den Urknall und warum ist das Universum immer um sich selbst herum? #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber wilde ( freie) Raubtiere stinken doch auch. Stinken Wildkatzen?

    Ich habe noch nie an wildkatzen oder Löwen in freiheit geschnuppert. *g*


    Ähm, weil Du so schön erklärst können wir kurz mal Raben fragen Raben antworten machen bitte?


    ich wünschte, ich wär's gewesen. aber es war löffelkraut. :P



    fia: #lool echt ey, tausendmal lieber unterhalte ich mich darüber, ob herkules jesus' bruder war, weil ja beide göttersöhne usw.

  • Ach, weißte, bei uns geht es eher darum, ob der Nikolaus ein Mensch ist und ob es den immernoch gibt, wenn es mal keine Menschen mehr gibt. Das ist mir schon metaphysich genug.


    Oh, und was Erleuchtung sei. Ich hab es ewig nicht gerafft und was von Lampen, hellen Bahnhöfen im Dunkeln und so gefaselt #hammer Wer rechent auch mit SOWAS? Gestern Abend.


    Also, WAS ist Erleuchtung?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @happyspider
    Args, blöde Zitierfunktion. Aber wenn das jemand beantworten kann wie groß und schwer dieser Klumpen war, bitte gerne.
    Dummerweise summe ich seit Tagen den TBBT-Titelsong vor mich hin, na, da weiß ich nun wenigstens wann der Urknall war...


    Ich hab im Netz gelesen dass auch wilde Raubtiere müffeln. Keine Ahnung wer da geschnuppert hat, ich glaub das einfach mal.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • warum gibt es die Erde, ich meine, warum gab es den Urknall und warum ist das Universum immer um sich selbst herum?


    da ist mir doch grad noch die richtige antwort eingefallen: Zufall :D


    Erleuchtung bedeutet für die christen, dass dsie vom heiligen geist berührt wurden. soweit ich weiß.


    in anderen zusammenhängen bedeutet es, dass man plötzlich alles versteht, ganz tief, und keine fragen mehr hat.

  • Ich bin grad froh dass ich mich mit Sachen wie Schall, Erdanziehung, Überschallgeschwindigkeit, Luftdruck und Raumfahrt befassen darf. Das weiß ich oder kann es googlen. Und es interessiert mich auch :)

    Normal is just a setting on a dryer.

  • der klumpen war wohl so um die 10 hoch 53 kg schwer. ein paar groessenordnungen mehr koennten es auch gewesen sein, fallen aber nicht so ins Gewicht.


    Groesse? Stecknadelkopf oder kleiner. Es ist fuer uns ja nicht wirklich fassbar da die groesse ja nur von aussen Sinn macht und nicht von innen. Und wir waeren ja IN der Masse nicht aussen. Von daher werden wir niemals wissen koennen worin sich das Universum ausbreitet da wir nicht rausgucken koennen.


    Der Film Men in Black hat am Ende eine schoene Szene die das beschreibt. Da wird aus unserem Universum rausgegangen und es ist eine Murmel mit der ein Wesen spielt. Am Ende landen alle Murmeln in einem Sack. Das sind dann die Paralelluniversen ;)

  • Heute beim Einschlafstillen hab ich an Euch gedacht. Ihre letzten Worte waren: Mama, warum gibt es die Erde, ich meine, warum gab es den Urknall und warum ist das Universum immer um sich selbst herum? #kreischen

    #freu Ich finde solche Fragen so klasse! *freu*


    fia: #lool echt ey, tausendmal lieber unterhalte ich mich darüber, ob herkules jesus' bruder war, weil ja beide göttersöhne usw.

    Dazu gibt es so ein nettes Zitat von Feynman, ich weiß es nicht wörtlich, aber so sinngemäß, dass man sich am besten über Dinge unterhalten kann, von denen man keine Ahnung hat. Ich glaube, das sagte er zu einer Königin als die ihm anläßlich seines Nobelpreises gestand, dass sie von Physik keine Ahnung habe. Feynman ist sowieso klasse... Kennt Ihr den?


    Also, WAS ist Erleuchtung?

    Wenn man das Gefühl hat, plötzlich etwas zu verstehen was man vorher nicht verstanden hat. Das ist so ein ähnliches Gefühl wie wenn es im Dunkeln plötzlich ganz hell wird und man alles auf einmal gut erkennen kann. Als ob es plötzlich hell erleuchtet ist. Christen gehen eher davon aus, dass diese Erkenntnis von Gott kommt (stimmt doch, oder?), ansonsten spricht man davon, man habe eine Erleuchtung wenn man selbst zu der neuen Erkenntnis gekommen ist.


    Ich hab im Netz gelesen dass auch wilde Raubtiere müffeln. Keine Ahnung wer da geschnuppert hat, ich glaub das einfach mal.

    Ja, das sei so. Nur fällt das in viel Natur nicht so sehr auf. Geht man aber mit der Nase in die Nähe einer entsprechenden Stelle, dann müffele es deutlich und streng.


    Jetzt habe ich mir endlich auch mal eine Frage gemerkt, wo ich nicht weiter weiß :D : Wie hoch ist ein Regenbogen?

  • Ich find solche Fragen auch klasse, aber warum kommen die immer, wenn ich mein Kind beim Einschlafen fast überholt habe?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zitat

    165906'" username="Löffelkraut">Jetzt habe ich mir endlich auch mal eine Frage gemerkt, wo ich nicht weiter weiß : Wie hoch ist ein Regenbogen?


    das ist ganz unterschiedlich, das hängt davon ab, wo die regentropfen sind. wenn man z.b. einen rasensprenger nimmt, ist der regenbogen ganz weit unten.


    tochter will bilder: #laola #bherz #herz #rose #hammer #laola #respekt #respekt #hammer #hammer #respekt #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer :) :) :) :) :) :) :) :) #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer #hammer

  • Nein, es gibt auch Regen oberhalb des Regenbogens...
    Er steht in einem bestimmten Winkel zum Lichteinfall. Je tiefer die Sonne steht, desto höher ist der Regenbogen, und mittags gibt es ihn glaube ich bei uns nur im Winter, oder? Ich habe den Winkel vergessen und bin für Recherchen gerade zu faul.


    Gestern fragte der kleine Spezialist:
    "Mama, wer ist Lieber Gott?"
    Ich weiss, was ich geantwortet habe, aber vielleicht hat eine von Euch eine bessere Antwort? Die Frage wird ja mit dem Kind wachsen...


    Fragt die
    Silbermöwe