Mit weltwärts nach Tansania

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich muss hier ein bisschen die Werbetrommeln für ein weltwärts-Programm rühren, in der Hoffnung, dass ihr das an alle, die das vielleicht Interessieren könnte, weiterleitet.


    Menschen mit Abi, Ausbildung oder Studium haben die Möglichkeit für ein Jahr nach Tansania zu gehen und dort in einem Projekt im Bereich Erneuerbare Energien mitzuarbeiten. Ausformuliert heißt das "weltwärts für Völkerverständigung und Klimaschutz in Tansania". Ich war selbst Teilnehmerin (damals noch als FÖJ) und komme ins Schwärmen, wenn ich von dem Jahr erzählen soll. Ich durfte wunderbare Menschen kennenlernen, habe ein wunderschönes Land bereist (Kilimanjaro, Sansibar, ...), nur mein Kiswahili ist inzwischen etwas eingestaubt. Die Vor- und Nachbereitung für das Jahr ist weltklasse und mein Blick auf die Welt hat sich nachhaltig verändert. Falls ihr konkrete Fragen habt, könnt ihr sie gerne hier oder per PN stellen.


    Los geht's im August 2016, der Bewerbungsschluss ist allerdings schon am 27. Dezember 2015 und bisher gibt es erst sehr wenige Bewerber. Die Chance einen Platz in dem Programm zu bekommen ist also sehr gut.


    Achja, ein Link wäre noch praktisch: DTP e.V. (Mit Chrome hatte ich eben Probleme die Seite aufzurufen, mit firefox ging's #confused )


    Ein kleiner Eindruck von der Landschaft zum Schwärmen ;)




  • Da bekomm ich gleich richtig Heimweh. Als ich ein Kind war hat meine Papa 6 Jahre am Arusha Technical College gearbeitet und wir haben dort gelebt, ich liebe dieses Land.
    Toll es so eine Möglichkeit gibt.

  • Da bekommt man glatt Lust, alles liegen und stehen zu lassen und weg zu fliegen #blume
    Sehr, sehr schöne Bilder. Danke dafür!! Was für ein tolles Projekt mit wunderbaren Möglichkeiten.

  • Danke für den Hinweis! Den Link werde ich gleich mal an den Sohn unserer Nachbarn weitergeben, das wäre etwas für ihn!
    Nach Tansania würde ich auch gerne mal

  • Danke für den Hinweis! Den Link werde ich gleich mal an den Sohn unserer Nachbarn weitergeben, das wäre etwas für ihn!
    Nach Tansania würde ich auch gerne mal

    Sehr schön, das freut mich :)
    Und deinen Reisewunsch kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich hoffe auch noch mal hinzukommen.



    Da bekomm ich gleich richtig Heimweh. Als ich ein Kind war hat meine Papa 6 Jahre am Arusha Technical College gearbeitet und wir haben dort gelebt, ich liebe dieses Land.

    Wow, sechs Jahre. Da beneide ich dich echt drum. In Arusha war ich auch ein paar mal übers Wochenende. Gewohnt hab ich in dem Jahr in Marangu am Kili, das ist ja doch etwas beschaulicher als so ne große Stadt.

  • Danke für den Tipp! Meine Tochter macht dieses Jahr ihren Schulabschluss und sucht für nächstes Jahr ein Projekt dieser Art. Allerdings scheint es sich nur an Leute zu richten, die in Deutschland wohnen, sehe ich das richtig? Auf der Webseite steht z.B. "Du bist bereit...deine Erfahrungen nach dem Freiwilligenjahr in Deutschland einzubringen".

  • Danke für den Tipp! Meine Tochter macht dieses Jahr ihren Schulabschluss und sucht für nächstes Jahr ein Projekt dieser Art. Allerdings scheint es sich nur an Leute zu richten, die in Deutschland wohnen, sehe ich das richtig? Auf der Webseite steht z.B. "Du bist bereit...deine Erfahrungen nach dem Freiwilligenjahr in Deutschland einzubringen".

    Puh, da bin ich überfragt. Das weltwärts Programm wird vom BMZ gefördert, daher könnte es schon sein, dass es sich nur an Leute mit Wohnsitz in Deutschland richtet. Ich frag mal nach und berichte dann hier :)

  • Knolle: danke! Deutsche Staatsbürgerschaft ist vorhanden (nur nicht der deutsche Wohnsitz). Ich werde meiner Tochter das mal zeigen - mal sehen, was sie dazu sagt. #danke