Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sie können sich auch nicht selbständig vermehren. Eigentlich sind sie nur eine Eiweißhülle mit Erbgut drin.

  • "Warum wurde Albert Einstein eigentlich so berühmt und was hat der erforscht?"... fragte meine 9jährige mich gerade.

    Albert Einstein war ein sehr begabter theoretischer Physiker, der auf mehreren Gebieten Lösungen für Probleme der Physik gefunden hat, indem er sehr unkonventionelle Ideen hatte und diese auch zuende gedacht hat.


    Außerhalb der Physik ist seine bekannteste Entdeckung die Allgemeine Relativitätstheorie, er hat aber auch auf anderen Gebieten sehr wichtige Beiträge geleistet. Den Nobelpreis hat er (eigentlich zusammen mit der Mathematikerin Mileva Einstein, die, per Scheidungsvertrag festgelegt, das Preisgeld gekriegt hat) für die Entdeckung des Photoelektrischen Effekts gekriegt. Am Ende hat er die Quantenmechanik bekämpft, aber mei.


    Berühmt geworden ist er aber auch, weil er in den USA zu öffentlichen Fragen Stellung bezogen hat, weil er so eine auffällige Frisur hatte, und weil er Englisch mit einem schicken oberschwäbischem Akzent gesprochen hat.

  • Meine Kinder fragen jetzt, was die Allgemeine Relativitätstheorie ist und ob ich die ihnen mal ein bisschen erklären kann #angst

  • ich versuch es mal kurz.

    Ein Mensch ist in einem fahrenden Zug (50km/h).

    Der Mensch läuft Richtung Fahrtrichtung (5km/h)

    Die Theorie ist nun dass es von verschiedenen Standpunkten zu verschiedenen Ergebnissen kommt.

    Im Zug ist der Mensch 5km/h

    Und wenn einer das ganze von außen beobachtet ist der Mensch 55km/h schnell

  • Muss der Zug dabei aber nicht unendlich lang sein? Sonst könne der Mensch ja gar nicht soweit laufen im Zug...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hallo,

    also Albert Einstein wurde unter Anderem so berühmt, weil er nicht nur eine tolle Theorie entwickelt hat, sondern weil diese Theorie sozusagen die (physikalische) Sicht auf die Welt verändert hat. Das ist wirklich schwierig zu erklären, vielleicht fällt mir dazu später noch was ein... Im Prinzip war es so wie bei Gallileo. Mit Galileo (naja, so historisch korekt ist das jetzt nicht, aber das ist evtl auch erst mal egal) hat sich die Weltsicht auch geändert, von einem Weltbild mit einer unbewegten Erde im Zentrum des Universums hin zu einem Weltbild, bei dem die Sonne im Mittelpunkt (zumindest unseres Sonnensystems) steht und die Planeten (inkl. Erde) sich um sie bewegen. Diese veränderte Weltsicht hat ganz andere Interpretationen für Beobachtungen geliefert.


    Und die Relativitätstheorie von Einstein hat auch zu einer veränderten Sicht und Interpretation geführt. Das gleiche gilt für die Quantenmechanik (Heisenberg und co.). Ich denke dass immer die Wissenschaftler (zumindest in den Naturwissenschaften), die zu solchen Paradigmenwechseln beitragen, berühmt werden/bleiben. Dazu trägt dann eben auch noch bei, wenn die Person bemerkenswetrte Eigenschaften, wie eine besondere Frisur und gesellschaftspolitische Meinungen hat :)


    Die Relativitätstheorie besteht eigentlich aus zwei Teilen, die Spezielle - und die Allgemein Relativitätstheorie. Die Spezielle ist "einfacher". Die besagt im Prinzip, dass Beobachtungen (über physikalische Größen wie Länge, Zeit usw) vom Beobachter abhängen (also sozusagen relativ sin :) ). Das ist insgeasmt ziemlich komplex, evtl hilft der Wikipedia-Artikel oder eine mehr populärwissenschaftlcihe Aufbereitung (Lesch oder Quarks und Co oder sowas?). Ein Beispiel wäre vielleicht: Wenn man im Zug am Bahnhof sitzt und nebenan steht ein anderer Zug. Wenn einer der beiden Züge losfährt, fällt es manchmal schwer selbst zu sagen, ob man im fahrenden Zug sitzt oder nicht (solange man keine anderen Informationen wie das Gefühl der Bewschleunigung oder die Bahnhofsumgebung hat, ist es sogar unmöglich ;) ). Die Spezielle Relativitätstheorie trifft also quasi Aussagen über Raum und Zeit (bzw über die Raumzeit, man nimmt Zeit einfach als vierte Dimension dazu)*. Die Allgmeiene Relativitästheorie ist komplizirter. Die trifft Aussagen über die Gravitation und ihr Wesen.

    Bei Einstein ist die Gravitation nämlich eine Eigenschaft des Raumes (und keine eigene Kraft wie bei Newton -> Wechsel der Weltsicht bzw man sagt eben Paradigmenwechsel). Dabei kann man sich den "Raum" wie ein Gummituch (Tramppolin oder so) vorstellen. Wenn man da jetzt in die Mitte eine schwere Kugel reinlegt krümmt sich das Tuch und eine andere, leichtere, Kugel rollt auf die schwerere zu, schwups.. Gravitation :)


    Diese Raumkrümmung konnte Einstein nachweisen, indem er (in Potsdam gleube ich) ein großes Teleskop bauen lies und bei einer Sonnenfinsternis einen Stern beobachten konnte, der eigentlich hinter der Sonne liegt. Also eigentlich (mit Newtonscher Physik) hätte man den nicht sehen dürfen. Aber da die Sonne den Raum krümmt und das Licht des Sterns dieser Krümmung folgt, kann man quasi an der Sonne vorbei schauen... Für diesen Teleskopbau hat er sich übrigends Sponsoren aus der Industrie besorgt, zu denen er aufgrund seiner Arbeit im Patentamt Kontakt hatte.



    *) Die Beispiele zur Speziellen Relativitätstheorie oben sind nicht so gut, das geht etwas durcheinander. Das Beispiel mit den Zügen verdeutlichd das Relativitätsprinzip. Das besagt eben, dass man in seinem eigenen System (Zug), ohne Beschleunigung (also Veränderung der Geschwindigkeit) seine eigene absolute Geschwindigkeit nicht bestimmen kann (fährt mein Zug, oder der andere?). Das ist eigentlich nicht neu, das kannte man vorer auch. Einstein hat dieses Relativitätsprinzip auf die Elektrodynamik übertragen, das ist aber nicht gut anschaulich zu erklären ... das hat dann auch was mit der Äthertheorie und der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zu tun. Spannende Entwicklung aber komplex (also auch wissenschaftshistorisch echt spannende Zeit).

    Die Spezielle Relativitätstheorie wird im Prinzip erst relevant, wenn sich Dinge sehr schnell bewegen (das gilt nicht nur für Gedankenexperimente mit Zwillingen in Raketen, die mit fast Lichtgeschwindigkeit fliegen, sondern auch schon für Sateliten in der Erdumlaufbahn). Das macht aber die Beispiele sehr abstrakt. Also unser Altag ist halt einfach zu langsam um altagsnahe Bispiele zu finden, die anschaulich sind. Ich versuchs mal: Wenn ein Beobachter auf der Erde steht und seine Zeit mit einer Uhr misst und ein anderer Beobachter mit einem Sateliten um die Erde fliegt und das auch tut, dann messen beide unterschiedlich. Also wenn der Beobachter auf der Erde die Zeitangabe des Beobachters aus dem Sateliten gemeldet bekommt und umgekehrt, unterscheiden die sich eben. Deswegen macht man bei GPS-Sateliten zum Beispiel relativistische Korrekturen.


    Ich denke die Frage, warum Einstein so berühmt war würde ich versuchen mit dem Paradigmenwechsel zu begründen (was auch für andere Berühmtheiten gilt). Die Theorien zu erklären geht halt eben kaum. Ein paar Ideen kann man versuchen zu vermitteln und dann vielleicht ein Physikstudium motivieren ;)

  • Ich würde mal eine Ultra-Kurzfassung versuchen:


    Die neue Erkenntnis in der Allgemeine Relativitätstherorie ist, dass Raum und Zeit etwas ist, was sich von Masse verbiegen lässt. Die Sonne verbiegt den Raum um sich herum, so dass Sterne sichtbar werden, die eigentlich direkt hinter ihr sind.

  • e. fragt seit monaten (!), was von gott erschaffen ist und was von den menschen gemacht.


    zum beispiel popcorn.

    wenn ich da sage, es ist von menschen gemacht, weil menschen aus maiskörnern popcorn hergestellt haben, wendet e. ein, wieso wir gott dann für brot danken, wo doch das brot auch nicht von gott, sondern vom bäcker kommt.

    wenn ich sage, okay, so gesehen hat gott auch das popcorn gemacht, fragt e., ob der topf, in dem gott das popcorn gemacht hat, einen glasdeckel hat oder einen deckel, wo man nicht durchgucken kann.


    und das ist nur EIN beispiel von vielen. e. fragt das sooo oft und mich macht das so durcheinander, daß ich oft selbst nicht mehr weiß...


    #haare


    die kuh kommt von gott.

    die milch kommt von der kuh kommt von gott.

    der käse kommt von der milch von der kuh von gott. (milch wird zu käse verarbeitet durch den menschen. aaaber: milchmachen seitens der kuh ist auch arbeit. und der mensch, der den käse macht, kommt ja auch von gott.)

    und wenn jetzt der käse in papier verpackt ist, kommt das papier vom holz, und holz kommt vom baum, der baum kommt von gott. also kommt auch das papier von gott, aber wenn es beschichtet ist? kommt plastik auch von gott?

  • e. fragt seit monaten (!), was von gott erschaffen ist und was von den menschen gemacht.

    Gott hat die Welt erschaffen, und er sah, dass es gut war.

    Wir Menschen verändern das, was Gott geschaffen hat.

  • liebe silbermöwe, das sehe ICH auch so.

    aber e. möchte dann z.b. bitte wissen, wer verantwortlich ist, wenn murks dabei rauskommt. oder warum wir menschen etwas verändern, wenn es doch von gott schon gut = vollkommen erschaffen worden ist. wenn gott regen gemacht hat, wieso hat er uns menschen dann nicht auch gleich das haus gebaut, das uns vor dem regen schützt? und wenn es zum dach reinregnet, liegt das dann an gott, der den regen gemacht hat, oder am dachdecker, der das dach nicht gut gedeckt hat, oder am wind (der von gott kommt!), weil der wind die ziegel vom dach geweht hat?

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Gott gibt uns die Möglichkeit Brot zu backen, Käse zu machen usw.

    So würde ich es erklären.

    Gott macht nicht den Wind, er schafft die Voraussetzung dafür.

  • egal. wollte ich doch nicht mehr machen.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von Trillian ()

  • kommt plastik auch von gott?

    Wenn man der Käse=Milch=Kuh=Geschöpf Gottes folgt: Ja.

    Plastik wird aus Erdöl gewonnen. Erdöl sind verrottete und bis zur Verflüssigung gepresste Bäume. Bäume sind von Gott und auch der Druck, der sie verflüssigt hat, ist Teil der Schöpfung.

    wenn gott regen gemacht hat, wieso hat er uns menschen dann nicht auch gleich das haus gebaut, das uns vor dem regen schützt?

    Weil Gott stattdessen dem Menschen die Fähigkeit gegeben hat, das Haus selber zu bauen.

    und wenn es zum dach reinregnet, liegt das dann an gott, der den regen gemacht hat, oder am dachdecker, der das dach nicht gut gedeckt hat, oder am wind (der von gott kommt!), weil der wind die ziegel vom dach geweht hat?

    Ich würde sagen: Am Dachdecker, der seine von Gott gegebene Gabe nicht perfekt genutzt hat. Oder am Hauseigentümer, der das Haus vernachlässigt hat (also nicht genug Sorge getragen hat, für das Werk eines Geschöpfes Gottes). Oder an den Menschen, die mit ihrem Lebenswandel den Klimawandel bewirkt haben (und also Gottes Gabe der Vernunft und Gottes Auftrag, die Schöpfung zu bewahren missachten) und so überhaupt erst die schlimmen Stürme bewirkt haben.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Wie kann man messen, wie viele Bilder pro Sekunde mein Auge sieht, bzw. wie viele Bilder pro Sekunde an mein Hirn geschickt und dort verarbeitet werden?


    fragt mein 13 Jähriger und findet im Netz nichts für ihn Brauchbares (landet immer bei Diskussionen um Bps bei PC-Spielen und Filmen, darum geht es aber nicht).

    Also gerne auch mit Link beantworten :)



    Danke

  • Wie kann man messen, wie viele Bilder pro Sekunde mein Auge sieht, bzw. wie viele Bilder pro Sekunde an mein Hirn geschickt und dort verarbeitet werden?

    Ich würde das so messen:

    Ich nehme einen Film, aufgenommen mit 25 Bildern pro Sekunde und spiele ihn ab. Erst in Normalgeschwindigkeit, dann immer langsamer. Irgendwann kriege ich das Gefühl, der Film würde ruckeln. Genau dann ist die Bilder-pro-Sekunde-Frequenz meines Filmes langsamer als meines Auges.


    Zur Sicherheit dann vielleicht nochmal in die andere Richtung.

  • Das Auge registriert kontinuierlich. Wieviele Bilder man innerhalb einer Sekunde sehen und verarbeiten kann kann hängt auch davon ab, wie lang die einzelnen Bilder präsentiert werden und wie komplex die einzelnen Bilder sind und noch von jeder Menge anderen Sachen. Die Stichworte, mit denen dein 13-jähriger da weitere Infos finden kann sind Flimmerfrequenz, Flickerfrequenz oder Flimmerverschmelzungsfrequenz Nervenleitungsgeschwindigkeit in Gehirn und Nervus opticus. Er wird da wahrscheinlich irgendwas um die 24 Hz lesen können.


    Edit: klick


    Edit: oder meint er die Maskingfrequenz? Das ist die kürzeste Zeit, in der man ein Bild zeigen kann und man hat es wirklich noch gesehen? Die ist ungefähr 13 ms. Weiteres Stichwort ist da subliminal processing


    Edit: klick äh, sorry, der Link ist englisch, hier nochmal der deutsche Text

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()