Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du meinst, wie wenn man eine Lasagneplatte auf ein feuchtes Küchenbrett legt? Dann bildet sich ein Bogen, weil die Feuchtigkeit unten die Nudel ausdehnt? Mandarine innen feucht, also Bogen, der sich nach außen (trockne Seite) ausdellt?

    Nicht ganz. Die Lasagneplatte wird dann ziemlich sicher die Ecken nach oben biegen, denn die nasse Seite dehnt sich. Das geht ja bei der Mandarine nicht, die Ecke sind ja fest. Vielleicht kann man es sich eher wie ein Blatt Papier vorstellen, das irgendwo festgeklemmt ist. Das wellt sich halt, aber nicht gleichmäßig, denn die Möglichkeit hat es einfach nicht. Papier ist aber auch nicht optimal zur Beschreibung, weil das ja meistens dann auf beiden Seiten naß ist. #gruebel

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von Pling ()

  • Ich vermute, dass die Mandarinenschnitze rund werden, weil die Haut schrumpft. Sie trocknet ja als erstes. Ihr Inhalt trocknet wesentlich langsamer, er ist durch die Haut geschützt und behält den größten Teil seines Volumens.
    Wenn die Haut schrumpft, muss das Mandarinenschiffchen eine Form annehmen, bei der weniger Oberfläche nötig ist, um das komplette Volumen zu umhüllen. Die günstigste Form dafür ist eine Kugel: das Schiffchen rundet sich.


    Mag jemand nachmessen, ob die Mandarinenschiffchen kürzer werden, wenn sie sich runden?

  • mandarinenspalten werden rund? #angst
    sorry, wieder was gelernt. bisher habe ich mandarinen noch nie in spalten zerteilt, ohne dass sie sofort im anschluss verzehrt worden wären, daher wusste ich das tatsächlich nicht.

  • Ich glaube, das war ein Missverständnis, was die Kausalitäten betrifft. Es ist nicht so, dass meine Kinder Mandarinen immer restlos auffuttern würden, schon gar nicht nur deswegen, weil ich sie ihnen zerteilen würde. Ich zerteile meinen Kindern keine Mandarinen, das können sie schließlich selbst (essen aber höchst selten welche), nur beim Selberessen trenne ich mir Spalte für Spalte ab, die wandern dann aber sofort in meinen Mund.
    Glaubste mir jetzt? ;)

  • Wie, Du GLAUBST mir nicht?


    Meine Welt bricht zusammen.


    Nee, rund werden die auch nicht. Aber die Ecken runden sich und so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gremlin stellt im Moment so schwierige Fragen, die ich mit meiner Rationalität nicht kindgerecht erklären kann #schäm


    Heut klagte er: "Mama, ich will nicht groß werden. Ich will nicht alt werden und dann tot gehen."


    Ich kann darauf nur mit "So ist der Lauf der Dinge. Das gehört zum Leben dazu."
    Aber das macht ihm irgendwie nur mehr Angst :/

  • Ich würde darauf antworten, dass ich das auch ätzend finde und es aber leider keine Wahl gibt. Und möglicherweise noch ergänzen, dass es recht wahrscheinlich ist, dass ich vor meinen Kindern alt werde. ;)


    Die Angst, die er da hat, der muss man wohl einfach ins Auge schauen. Die geht nicht weg, aber man kann an ihr vorbei leben.

  • Der Tod macht das Leben ja so kostbar - eben, weil es nicht ewig währt und wir nicht wissen, wie lange. Ich weiß nicht, ob dein Gremlin damit schon was anfangen kann, er ist ja noch sehr klein. Schnüppchen kam mit 5 damit gut klar. Irgendwann werden die Kinder ja auch mit dem Tod (zum Beispiel von älteren Verwandten) konfrontiert - unter Umständen recht früh und recht heftig. Deshalb finde ich ein ausweichen mit "das ist ätzend" verständlich, aber nicht hilfreich.

  • Und möglicherweise noch ergänzen, dass es recht wahrscheinlich ist, dass ich vor meinen Kindern alt werde. ;)

    Bloß nicht, das Thema hatten wir schon #freu
    Da wollte er wissen, wer meine Mama sei und da hab ich ihm das erklärt... meine Mama ist seine Oma und so. Da fragte er auch, ob ich denn dann ach mal in Omas Bauch gewesen wäre.... naja und nach ein paar weiteren Frage-Antwort-Runden stellte er entsetzt fest, dass ich ja auch irgendwann eine Oma werde und er war den Tränen nahe: "Mama, du darfst aber nicht alt werden!"



    Die Angst, die er da hat, der muss man wohl einfach ins Auge schauen. Die geht nicht weg, aber man kann an ihr vorbei leben.

    Ich weiß... ich glaub ich versuch es da einfach immer etwas besser zu machen, als meine Mutter. Sie ist auch sehr rationell und klar in ihren Aussagen: "Alt werden geht so schnell, heut Kind morgen Oma, das ist halt so. Einfach nicht dran denken."

  • Der Tod macht das Leben ja so kostbar - eben, weil es nicht ewig währt und wir nicht wissen, wie lange. Ich weiß nicht, ob dein Gremlin damit schon was anfangen kann, er ist ja noch sehr klein. Schnüppchen kam mit 5 damit gut klar. Irgendwann werden die Kinder ja auch mit dem Tod (zum Beispiel von älteren Verwandten) konfrontiert - unter Umständen recht früh und recht heftig. Deshalb finde ich ein ausweichen mit "das ist ätzend" verständlich, aber nicht hilfreich.

    Oh ja. Davor graut es mir auch. Ich hatte ja das "Glück", dass ich in meinem Leben bisher nur von einem Todesfall in der Familie betroffen war (sehr kleine Familie). Von daher hab ich keinerlei Erfahrungen auf die ich zurück greifen könnte, wenn jetzt aus der Familie jemand stirbt #angst
    Ich weiß noch, das mich ca. 4 Jahren eine Zeit lang ganz heftig Panikattacken vor dem Sterben und dem Tod hatte (ich wusste damals schon genau, was das bedeutet, obwohl ich damit nicht konfrontiert wurde. Meine Mutter wundert sich noch heute darüber), und das meine Mutter mich auch nur mit "Einfach nicht dran denken" trösten konnte. Fand ich damals schon nicht hilfreich, daher will ichs beim Gremlin wohl unbedingt besser machen, hab aber keine Ahnung wie #augen

  • Deshalb finde ich ein ausweichen mit "das ist ätzend" verständlich, aber nicht hilfreich.

    Wieso siehst du das als ein Ausweichen an? Vor was weicht das aus?


    Ich sehe das auch so, dass der Tod zum Leben dazugehört. Das Älterwerden und der Tod sind die Kehrseite davon, das wir Kinder kriegen können und uns so generell überhaupt vom Einzeller aus weiterentwickeln konnten.


    Deswegen finde ich es aber trotzdem individuell ätzend, dass die Menschen, die ich mag, alle irgendwann sterben werden.

  • Heute eine Frage aus dem Hause Hella: Wie genau kommt es, dass (Frisch-)Hefe flüssig wird, wenn man sie mit Zucker oder Salz vermischt? Sohn will es ganz genau wissen, also auf Zellebene... Ich habe nur so eine vage Vorstellung, dass es irgendwas mit Osmose zu tun haben muss?


    Danke!

  • Hast du deinen Sohn schon mal gefragt, was er denkt? Meine grosse Tochter hat etwa in dem Alter dazu eine total ausgefeilte Geschichte erdacht und wochen- und monatelang davon erzählt (auch später immer mal wieder). Vielleicht hat dein Sohn ähnlich viel Fantasie... Das kann total spannend werden!
    Ansonsten würde ich einfach erzählen, was ich zu dem Thema denke, vielleicht auch gemeinsam mit dem Kind verschiedene Erklärungen ausprobieren.


    Und weil du schreibst für Sperma und Eizelle sei es zu früh: ich denke, gerade das Vorschulalter ist ausgezeichnet geeignet um sich mit dem Thema Fortpflanzung detailliert, aber ohne den ganzen gesellschaftlichen Überbau im Zusammenhang mit Sex(ualität) zu beschäftigen. Das ist für Kinder auch nicht viel anders als all die anderen Fragen, die hier gestellt wurden. Viel Spass :D

  • Heute eine Frage aus dem Hause Hella: Wie genau kommt es, dass (Frisch-)Hefe flüssig wird, wenn man sie mit Zucker oder Salz vermischt? Sohn will es ganz genau wissen, also auf Zellebene... Ich habe nur so eine vage Vorstellung, dass es irgendwas mit Osmose zu tun haben muss?


    Danke!

    was ich weiß ist dass frischhefe / blockhefe leicht entwässerte und gepresste frische hefe ist, bei der die hefezellen noch weiter stoffwechsel betreiben (weswegen überlagerte hefe nicht mehr so gut funkioniert, da sind die zellen großenteils bereits abgestorben). ich nehme also an, dass die zellen der einzelligen hefepilze intakt sind und für sich jeweils das zellinnere wasser gespeichert haben, zwischen den zellen das wasser aber großenteils fehlt, so dass die zellen aneinander kleben. dafür spricht auch die art wie ein hefeblock in großen spalten abbricht wenn man ihn auseinanderzieht. wenn also wasser hinzugefügt wird, dürfte das eben dieses aneinanderhaften auflösen und osmose eher eine geringe rolle spielen.
    um das zu belegen bräuchte man ein mikroskop: man müsste frischhefe zerbröckeln oder superfein abschneiden und die zellgröße unter einem mikroskop messen (evtl mit einem messokular, aber mit rechnen würde auch etwa gehen: man dividiert dabei das sehfeld durch den verstärkungsfaktor). wenn die größe 5-10 mikrometer beträgt, haben die zellen etwa ihre normale größe. man könnte aber auch ohne messokular einen optischen vergleich bei gleicher vergrößerung mit in wasser gelösten hefezellen aus derselben kultur machen.


    also: hat hier irgendwer ein mikroskop rumliegen?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • dafür spricht auch die art wie ein hefeblock in großen spalten abbricht wenn man ihn auseinanderzieht.


    den satz bitte streichen, das ist verwirrend und eine annahme, die ich nicht sauber belegen könnte. es ist eher eine wiedergabe von meinem eindruck, dass diese schollen sich ähnlich benehmen wie bei abbrechenden kristallen, wo das so passiert, weil sich die moleküle oder kleinstbestandteile in regelmäßigen strukturen zueinander abgelegt haben. ich bin aber eben nicht sicher, ob diese analogie korrekt ist.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Das mit dem Mikroskop ist ja mal ne Idee... Ich hab hier sogar eins rumstehen...


    Ich frage mich halt - wenn diese ganzen Zellen da so massenweise Wasser abgeben - kann das für sie ja nicht gesund sein... Die sollen ja noch weiterarbeiten.


    Oder meinst du, dass jede Zelle einfach nur ein klein wenig Wasser abgibt und dadurch die verklebten Zellen sich lösen? Das klingt irgendwie logisch, aber auch wieder nicht. Es würde jedenfalls dazu passen, dass es erst ein Weilchen dauert, aber dann ganz schnell geht.


    Oh, ich glaub, das wird ein Experimentier-Nachmittag :) Ich weiß nur nicht, ob dieses Mikroskop so gut taugt, das ist so ein billiges Kindermikroskop. Mal sehen, ich werde berichten!

  • Auf die Frage "was ist Luft" wusste ich für mich keine gute Antwort... - ja., das was um uss rum ist und was wir atmen... - sonst noch Ideen?