Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das mit der Gehirnaktivität finde ich eine spannende Erklärung. Das wusste ich noch nicht.


    Ansonsten klinke ich mich hiermit aus dieser Diskussion aus. Das nimmt grad Züge an, die nicht mehr zum eigentlichen Thema dieses Threads passen.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Da wär ich nie drauf gekommen. Spannend, was du mir für eine engstirnige undm anachronistische Denkweise zutraust...


    Wie jetzt? Ich schrieb gar nichts, ich war arbeiten. Und wo war ich agressiv?

    Ist das nicht von Dir? #confused


    Ist aber auch egal. Es war jedenfalls nicht meine Absicht, Dir irgendwas zu unterstellen. Ich glaub, es handelt sich einfach um ein Missverständnis.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So wirds sein, @Fiawin, ich kann immer noch nicht sehen, was daran agressiv war. Vermutlich denkst du dir das gebrüllt oder so. War jedenfalls und ist auch jetzt nicht agressiv gemeint. Vielleicht denkst du dir einfach die Similies dazu, die ich am Handy nicht hinkriege...

  • Ok. :)


    Ja, genau, ich hab mich irgendwie angebrüllt gefühlt. (Bzw. sah eine Handtasche voll Erbsen aufblitzen)


    Kommunikation über Internet halt. :wacko:

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Kleinmaus hatte sich weh getan und holte sich ein Coolpack aus dem Kühlschrank. Es hat toll geholfen, wurde alsbald durchgeknetet, und es wurden Muster in dieses blaue Gel-Zeug da drin gedrückt. Und dann kam die Frage auf: Was ist das eigentlich für ein Zeug, das da drin ist? #confused


    Weiß das jemand?

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Die Kleinmaus hatte sich weh getan und holte sich ein Coolpack aus dem Kühlschrank. Es hat toll geholfen, wurde alsbald durchgeknetet, und es wurden Muster in dieses blaue Gel-Zeug da drin gedrückt. Und dann kam die Frage auf: Was ist das eigentlich für ein Zeug, das da drin ist? #confused


    Weiß das jemand?

    Normalerweise Wasser, das durch Gelbildner am gefrieren gehindert wird und außerdem noch gefärbt ist.


    Ich habe mal eine Anleitung gelesen, wie man Coolpacks mit Hilfe von Plastiktüte, Lebensmittelfarbe und einer unbenutzen Wegwerfwindel selber zusammenstellen kann.

  • Danke! :) Und was sind Gelbildner?
    ...Und ich MUSS diese Anleitung suchen!!!

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

  • Die Anleitung mit den aufgeschnittenen Windeln finde ich nicht mehr, aber es scheint auch noch andere Möglichkeiten zu geben:


    http://www.themakeyourownzone.…e-homemade-ice-packs.html


    http://www.instructables.com/id/How-to-Make-a-Gel-Ice-Pack/


    Und als kurzer (2:19) Film auf Deutsch (vorsicht, nur gegoogelt, Film testschauen kann ich grad nicht):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Euch für die Antworten und auch die Hinweise auf die Selbstmach-Tipps! 8o


    Die Kleinmaus war nicht zufrieden damit, dass Gelbildner halt Gel bilden. ;) Also hab ich gegoogelt und gegoogelt und schließlich eruiert, dass Gelbildner aus ihren Molekülen eine Art Gerüst bilden, wo dann Wasser (oder andere Flüssigkeit) eingelagert wird. #ja


    Letztes Spin-Off: Unser Coolpack kommt nicht ins Gefrierfach, das ist normal im Kühlschrank und bei jeder Temperatur ist innen Gel, nichts Flüssiges. Trotzdem Wasser+Gelbildner?

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Letztes Spin-Off: Unser Coolpack kommt nicht ins Gefrierfach, das ist normal im Kühlschrank und bei jeder Temperatur ist innen Gel, nichts Flüssiges. Trotzdem Wasser+Gelbildner?

    Die Antwort von Aoide verstehe ich nicht, ich widerspreche ihr auch nicht.


    Meine Antwort hier wäre: Das Gel trennt sich nicht wieder einfach so in Wasser und Pulver, jedenfalls nicht bei Temperaturen, in denen Wasser alleine flüssig wäre.


    Der Sinn vom Gelbildner in dem Zusammenhang ist die Störung der Kristallgitterbildung beim Wasser. Das Gel friert erst bei viel tieferen Temperaturen ein. Im Kühlschrank bräuchtest du eigentlich keinen Gelbildner für dein Coolpack, da würde es auch so nicht hart werden. Aber es ist wahrscheinlich trotzdem praktisch, weil Gel bei einer Verletzung des Beutels nicht so schnell eine Sauerei macht.

  • Also ist der Gelbildner wohl trotzdem drin, weil das Teil halt prinzipiell in den Tiefkühler darf und er bei "nur Kühlschrankkühlung" zumindest nicht stört.


    Danke ins Rabenrund, kindlicher Wissensdrang ist befriedigt. :)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Es gibt aber auch Gelbildner die sich mit Wasser vollsaugen und somit ein Gel bildnen. Die, die aber ein Gerüst bilden sind stabiler.


    Hydroxyethylcellulose quillt mit einer Flüssigkeit auf, Carbomer bildet ein Gelgerüst, benötigt dazu aber noch eine Base um zu reagieren, in der Pharmazie nimmt man dazu Trometamol.

  • Warum ist der Regenbogen rund? Die Lösung hab ich dann gesucht und gefunden, aber erst hier richtig verstanden

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • 8o Sommerwind, der mütterliche Wissensdrang ist jetzt auch gestillt. #super
    Gummibärchen, sollten wir sowas jemals sehen, werde ich sehr dankbar sein, es erklären zu können. #flehan Die Kleinmaus würde sonst tausend Tode sterben vor Entsetzen.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Wie macht die Straßenbahn das, dass sie bei Abzweigungen richtig abbiegt, wenn das keine einstellbaren Weichen sind?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.